PC für Video / Bild / Spielen

Revoltus

Ensign
Moin moin allerseits.

Ich hab derzeit ein PC der bei mir schon an seine Leistungsgrenzen stößt.
Kurzum: Intel Core2Duo E8400 @ 2x 3 GHz, 4 GB DDR3 RAM, ATI Radeon HD 4850 @ 1 GB.

Wollte dieses nun durch einige neue Komponenten ersetzen und zwar hatte ich da an folgendes gedacht:
- CPU = Intel Core i7-2600K boxed
- Mainboard = Asus P8P67
- Netzteil = Enermax Pro82+ II 625 W

Klick mich CPU
Klick mich Mainboard
Klick mich Netzteil

Dazu kommt ein neues Gehäuse. Dabei hatte ich an folgendes gedacht:
Klick mich Gehäuse

Aus meinem alten PC wollte ich vorerst (!!) übernehmen die Grafikkarte, den Arbeitsspeicher (4 GB DDR3 RAM .. weitere Details hab ich grad zu beiden nicht im Kopf), die Festplatte und den Rest was noch dazu gehört.

Was sagt ihr dazu? Kaufen? Finger davon lassen? Oder irgendwelche Tipps ob ich Teile austauschen soll?

Gruß

Edit: Mir fällt gerade auf ich hab euch garnicht gesagt was ich mit dem PC anstellen will :D
Zum einen gelegentliche Bild und Videobearbeitung. Meistens jedoch zocken. Aktuelle Titel bei FullHD Auflösung. Und diese sollte bei maximalen Einstellungen flüssig laufen (ich weiß, neue Graka, kommt mit der Zeit ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
betreibst du es hobbymäßig oder beruflich?
wenn hobby dann reicht ein i5 2500k
oc? wenn nein dann ein h67/61 board
netzteil zu groß
ddr 3 ram beim p35? geht sowas oder ist das nen fehler deinerseits?
wenn videobearbeitung dann kauf nochmal was dazu

Je machdem wie intensiv du Bild und Videobearbeitung machst lohnt sich der 2600K. Wenn du selbst einschätzen würdest, dass du es eher weniger machst reicht ein 2500K.

Als Netzteil tut es auch ein BeQuiet E8 450W.

moin, vergiss bitte nich einen cpu kühler (das werden noch viele schreiben), vielleicht mugen3.
und ich denke falls du nicht vorhast sli oder cf zu nutzen reicht ein 500w netzteil von cougar/be-quiet/cm.
mfg

denk mal das du dich mit dem ram vertan hast, p45 konnte mMn nur ddr2, sommit müsstest du da auch noch mal nachlegen.

Netzteil würd ich auf jeden Fall eine Nummer kleiner nehmen. 450-500Watt.
Aber kommt natürlich auch drauf an was du später zum Beispiel für eine Grafikkarte einbauen willst. Diesbezüglich schon irgendwelche Pläne?

i7-2600k find ich etwas überdimensioniert, solang du Bild- und Fotobearbeitung nur nebenbei machst, also hobbymäßig. Wenn du dich intensiver damit auseinandersetzt bzw. das ganze beruflich machst, macht ein i7-2600k natürlich Sinn. Hängt also von dir ab.

Zum Spielen reicht auf jeden Fall der i5-2500k vollkommen.

Habe grade nochmal in den Datenblättern von der CPU und dem Mainboard geschaut - beides Unterstützt DDR3 RAM, wenn ichs richtig erkannt hab.
Der i5-2500k ist in der Tat eine gute Alternative - vor allem Spar ich knappe 100 €. Haben oder nicht haben :)

@jetzus86: deshalb boxed - da ist ja ein CPU Kühler dabei. Oder ist der nicht so gut?
Ob ich jetzt 500W oder 625W nehm ist ja so nicht tragisch. Lieber etwas zu viel als zu wenig - falls man noch anderweitig aufrüsten will ;-)

Okay, überzeugt ;-)
Was heißt zu teuer - wenn will ich ja auch was vernünftiges und bin auch gern bereit dafür etwas mehr zu bezahlen.

Zurück
Oben