PC für Video/Bildbearbeitung

5654

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primäre Bild und Videobearbeitung. Hin und wieder Mal zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
FullHd maximale Details

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher Hobby und nutze Photoshop, aftereffects, Blender.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Maximum an Leistung rausholen (Oc)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zurzeit habe ich 2 FullHd werde aber irgendwann auf freesync umsteigen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 4Tb Samsung Pro und Evo

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja selber bauen

Nicht wirklich da mein config ja doch anders ist. Welchen Ram, 3200 oder 3000? Welches MB für die CPU? Reicht das nt für Oc etc... Natürlich auf Bezug Video und Bilderbearbeitung.

Wo hast du denn eine Config angegeben? Außer den SSDs sehe ich davon nichts. Naja, du willst Freesync nutzen also bleibt bei der GPU nur AMD. Adobe Produkte laufen auf Intel minimal besser, profitieren wirst Du insgesamt von mehr Threads trotzdem, darum Ryzen. Ob 3000er oder 3200er RAM ist fast egal, wirklich mehr bringt da nur noch B-Die, das macht aber bei Deinem Budget wenig Sinn.

Ich persönlich würde es so für ~975€ so machen:
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Wenn Du die CPU dann schön übertaktest (was mit dem Board bis ans Maximum gehen sollte) hast Du ne Menge Spaß.

Es würde auch noch eine 590 ins Budget passen, aber für FullHD ist das mMn nicht nötig und lohnt sich kaum. Dann eher direkt eine Vega 56.

Super danke... Könnte man evtl die 590 austauschen und lieber den 2700x kaufen oder läuft der 2700x schon am Limit?

Du willst ja übertakten oder ? Der 2700 kann bzw. Taktet so hoch wie den 2700x wenn beide übertaktet sind, deswegen werde ich einfach mit 2700 bleiben.

Da trifft @KaaZeD de Nagel auf den Kopf. Wenn du übertakten willst sind 2700 und 2700x nahezu gleich schnell. Wenn Du einfach direkt die schnellere CPU haben willst, dann nimm den 2700x.

@ TE:
mit ner 590 wird das nichts mit maximalen settings in FHD, zumindest nicht bei aktuellen games und wenn 60fps erreicht werden sollen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
mit ner 590 wird das nichts mit maximalen settings in FHD, zumindest nicht bei aktuellen games und wenn 60fps erreicht werden sollen.

Ja aber mit dem Budget von 1000€, und mit Freesync Support, ist die RX590 von XFX für 260€ perfekt, die RX Vega 56 ist dann mindestens 130€ teurer, und die NVIDIA Alternativen, naja, können/haben kein Freesync Support. Und auch wenn er nur 40-60 FPS erreichen sollte, und da ist es nur bei wenigen Spielen, mit Freesync sollte es nicht „so“ störend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben