PC für Video- und Bildbearbeitung

jijiQ

Cadet 2nd Year
Guten Tag

Ich möchte mir einen PC für die Video- und Bildbearbeitung, ab und zu Gaming zusammenstellen.

Budget ca. 1500 Euro

Programme: Photoshop, Lightroom, Adobe Premiere. Ich habe gerne viele Anwendungen gleichzeitig offen.
Ab und zu Spiele wie The Witcher oder GTA 5.

Gerne möchte ich 2 Bildschirme an das Mainboard anschliessen.

Ich hatte mir diese Komponenten zusammengestellt:

Unbenannt.jpg

Fragen:
1. Ich habe jetzt gelesen, dass ein intel 5820 K und DDR4 bei Videobearbeitungsfokus viel mehr Sinn macht. Stimmt das?

2. Welche Komponenten empfehlt ihr mir für die Videobearbeitung? (CPU, Mainboard, RAM, Kühler, Netzteil, Grafikkarte)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss jiji :)

Zuletzt bearbeitet:
amd rx 480 8gb oder gtx 1070 8gb

2*8gb ddr4 3000 6700k z170 oder
2*8gb ddr3 2400 z97 (falls du die alte plattform unbedingt willst)

evtl auch gleich 2*16gb ddr4, falls du den ram brauchst.

die renderzeiten verkürzt sich gerade bei großen projekten immens, wenn man mehr als 4 kerne hat, auch das parallel arbeiten läuft geschmeidiger. aber wenn es so kleine clips und/oder paar bilderbearbeitungen sind, würde ich eher den 6700k mit einer starken grafikkarte wie die gtx 1070 und min. 16gb ram empfehlen. eventuell noch einen relativ farbkrititschen monitor wie eins von lg, nec oder eizo

Zuletzt bearbeitet:
• HDD: Seagate Desktop 1TB
• SSD: Crucial BX100 250GB
• Prozessor: Xeon E3-1231v3
• Arbeitsspeicher: 16GB Ram
• Grafikkarte: RX480
• Mainboard: ASRock H97 Anniversary
• Laufwerk: Samsung SH-224DB
• CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
• Gehäuse: AeroCool Aero-800
• Netzteil: Antec TruePower Classic TP-550C

Sonst schau mal hier rein =
https://forum.tech-port.de/thread/2...e-200€-office-2600€-high-end-gaming/?6abcd4b4

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach solltest du den i7 5820k nehmen für 6 Kerne und
unabhängig davon auf jeden Fall 16Gb Arbeitsspeicher

Es kommt drauf an, was für Programme man benutzt.
Ich habe kurze Zeit das Vergnügen mit Adobe After Effects (AE) und Adobe Media Encoder (ME) gehabt und bei der Video Rendering habe ich nie 100% durchgängige CPU Auslastung gesehen. Wegen bestimmte Effekte kann das Prozess nicht parallelisiert werden, es wird nur 1 Core benutzt --> es dauert ewig. Einfach hier unter dem Abschnitt "When After Effects temporarily disables multiprocessing with Render Multiple Frames Simultaneously" lesen. Es geht sogar soweit, dass das Video anderen Farben als von AE zu sehen war. Dann habe ich das gefunden (einfach 2 rote Bilder sehen), man braucht Apple ProRes Codecs.

Allgemein muss ich 2 mal encodieren, erst Video Rendering von AE mit ME, dann re-encode mit x264.
Bei AE und ME ist es egal ob man 4 Kernen oder 6 Kernen hat, es dauert sowieso (gleich) sehr lang.
Und bei 2. re-encode mit x264, dann natürlich ist 6 Kernen besser.

Ich stimme cybercrediators zu, man braucht min 16Gb Ram. Eventuell würde ich aber i7-6800K kaufen und nicht mehr i7 5820k.

Hallo, danke für die Vorschläge. Ich war leider bis jetzt beruflich unterwegs.

Noch einmal zum Einsatzzweck:

Ich will mit dem PC vor allem viele Aktivitäten gleichzeitig machen können ohne warten zu müssen (Arbeiten, Musik, Surfen, etc.).

Video- und Bildbearbeitung ist momentan nur ein Hobby.

Programme: QlikView, Photoshop, Lightroom, Adobe Premiere, After Effects.

Spiele: ev. spiele ich GTA 5 und das neue Battlefield 1. Zocken allgemein sehr selten.

Ich habe jetzt die Empfehlungen genommen und etwas zusammen gestellt:

pc v1.1.jpg

Fragen:

1. Passen die Teile zusammen?

2. Wo gibt es noch klares Einsparpotential? (überteuert, völlig überdimensioniert für den Einsatzzweck etc.)

2.1 Günstigeres Mainboard empfehlenswert?

2.2 Anderes RAM empfehlenswert?

2.3 Nur 16 GB RAM für meine Zwecke ausreichend?

2.4 8192MB Palit GeForce GTX 1070 GameRock oder Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)?

2.5 Günstigere Grafikkarte für meinen Einsatzzweck ausreichend?

2.6 Gehäuse - Preis/Leistung gut?

2.7 eine SSD 250 gb für OS und eines 500 gb SSD für daten empfehlenswert, oder wie hier eine 500 gb SSD für OS und eine HDD 2 TB für Daten völlig ausreichend in Bezug auf die Arbeitsgeschwindigkeit?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)
Gruss
Jiji

Zuletzt bearbeitet:
Absegnung PC Zusammenstellung

Guten Tag

Ich habe mit der Hilfe von euch im Forum mir eine PC-Zusammenstellung gebastelt.
Grundlage: 5820K CPU

Einsatzzweck:
Arbeiten, Video- und Bildbearbeitung (aktuell noch als Hobby), Zocken.
Ich möchte viele Dinge gleichzeitig machen können (Arbeiten, Musik, Surfen, Videobearbeitung etc.).

Programme: QlikView, Photoshop, Lightroom, Adobe Premiere, After Effects.

Spiele: ev. spiele ich GTA 5 und das neue Battlefield 1. Zocken allgemein sehr selten.

pc v1.1.jpg

Fragen:

1. Passen die Teile zusammen?

2. Wo gibt es noch klares Einsparpotential? (überteuert, völlig überdimensioniert für den Einsatzzweck etc.)

3. 8192MB Palit GeForce GTX 1070 GameRock oder Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)?

4. Gehäuse passend und Preis/Leistung gut?

Danke für eure Hilfe
Jiji

AW: Absegnung PC Zusammenstellung

sieht soweit stimmig aus. MB könnte man evtl auch noch ein paar € sparen, einfach mal gucken ob die günstigeren X99 auch alles haben was du brauchst.

evtl auch gleich 64GB RAM nehmen?

was ich mich aber frage: braucht man eine 500€ graka, wenn man "allgemein sehr selten" zockt? oder willst du dann, wenn du mal zockst, auch gerne möglichst hohe details haben? oder kann die von dir genutzte software von der graka entsprechend profitieren?

selber zusammenbauen ist keine option?

edit: jetzt erst gesehen... warum ein neuer thread? warum nicht hier weitermachen?:stock:

Zuletzt bearbeitet:

Das System ist Schwachsinn mMn.

Passen täte es schon.

Viel zu teuer - und für deine Anforderungen komplett überteuert konfiguriert.

Mal lesen:

http://rendern.net/rendering/

Nicht das, was man als Schnäppchen bezeichnen könnte, aber die Zusammenstellung ist stimmig und wird so sehr gut funktionieren.

Ich hab die 2 ähnlichen Threads vereint, bitte das nächste mal deinen eigenen Thread fortführen und keinen neuen erstellen.

Sry für 2X thread. Dachte ist so übersichtlicher, damit man nicht so weit hochscrollen muss.

- @ deathangel008, Ich bin noch Anfänger in Bild- und Videobearbeitung. Wenn ich zocke, dann will ich kein ruckeln und auch höhere Auflösung. Sehr wichtig ist mir, dass ich viele Sachen eben gleichzeitig machen kann: Excel, Word, Photoshop und Premiere etc. ohne, dass es Leistungsprobleme gibt. 32 gb reichen mir erst mal.

- selber zusammenbauen: nein.

- @moselbär: was ist denn deiner meinung eine für diesen fokus gerechtfertigte kombi?

Wenn ich für meine Zwecke den Unterschied zwischen dieser Zusammenstellung für 1900 und einer ab 1200 euro nicht merke, freue ich mich gerne auf Vorschläge oder Einsparpotentiale :) .

Könnt ihr mir noch ein Gehäuse empfehlen?

Zurück
Oben