PC für Videobearbeitung (300-400€)

The 0ne

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich bin gerade dabei einen PC für die Videobearbeitung zusammenzustellen, da mein alter Pentium D 830 doch an seine Leistungsgrenzen kommt beim Rendern von 1080p-Videos.

1 x Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)
1 x Kingston HyperX blu. black DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX16C9B1B/4)
1 x MSI B85M-E45 (7817-030R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, retail (GH24NSB0.AUAR10B)
1 x Sharkoon VS3-V chrome
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Ich hoffe das passt soweit ;)

Nur bei der CPU bin ich mir noch unschlüssig :confused_alt:

1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
oder
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)

Ich hätte bei Amazon bestellt, dort ist der i3 fast doppelt so teuer wie der Pentium. Lohnt sich der Mehrpreis?

Aus dem alten PC wird die 250GB SATA Festplatte übernommen und die GeForce 9600GT.

Danke für alle Hinweise.

Amd fx8320

bissel schwach auf der brust für video bearbeitung?

Für Videobearbeitung brauchste mindestens 6 Kerne damit es ordentlich läuft.
Mein FX-8350 bekommt das super hin! ;)

Dazu mindestsns 8GB Ram!
Mit 4GB kommste nicht weit, wobei da mindestens die Hälfte an Windows geht.

Toms schrieb:
Der TE wählt ein Intel Board mit kompaktem, sparsamen B85 Chipsatz und du empfiehlst eine AMD CPU ? :freak: :stock:

Für ein sparsames System ohne Zeitnot reicht bestimmt ein DualCore, meiner Meinung natürlich auch der genannte Pentium. Eine Verbesserung zum P4 in allen Kategorien.

Bei einem Neukauf und Zeitdruck würde ich in jedem Falle zu mehr CPU Performance greifen.

Abraten würde ich von 1x RAM Modul, mindestens 2x 2 (besser 4) GB sollten es sein. Später nachkaufen ist oft problematisch. DualChannel ist ein Vorteil, den man nutzen sollte.

Ich tendieren ja zum i3.
Alles wird besser sein als mein Pentium D. 13h rendern für ein Full-HD Video von 3,5h ist einfach zu lang.

Ich wollte schon bei Intel bleiben. Klar hat der AMD FX mehr Leistung, aber das steht im keinen Verhältnis zum Energieverbrauch.

Außerdem ist ja nicht ausgeschlossen, dass man in ein paar Jahren aufrüstet.

Natürlich mit Am3+-Mainboard ... normalerweise ist sowas klar ;)

Naja, die CPU wird nicht permanent am Limit laufen und ich denke der zeitgewinn beim Rendern wiegt den Stromverbrauch wieder auf ;)

Für's HD Rendern in 1080p würde ich persönlich vom Dualcore abraten... Mindestens Quadcore sollte es dann schon sein.

The 0ne schrieb:
13h rendern für ein Full-HD Video von 3,5h ist einfach zu lang.

Unterstützt deine verwendete Software mehr als 2 Kerne ?

Die Haswell i5 starten bei ~150 Euro, mir wäre der Aufpreis die Mehrleistung wert, zumal die Idle Verbräuche ähnlich niedrig liegen wie beim i3.

50 Euro mehr für doch deutlich mehr Rechenleistung ... leider auch höhere TDP und ggf. Anforderungen an die Kühlung.

Es handelt sich um PowerDirector, sollte also von mehreren Kernen profitieren.

Zurück
Oben