PC für Videobearbeitung aufrüsten - CPU & MB - Ryzen 7?

In meiner Wunschvorstellung, bau ich meine alte Hardware aus (MB, CPU, RAM), baue die neue wieder ein und kann sofort wieder loslegen.
Oder muss ich da definitiv Windows neu installieren?
 
Wie bereis geschrieben, bei einem so umfangreichen Hardwarewechsel, ist eine Neuinstallation nötig.

Gruß Aw Online
 
Wie bereis geschrieben, bei einem so umfangreichen Hardwarewechsel, ist eine Neuinstallation nötig.
Ist sie normalerweise nicht. Windows 10 deaktiviert nicht benötigte Treiber und lädt die neuen automatisch. Bei ryzen so weit ich weiß auch schon. Ansonsten kann man immer Treiber selbst installieren.

Wenn Zeit eine Rolle spielt, dann hol dir heute ryzen.
1700x
64gb ram ab 2133mhz (bringt in ae bis zu 30% kürzere renderzeiten verglichen mit 32gb)
B350 board
Und wenn du über prores oder dnxhr gehst, am besten auch eine 960 evo/pro pcie ssd.
 
Im besten Falle ja. Oft kommt es aber zu Bluescreens, die die Start komplett verhindern. Gerade Grafikkartenbesitzer dürften durchaus einige Probleme kennen, wenn Treiber (nicht selber) sauber entfernt werden.

Windows kann also durchaus noch laufen nach einem so umfangreichen Wechsel, man holt sich jedoch das Risiko von Instabilitäten und Leistungsproblemen ins Boot.
 
Oft kommt es aber zu Bluescreens
Sicher nicht oft. Im Normalfall ist alles ok. Habe so einige Systeme ohne Neuinstallation auch von AMD auf Intel und umgekehrt bewegt und nie ein Problem gehabt, außer es war auf native ide installiert. Auch wenn man es googlt, findet man hauptsächlich nur Berichte von Personen bei denen es funktioniert hat.
Einzig die Chipsatztreiber sowie der AHCI Treiber (bei Intel der RST) sollten deinstalliert werden, sodass Microsoft die MS Stadardtreiber verwendet. Sollten dennoch Probleme auftreten (was ich bei Win10 nie erlebt habe), kann man auch die sysprep Funktion verwenden, um nicht alle Software neu installieren zu müsen:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn938334(v=vs.85).aspx

Du kannst ja einfach einmal umstecken und schauen, ob es startet. Neu installieren kann man danach immer noch.
 
Wie kann man bei einem Budget von ~600€ Zusammenstellungen mit 64gb Ram und ne 960 Evo empfehlen?
Hauptsache mal wieder was ins Forum geschrieben, egal wie weit am Thema vorbei (was es bei dem Budget absolut ist).

Boards ausverkauft?
Sind wieder genug als lieferbar gelistet (und wenn man nicht den letzten Euro sparen will und bei seriösen Versandhäusern bestellt sind die Dinger auch tatsächlich lieferbar! Kostet dann halt 5€ mehr als bei den Händlern, bei denen sie nur lieferbar gelistet sind um Kunden zu gewinnen).

Bei deinem Budget kaufe nen R7 1700, B350 Board, 16GB Ram und fertig (vorher mal in die Kompatibilitätslisten schauen). Alles andere ist bei deinem Anwendungsbereich sinnlos.
 
Und wenn du über prores oder dnxhr gehst, am besten auch eine 960 evo/pro pcie ssd.
Kannst du das ein wenig näher erklären? Die bitrate ist ja bei beiden sicher so urgewaltig, da ist eine PCIe-SSD sicherlich notwendig oder?
 
Wie kann man bei einem Budget von ~600€ Zusammenstellungen mit 64gb Ram und ne 960 Evo empfehlen?
Hab das Budget übersehen.

Bei dem Budget bleibt natürlich nicht viel.
AMD 1700
16GB Ram
Und die größte bezahlbare SSD/HDD mit dauerhaftem Durchsatz über 200mb/s.
 
Gutmensch_Alex schrieb:
In wiefern würde mich umbauen und einrichten denn mehr ausbremsen, als einen neuen PC zu bauen?
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber werden Betriebssystem und Programme nicht übernommen?

Die Idee war es den alten Videoschnitt-PC weiterrechnen zu lassen, während du den Neuen aufsetzt --> Zeit doppelt genutzt.

Bei mir hat so ein Umstieg, wie du es oben beschreibst, zwei bis dreimal funktioniert und einmal nicht. Aber auch wenn es funktioniert, bist du auf jeden Fall noch damit beschäftigt neue Treiber zu installieren.

Ich nutze so einen Systemumstieg gerne, um das System sauber neu aufzuspielen.
 
Zurück
Oben