PC für Videobearbeitung / codierung - Bitte um Beratung

n0va

Ensign
Hallo,

ich habe bereits einige Threads sowie die empfohlenen Systeme durchgeschaut, jedoch benötige ich doch etwas individuelle Beratung:

-------------------------

Ich möchte für meinen Vater ein neues System zusammen stellen, welcher Hauptsächlich für Video Bearbeitung / Schnitt / Codierung ausgelegt sein sollte.

Er sollte natürlich so Perfomant wie möglich haben, jedoch gleichzeitig so leise wie nur geht (soviel wie mögl. Passiv-Gekühlte).
Wobei das Augenmerk eher auf die Lautstärke gerichtet ist.

Am liebsten wäre mir ein AMD-System, ist hier die Performance vergleichbar mit den Intels?

Ich denke es sollte auf jeden Fall ein Quad-CPU mit 4-8 GB RAM werden.

Gehäuse ist an sich kein neues nötig, jedoch denke ich wäre ein gedämmtes sicherlich von Vorteil in Hinsicht auf die Lautstärke, jedoch wie verhält es sich dann mit der Wärme?

Eine weitere Anforderung ist, dass vorne am Gehäuse ein/zwei USB Ports sind. Also entweder ein MB bei dem Ports nach vorne gelegt werden können und / oder ein Gehäuse wo bereits Anschlüsse vorne vorhanden sind.

Das größte Problem wird wohl die Grafikkarte sein, da die Passiv-Gekühlten wohl nicht Leistungsstark genug sind, oder?

Dazu bin ich noch auf der Suche nach einem passenden TFT, welcher jedoch min. 22“ haben sollte.

Budget gibt es kein wirkliches, solange das Preis / Leistungsverhältnis stimmt.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge machen? Eine reine HW Empfehlung ohne Preise wäre auch ausreichend – das kann ich mir dann selbst raussuchen.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe!

Grüße
Aaron

Für Video-Schnitt brauchst Du wohl keine "starke" Grafikkarte, oder liege ich da falsch? Es sei denn Dein Daddy hätte gerne eine Karte die Effekte in Echtzeit berechnet, aber die werden wohl nicht im Budget liegen.

Die Hauptlast liegt bei so einem System wohl eher auf der CPU und den Platten.
Wenn Dein Daddy an "richtigen" Farben interessiert ist bitte kein 22" mit TN-Panel. Da die allerdings fast alle so ein Panel haben wird die Auswahl der klein sein.

Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 237,00 €

ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
verfügbar ab 15.07.2008 89,51 €

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
sofort lieferbar 28,75 €

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
verfügbar ab 15.07.2008 62,89 €

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
verfügbar ab 15.07.2008 62,89 €

Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 56,93 €

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 50,58 €

Powercolor HD3850 512MB GDDR3 256bit, PCI-Express
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 84,49 €

Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
verfügbar ab 15.07.2008 60,23 €

LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 25,61 €

Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1
sofort lieferbar 223,99 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
sofort lieferbar 66,81 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 €
Summe: 1.069,67 €

Natürlich solltest du die Boxed Version nehmen!

Natürlich brauch es keine GFX wie für einen Gaming PC sein, aber wird beim coding / schnitt die GFX garnicht beansprucht? Dann würde dieser Punkt natürlich deutlich leichter ausfallen und ich hiermit um Empfehlung einer mittelmässigen passiv-gekühlten PCI-E GFX aufrufen ;)

Gerade der Punkto Farben ist entscheident... deshalb steht bisher immer noch ein alter 21" CRT auf seinem Schreibtisch. Über ein paar Beispiele für entsprechende TFT's wäre ich dankbar.

momentan werden die grafikkarten nicht beim video encoding benutzt, so das dort im grunde was ganz einfaches passives reicht was aber h264/vc1 und mpeg decoding unterstützt, und da reicht dann ne kleine passive 3650 z.b schon vollkommen aus.

Kleine Monitor-Auswahl.

Falls Dein Daddy mal auf den HD-Trip kommt wäre ein Moni mit nativer 1920er-Auflösung angebracht? *g*

Zurück
Oben