PC für Videobearbeitung mit ein paar Extras

Baceolus

Cadet 3rd Year
Hallo,

gesucht ist ein PC für (neben Browsen und anspruchsarmen Spielen) Videobearbeitung in FullHD.

Die aktuelle Zusammenstellung sieht in etwa so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f245d9220891cb0ec6f2f995c53e104f8719146cf179d58dc8f

Hinzu kommt noch ein günstiger DVD Brenner und eine Firewire-Karte.
Als Videoprogramm wird "Cyberlink Power Director" verwendet.
Es sollte (mit Versandkosten und Brenner+Firewire) einen Rahmen von 600 Euro nicht sprengen.

- Passen Mainboard und RAM? (Kompatibilität)
- Ist denn die Grafikkarte nötig? Besser AMD?
- Die CPU sollte genug Power haben, um auf dem PC später auch (nach dem Einbau einer potenten Grafikkarte) anspruchsvolle Spiele zu spielen?

MfG
Bace

Die Konfiguration passt so grundsätzlich.

Eine extra Grafikkarte brauchst du nicht, aber sie beschleunigt bei Power Director (und anderen Anwendungen) die Verarbeitung. Siehe z.B. hier: Benchmarks (iGPU): Cyberlink PowerDirector bei vergleichbaren i5 und dann die nächste seite mit Grafikkarenbeschleunigung.

Ich würde aber statt einer Nvidia 750 eine AMS 260X mit 2GB nehmen, da sie schneller ist mit OpenCL Rendering.
Z.B. diese hier: PowerColor Radeon R7 260X OC

Wenn du vor hast später aufzurüsten, dann würde ich das Netzteil etwas größer dimensionieren. Ein System Power 7 400W.

Sonst ist alles gut :)

Naja kommt auf die Ansprucharmen Spiele an. CounterStrike von 1998 läuft auch auf der iGPU. Sims 3 auch. WoW, EU4 wohl nicht.

Ja wobei der Vorschlag von Gewürzwiesel ist auch gut.
Ein Xeon 1245 wäre natürlich eine super Option ohne Graka.

wenn du beim i5+GraKa bleiben willst, dann schau mal ob der i5-4570 noch in's Budget passt ;)

Streich den Lüfter und das Service Level Gold und nimm den E3 1230v3 anstelle des i5. Dann noch die Radeon 260X anstelle der Geforce.

Wenns darum geht Videos GPU beschleunigt zu speichern würde ich Persönlich auf die IGPU des Prozessors setzten. Intels QuickSync bietet dahingehend eine bessere Qualität als Nvidias Cuda. Zumindest konnte ich das bei mir so feststellen.

Sollten früher oder Später LetsPlays oder der gleichen mit der Kiste Bearbeitet werden so empfehle ich dir sich ggf. mal bei den Capturing Cards umzusehen.

Und wenn das ganze nur CPU technisch umgewandelt wird, nimm den Xenon.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die vielen Antworten.

- Lohnt denn ein Xeon, wenn ich nur das H81 Mainboard habe? (kein Multicore Enhancement)
- der Cyberlink Benchmark wurde (wie ich gelesen hab) mit einer 7970 AMD gemacht, gibt es mit der 260X auch so ein Performance-Schub? Im Test ging die Berechnungszeit von 155 sec auf 112 sec runter (i5 4430)
- reichen eigentlich die 8 GB Ram?
- Wie laut wird denn der Boxed-Lüfter unter Volllast? Das System sollte möglichst leise sein (deswegen auch der 20 Euro Extrakühler und das Gehäuse mit zwei großen 120 mm Lüftern)

Zuletzt bearbeitet:
So hier wäre meine Empfehlung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220a949f33b1b40a560846369378acd59020eeb5a96c5
...eine Grafikkarte kaufst du später nach, dann kannst du auch ordentlich zocken. Ob die 8GB RAM reichen hängt wohl von deinen Projekten ab. Mehr (16GB) sind in Anbetracht des Budgets eigentlich eh nicht drin ;)

Edit:
Eine PCIe Firewire Karte wäre wohl klüger, sonst gibt es später Probleme mit einer guten Grafikkarte (wg der Portverteilung auf dem Board).

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon wäre auch ohne Multicore Enhancement gut. Ob das bei dem H81 sicher geht oder nicht geht - das kann ich nicht sagen, das geht ja auch zum Teil auf B85 oder H87 nicht mehr je nach UEFI Version.

Die 260X ist langsamer als eine HD 7970, würde aber vermutlich ähnlichen Schub geben bzw. von 155 auf 125 oder so.

8GB RAM sollten reichen denke ich.
Besser wäre natürlich ein B85 Board zu haben mit 4 Modul Slots, dass man bei Bedarf den Ram erweitern kann.

Boxed wird unter Last schon hörbar summen. Ein 20€ Kühler ist da schon sinnvoll.

- der Chipsatz hat gar nix mit der CPU zu tun. H81 lässt weniger Speicher zu und hat paar Ports weniger, das ist alles. Jede, wirklich JEDE LGA1150 CPU passt und ist gleichschnell wie sonst auch.
- eine 260X ist ca. halb so schnell wie eine 7970. Allzuviel Auswirkungen hat eine Grafikkarte beim Video schneiden sowieso nicht. Die 260X würde da wohl ~130sek brauchen.
- Wenn du beim H81 Board bleibst würde ich gleich 16GB nehmen weil es nur 2 Steckplätze hat. Bei einem B75 Board kannst du eines mit 4 Steckplätzen nehmen und warten: falls 8GB nicht reicht, immer noch 8GB dazukaufen. Du könntest sogar (mit ca. 5% Geschwindigkeitsverlust) erstmal mit 1x8GB laufen lassen und später nochmal 1x8GB dazukaufen.
-Wenn es leise sein soll, kauf einen Towerlüfter für 20€ aber eher den Sella statt den Freezer13: beim Freezer kannst du den Lüfter nicht wechseln. Die Gehäuselüfter brauchst du eigentlich nicht.

Wenn ich mir so den Cyberlink Benchmark anschaue, wär doch ein AMD FX-8350 (ca. 160 Euro) noch eine gute Wahl?
- 40 Euro billiger
- spart die Grafikkarte
- das Geld könnte man in 16 GB Ram investieren

-> aber kann man den leise kühlen? 125 W TDP sind ne ganze Menge.

Baceolus schrieb:
Wenn ich mir so den Cyberlink Benchmark anschaue, wär doch ein AMD FX-8350 (ca. 160 Euro) noch eine gute Wahl?
- 40 Euro billiger
- spart die Grafikkarte
- das Geld könnte man in 16 GB Ram investieren

-> aber kann man den leise kühlen? 125 W TDP sind ne ganze Menge.

Jaein... Der FX 8350 besitzt keine iGPU, da bräuchtest du in jedem Fall eine Grafikkarte. Sonst ist der FX 8350 für einen PC zur Videobearbeitung sicher nicht übel.

Gut, dann fällt der wohl raus.

Also am besten die Xeon CPU + Z-Board für Multicore Enhancement und späterer Möglichkeit zum RAM aufrüsten?
Dafür müsste dann die Grafikkarte "geopfert" werden, aber offensichtlich hat die gar keine so großen Einfluss auf Video Encoding wie ich dachte.

Baceolus schrieb:
Gut, dann fällt der wohl raus.

Also am besten die Xeon CPU + Z-Board für Multicore Enhancement und späterer Möglichkeit zum RAM aufrüsten?
Dafür müsste dann die Grafikkarte "geopfert" werden, aber offensichtlich hat die gar keine so großen Einfluss auf Video Encoding wie ich dachte.

Nein, ein Z-Board bringt dir nur etwas wenn du übertakten möchtest... Das funktioniert eh nur mit den K-CPUs. Schau dir nochmal die Konfig aus #9 an, da hast du im Prinzip alles was du benötigst in deinem Budget. Wenn du später spielen möchtest, kaufst du dir einfach eine Grafikkarte und erweiterst damit deinen Rechner.
Ergänzung ()

Wenn es dir auf ein paar Euro mehr nicht ankommt, nimmst du zur Konfig einfach ein anderes Gehäuse und einen Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html) für die HDD. Dann wird es auch definitiv leise werden.
Ergänzung ()

Wobei du den Sharkoon HDD Vibe-Fixer auch erstmal weg lassen kannst. Habs nochmal überarbeitet, ist jetzt ein wenig teurer aber dafür mit wirklich gutem Gehäuse: https://www.mindfactory.de/shopping...220c4f0fca3a63561b9d3d1548ad9ac017af6fa6f303b ...Persönlich wär mir der kl. Aufpreis das sehr gute Gehäuse wert. Möchtest du unter den 600€ bleiben, würde sich ein günstigeres Gehäuse anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS Vanguard gilt als besonders robust.
Ich halte das ASRock B85M auch für eine gute Wahl.
Ergänzung ()

Wenn du schon 35€+ für ein Netzteil ausgibst, dann bitte das hier: be quiet! System Power 7 400W
(effizienter und du hast eine Reseve für evtl. Grafikkarten Nachrüstung)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board ist das so eine Sache, kann man sicher tauschen. Persönlich würde ich zwar nicht gegen ein ASRock tauschen sondern eher gegen ein günstigeres Asus oder Gigabyte aber wenn es dich nicht stört, ok. Bsp: http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html

Das mit dem Gehäuse solltest du dir mMn nochmal überlegen. Schließlich möchtest du ein leises System haben, das nicht klappert etc. ...Da bietet sich Nanoxia schon sehr an, denn hier bekommst ganz gute Standardlüfter mitgeliefert. Die müsstest du also nicht unbedingt austauschen.

Beim Netzteil, also dem System Power wär ich vorsichtig. Die System Power Netzteile sind nicht unbedingt für den freien vk gedacht, so kann es also bei späteren Garantieabwicklungen zu Problemen kommen. Die müssten dann direkt über Mindfactory laufen und das wird definitiv keine Freude. Wenn ich mich nicht irre, müsste das Pure Power auch leiser sein.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/info/p854978%7B4%7D1

Als Mainboard habe ich nun ASUS B85M-G gewählt, hat sehr gute Bewertungen erhalten.

Das mit dem Gehäuse ist tatsächlich schwierig - es wird in so nem PC-Schreibtisch stehen, d.h. Luftzug NUR von vorn möglich.
Deswegen erschien mir das 3R Systems R480 auch am sinnvollsten.

Aus dem Grund hatte ich auch mit einem Tower Kühler und nicht mit einem Top Blower als CPU Kühler hantiert.
Luft vorn reingesogen -> durch Tower Kühler -> hinten rausgeblasen
Welche Kühler wäre denn optimal? In meinem System hab ich ein Macho verbaut und der ist unhörbar.

Aktuell steht das Angebot mit dem neuen Board, "günstigem" Gehäuse und Service Level Gold (die 1% Aufpreis zum Gesamtsystem für reibungslosen Austausch halte ich für sehr sinnvoll - andere Meinungen?) bei etwa 576 Euro ohne Versandkosten.

Zurück
Oben