PC für Videobearbeitung mit Magix

Amrod

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Vater will sich einen neuen PC zur Videobearbeitung zusammen stellen. Er benutzt ausschließlich MAGIX Videoprodukte hierfür. Ein alter PC ist nicht vorhanden.
Soweit ich mich bisher eingelesen habe brauchts bei MAGIX keiner Grafikkarte, da die interne GPU vom I7 reicht.
Den "alten" I7 habe ich ausgewählt, da er verfügbar und sehr schnell ist. Soweit mir bekannt, nutzt MAGIX auch nur 4 Kerne, so dass er da auch ausreichen würde.
Ich habe bei Mindfactory mal einen Warenkorb gebastelt. Für Verbesserungen/Änderungen bin ich sehr dankbar.

https://www.mindfactory.de/shopping...2210f5517ba7dd4ec7c5acb71bfe87c84c77a341384cc

Vielen Dank

Hallo Amrod,

auch wenn Magix nur 4 Kerne nutzt, ist Coffee-Lake doch wesentlich sinnvoller. Der 6-Kerner bringt auch dann etwas wenn eine Anwendung nur 4 Kerne unterstützt. Denn im Hintergrund laufen viele Dienste von Windows oder anderen Anwendungen wie z.B. einem Virenscanner usw. Beim 6-Kerner hätte Magix dann die 4 Kerne sozusagen für sich, die restlichen Sachen können die verbliebenen Kerne nutzen. Beim 4-Kerner muß sich Magix die Kerne zwangsläufig teilen.

Wenn Zeit keine eminente Rolle spielt, würde ich sowieso auf Z390 warten, das wäre die mit Abstand beste Wahl. Denn der Z370 Chipsatz ist nur ein aufpolierter Z270, eine Notbehelfskrücke.

Wo man auf jeden Fall etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte wäre der Speicher. Aber nicht für hohe Taktraten sondern Speichermenge. Der Speichertakt spielt bei der Videobearbeitung kaum eine Rolle, die Menge an Speicher aber ist das A und O. Egal wo Du sonst sparst, aber spar bloß nicht an Speichermenge. Kauf Dir lieber 2x16GB Module mit 2133 MHz als 2x8 GB mit 3200 MHz. Das Erstere ist bei der Videobearbeitung um Längen/Welten besser.

PS: D
er Preis des 8700K ist nur so hoch weil z.Z. die Nachfrage bei weitem die lieferbare Menge übersteigt. In ein paar Monaten zahlst Du nur noch 350€ oder weniger.

Nochmal: Es gibt wirklich keinen schlechteren Zeitpunkt als jetzt um einen neuen PC zu kaufen. Warte bis Frühjahr, da werden auch die DRAM-/Flash-Preise spätestens wieder anfangen zu fallen.

PS 2.0:
Auch die Größe der SSD könnte für Videobearbeitung zu klein bemessen sein. Ich weiß leider nicht wie Magix intern arbeitet, jedoch wird im Normalfall sobald der Speicher voll ist auf die SSD ausgelagert. Und je nach Größe/Auflösung der zu bearbeitende Videos, denn während der Bearbeitung wird temporär mir RAW-Dateien also unkomprimiert gearbeitet, das braucht enorm viel Speicher, nimmt die Auslagerungsdatei extreme Ausmaße an. Selbst 64GB RAM sind da Ruckzug voll und es wird ausgelagert.

Zuletzt bearbeitet:
Du würde den i 3 8100nehmen oder einen Amd 1600 den 8700 k den wirst aus Preis Leistung nicht nehmen wollen. Der wäre aber verfügbar ,leider ab 420 Euro aufwärts.

Die haben so viel ,das sie die verkaufen müssen . Zwar nur das Topmodell , aber der kleinere ist genauso teuer . https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html#ang
Ergänzung ()

Anmerkung , wenn man die Preise ansieht ist Mf unter 400 Euro und der erste bei knapp 420 euro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie professioniell ist das Ganze denn?
Wenn die Renderzeit keine so große Rolle spielt tuts eigentlich auch ein i3-8100, da könnte man also direkt mal 200€ sparen. ;)
Beim RAM ist das ebenso eine Sache:
Wenn die Leute hier Videobearbeitung lesen gehen sie gefühlt gleich von 4K Blueray Produktion aus, wenn es sich nur um ein paar selbstgedrehte Urlaubs/Freizeitvideos dreht, reichen auch 16GB (teils sogar 8GB für HD/FullHD) problemlos aus.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Den I3 finde ich jetzt nachdem ich ihn mir mal angeschaut habe auch interessanter - Danke für den Tipp.

Das Ganze ist nicht professionell, sondern lediglich für Urlaubsfilmchen u.ä. gedacht. Im Moment wird noch HD Material verarbeitet, es ist aber denkbar, dass in Zukunft auch 4K ein Thema ist.

https://www.mindfactory.de/shopping...22142fb4125ab88f2d37ab00aca9141018e96b2f7a318

Hab den Warenkorb mal überarbeitet und jetzt ist auch Platz für 16 GB RAM und eine 2. SSD.

Wo liegt denn das genaue Budget?
Die zwei-SSD Lösung finde ich jetzt nicht ganz so ideal.
Aktuell hast du auch 32GB langsamen RAM im Warenkorb liegen, ist das geplant?

Also ich kenne das aktuelle Magix wie gesagt nicht. Hab zwar schon damit gearbeitet, doch das ist schon mehr als 10 Jahre her. Als ich in Photoshop das erste Mal eine Full-HD Animation in Photoshop mit nur 80 Frames aus Einzelbilder erstellt habe, ist mir das erste Mal mein Rechner (2600K, Z77 MB, 32GB DDR3-1600 RAM, GTX 980ti) als viel zu langsam vorgekommen. Und 32GB RAM als nicht mal annähernd ausreichend. Weiterhin war die Datenpartition meiner SSD (Samsung 840 Evo 1TB) plötzlich voll, obwohl vor dem Start von PS noch über 400GB frei waren. Wenn der Platz im RAM voll ist, und die SSD auch, und dann auf die Festplatte ausgelagert wird, dann macht Videobearbeitung wirklich überhaupt keinen Spaß mehr.

Es ist aber natürlich immer abhängig von den eigenen Erwartungen. Selbst wenn ich nur ein paar Minuten auf den Rechner warten muß. empfinde ich es als unerträglich. Jemand anders hat dagegen kein Problem auch eine Viertelstunde oder gar noch länger auf den Rechner zu warten.

Zurück
Oben