PC für Videobearbeitung und ab und an ein Spielchen bis 1500,-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TMaske77

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein System zusammengestellt und würde gerne eure Meinung hierzu wissen.

Vorrangig möchte ich mit dem PC arbeiten und ein paar Videos bearbeiten - ab und an vielleicht auch einmal ein Spielchen.

Zusammengestellt ist das ganze aktuell bei ARLT - da ich gerne auch eine Vorort-Service für den Fall der Fälle haben möchte.

* Gehäuse --> Sharkoon T9 Economy --> Link
* Netzteil --> be quiet! Straight Power E9-CM --> Link
* MB --> ASUS Z87-Pro --> Link
* CPU --> Intel Core i5-4670K --> Link
* Kühler --> Arctic Cooling Freezer 13 --> Link
* Speicher --> 16384MB G.Skill RipJawsX F3-1600C9D-16GXM --> Link
* Grafikkarte --> Gigabyte GTX 760 WindForce 3X --> link
* Festplatte --> 1000GB WD Black Desktop --> Link
* SSD --> 256GB Samsung SSD 840 Pro --> Link
* Brenner --> LG BH10LS38 --> Link
* Lüfter --> Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS --> link

Was fällt euch auf?

Was fällt euch auf?
Betriebssystem fehlt.

Bei so moderner Hardware macht einzig Windows 7 oder besser gleich Windows 8 wirklich Sinn; wenn du deinen PC dann wirklich richtig ausreizen können willst. Falls dir die neue Oberfläche von Windows 8 nicht zusagt; nimm halt noch die Classic Shell dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1500€ muss es schon ein i7 mit 6 Kernen sein.
Die Zusammenstellung ist etwas überteuert.
Ram reicht auch einer mit 1600Mhz. Netzteil ist zu groß dimensioniert. Kühler ist im vergleich zum Rest eher low-budget,...

EDIT:
um welche Videosoftware handelt es sich denn?

Wenn es ein PC für Videobearbeitung sein soll, würde ich eher zu einem Xeon greifen oder zu einem i7. Die Videobearbeitungsprogramme - After Effects als Beispiel - profitiert enorm von den Threads. Außerdem reicht auch ein Arbeitsspeicher mit 1600Mhz. Als Netzteil den kleineren Bruder nehmen mit 480 Watt. CPU-Kühler eher zu einem Mugen oder Macho greifen.

ein VorOrt Service ist für Privatpersonen total unnötig.
kauf dir deine PC-teile beim günstigsten Anbieter online und FALLS du wirklich mal unbedingt einen IT-Experten vor Ort innerhalb von 24 Monaten brauchst (wovon ich nicht ausgehe), dann kannst du immernoch zum nächsten IT-Laden um die ecke gehen und zahlst dort eben 50-100€. dann kommst du immernoch günstiger als bei Arlt zu kaufen.

lass dir hier nichts einreden, für ein paar videos gemütlich bearbeiten reicht auch ein stinknormaler i5 (bzw. Xeon E3 1230v3).

Netzteil zu dick, 480W CM oder 400W ohne CM reichen vollkommen aus (zumindest bei der be quiet! Straight Power E9 Serie). WD Black HDD viel zu laut, in Verbindung mit einer SSD spielt die Geschwindigkeit der HDD nicht mehr so eine große Rolle (wenn es um Videobearbeitung geht, kann es anders sein aber selbst dort würde ich eher zu WD Blue raten). Als nächstes die SSD gegen eine Plextor M5S 256GB (http://geizhals.de/plextor-m5s-256gb-px-256m5s-a820249.html) eintauschen. Den Leistungsunterschied wirst du nicht feststellen können und die Plextor ist deutlich günstiger. Beim Gehäuse würde ich etwas mehr investieren und der CPU-Kühler passt nicht zu einer OC CPU (viel zu schwach...) Wenn du auf OC verzichten kannst, solltest du eher zu einem Xeon E3 1230v3 (http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html) greifen, der passt eh besser für einen Videobearbeitungs PC.

Der gewählte Shop ist teuer und hat keine gute Hardwareauswahl!

Ein Intel Xeon E3-1240V3 (bzw. natürlich auch E3-1230V3) + gutes H87-Mainboard im C2-Stepping wäre hier sinnvoller......wenn du auf Übertackten wert legst ein i7-4770K + gutes Z87-Mainboard aber ebenfalls in C2-Stepping.
Ohne OC reicht dann locker das E9 480W, ansonsten ist das 580W schon OK. Würde auf jeden Fall einen anderen Shop aussuchen, wo man passende Hardware auch zu einem guten Preis bekommt.....und auf einen absolut nicht zu priorisierenden Vor-Ort-Service verzichten!

Ausserdem ist der Freezer 13 ein top Kühler für Non-OC-CPUs, für K-Modelle muss aber was stärkeres her (mindesten ein Macho, besser ein Silver Arrow). Alles in allem bekommt man also besser passendes für weniger Geld bzw. bessere Komponenten für ca. gleiches Budget!

Win7 und Win8 sind vorhanden - mein derzeitiger PC ist nach Blitzschlag abgeraucht
Ergänzung ()

sebastian1 schrieb:
Also bei 1500€ muss es schon ein i7 mit 6 Kernen sein.
Die Zusammenstellung ist etwas überteuert.
Ram reicht auch einer mit 1600Mhz. Netzteil ist zu groß dimensioniert. Kühler ist im vergleich zum Rest eher low-budget,...

EDIT:
um welche Videosoftware handelt es sich denn?

Software z.b After Effects.
Also ich möchte damit keine Professionelle Videos jeden Tag machen - nur wenn ich mal etwas habe nicht Stunden lang warten
Speicher ist doch 1600
Wie willst du für 1500 mit einem I7 - 3930K hinkommen, wenn der schon alleine ca 550 kostet??

selbst dann bist du nur bei 1000€
wenn du keine High-End-Grafikkarte hast, brauchst du eh nur 2 Gehäuselüfter.

TMaske77 schrieb:
* Du nimmst die Preise von 6 Shops - dann kommen da auch 6 mal Porto dazu
* BD-Brenner fehlt

1412,63 € auf den Cent genau mit BluRay-Brenner, einem zusätzlichem Lüfter und inklusive Versand von 2 Shops ;)
i7.jpg

Es ist sinnlos eine Server-CPU zu kaufen oder ein i7, da Adobe die Software-Komponenten namens ATi-Stream unterstützt (bei Nvidia ebenfalls eine ähnliche Treiberkomponente vorhanden - Cuda), so wird hauptsächlich mit der GPU durch Parallelisierung gearbeitet, deswegen sollten man besser in eine ordentliche Grafikkarte investieren und es genügt damit auch ein i5 oder gleich Starkes!

Wie es bei Camtasia, Sony Vegas und ähnliches ist mit der Software weiß ich nicht, aber bei Adobe wird seit CS5 weit öfters die GPU angesprochen als der Prozessor.

Komisch viele die sich hier vermeintlich mit Hardware auskennen.... aber keinen Tau haben, wie das Programm arbeitet und wie man es richtig ausreizt, zusätzlich raten hier die meisten ihn zu einer Seagate, was auch totaler Quatsch ist. Bei dem PC handelt es sich um eine Workstation, wenn man viel mit Videomaterial arbeitet, sollte sich eine WD Black oder Red (Server-Platte, macht in Workstations auch ihren Job mehr als gut) Caviar am besten anbieten.

@Chiller24 dass sogar du ihm den PC absegnest hätte ich mir nicht erträumen lassen.
facepalm.png

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du meinst zu lesen, aber ich hatte eben zu etwas anderem geraten UND wie man sieht hat der TE zum ersten mal nach meiner Antwort was geschrieben, worin auch stand welches Programm er überhaupt nutzt.

Nichts desto trotz ist ein Xeon eine gute Wahl, da erstens das Budget mehr hergibt als erforderlich (also auch mehr wie ein Xeon) und man einen PC nicht für die nächsten 3 Tage sondern für die nächsten ~ 3 Jahre oder evtl. länger kauft! Da ändert sich nicht nur das Anwendungsgebiet schnell mal, sondern auch die Software......ein Xeon ist einfach optimaler wie der gewählte i5-4670K für dieses Anwendungsgebiet bei ~ gleichem Preis (den i7 hatte ich ausdrücklich nur bei OC Wunsch geschrieben, das hat jeder selbst zu entscheiden).

Um das nun wissende Programm optimaler zu unterstützen packt man halt noch eine geeignete Grafikkarte rein, gar kein Problem bei ~ 1500€ Maximum!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht genau, wie ihr Leute helfen wollt, wenn ihr keinen Plan habt, also ich sehe schon auf dem ersten Blick, dass im Thread alles Personen sind, die vielleicht einen Gaming-PC zusammenbauen können aber keine Ahnung haben, wie man eine Workstation zusammenbaut, die auf Rendern und ähnliche Arbeit ausgelegt ist!

Übrigens die Server-CPU in einer Video-Workstation, bitte nicht noch mehr darauf rumreiten, das sind Prozessoren, die auf Virtualisieren ausgelegt sind und die einzelnen Kerne spezialisiert sind autonom zu arbeiten.

Wir gehen immer mehr bei Render-Arbeiten auf die GPU über, da sie viel schneller diese Arbeiten erledigt und zusätzlich wird sich die Software bestimmt nicht wieder zurück entwickeln und die CPU wieder verwenden. Die Programme die immer noch auf Singel-Threads laufen schalten so langsam auf Multithreading um. Übrigens die Server-CPUs kannst du ab da sowieso vergessen außer es sind Opterons mit FirePro integriert.

(GPU kann durch GPGPU-Technik Sound, Dekomprimierung von Ressourcen, physikalische Berechnungen und Rendern parallel, ich bin mir fast sicher eine kack Ati 7750 ist schneller als ein i7)
http://www.tomshardware.de/charts/cpu-charts-2012/-33-Adobe-Photoshop-CS-6,3169.html
Der Richland + i7 4770k nutzen beim Rendern die internen Grafikkarten, die ziemlich langsam (im Gegensatz zu einer richtigen GPU) sind und spielen bei den 1000€ CPUs mit, sprich jede CPU mit integrierte GPU schneidet sehr gut ab und eine ordentliche GPU allein ist noch eintausendmal schneller.

Soweit ich die Benches noch im Kopf habe ist jeder FX schneller bei Multithreading-Anwendungen als die Xeon E3s.

Ein kleines Fazit: Ihr hättet den Thread-Ersteller ein PC zusammengebaut, mit dem er zwar schnell rendern kann, aber für fast 1500€ und ich könnte eine Workstation für 1500€ zusammenstellen die etwa 3-6x so schnell wäre!

Übrigens ich habe keine Lust ein PC zusammenzustellen, ich mache nur den Threadersteller auf eure super Hilfe aufmerksam. Wenn TMakse77 eine Zusammenstellung will dann per PN nachfragen, sonst hat er ja euch als kompetente Ratgeber.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf bitte nicht bei Arlt das is kein Guter laden hab selber erfahrungen gemacht !!!

Na super. ewig rumheulen und dann nichts verbessern -> vollk. sinnlos...

Also ich kenne mich damit ja nciht wirklich aus und meine letzte intensivere Recherche ist auch schon ein Jahr her oder so, aber eine starke CPU (i7 o.ä.) ist immernoch von Nöten, eben weil mWn nicht viel auf der GPU funktioniert. Und wenn dann muss man vorher wissen ob es auf cudabasis oder opengl ist, nichtsdestorotz sollte man sich bei dem budget auf jeden Fall einen i7 gönnen - und ich finde daher den PC von Basti sehr gut. Die 7870 ist auch top (auch in der Renderleistung) - doch falls der TE (der sich ja scheinbar eh nciht mehr meldet?) doch viel software nutzten sollte die eine Nvidia benötigt müsste man die halt gegen eine gleichpreisige tauschen...

Also ich kenne mich damit ja nciht wirklich aus und meine letzte intensivere Recherche ist auch schon ein Jahr her oder so, aber eine starke CPU (i7 o.ä.) ist immernoch von Nöten, eben weil mWn nicht viel auf der GPU funktioniert. Und wenn dann muss man vorher wissen ob es auf cudabasis oder opengl ist, nichtsdestorotz sollte man sich bei dem budget auf jeden Fall einen i7 gönnen - und ich finde daher den PC von Basti sehr gut. Die 7870 ist auch top (auch in der Renderleistung) - doch falls der TE (der sich ja scheinbar eh nciht mehr meldet?) doch viel software nutzten sollte die eine Nvidia benötigt müsste man die halt gegen eine gleichpreisige tauschen...

Willst du noch mehr Dilettantismus mit deinen Freunden aus der blauen Ecke in einen einzigen Thread drücken, fehlen nur noch 2 bestimmte Leute, dann würde der Thread von Unwissenheit strotzen. Wie gesagt wenn der Thread-Ersteller auf Adobe Produkte setzt, wird er um ATi-Stream (OpenGL/CL) und Cuda nicht vorbei kommen, solange er schnell arbeiten will.

Ich habe auch nochmals mich ein wenig bei der Konkurrenz-Software Sony Vegas eingelesen, da kann auch die Softwarekomponente (das jeweilige Plugin) installiert werden, um mit der GPU bzw. GPUs zu arbeiten und nicht mit der CPU zu rendern. Bei Sony Vegas ist es aber erst seit der Version 12 richtig nutzbar, aber selbst jetzt ist es bei Sony eher wie eine Beta, da viele Abstürze bemerken und sonstige Probleme haben und manche berichten von fast 230% Geschwindigkeitszuwachs, sprich bei Sony ist das alles labil.

(Ein Tipp Adobe ist das bessere Produkt, nutzt neue Technologie und besitzt mehr Funktionen)

In so einer Situation sollte man sich bei diesem Budget fragen, ob man wirklich unnötig HighEnd-CPUs kauft und dafür eine scheiß Grafikkarte? Bei 1500€ sollte man lieber sich eine ordentliche Grafikkarte oder ein Gespann besorgen, sprich bei so viel Geld könnte man leicht ATi 7950 Crossfire oder GTX 760 SLI einbauen und wenn der Thread-Ersteller nicht zocken würde, konnte man sich überlegen eine AMD Sky 500 (noch nicht auf dem Markt), AMD FireStream 9270 zu kaufen oder auch eine Nvidia Tesla, alles drei Streaming-GPUs aber genau die Rendern schneller als jede andere Grafikkarte!

Man könnte auch auf Nummer sicher gehen, damit man bestimmt mehr als genug Rendern und Gaming-Power hat und eine ATI 7990 kaufen (XFX-Version so bald erhältlich) oder die GTX 780.

Übrigens ich habe den Thread-Ersteller nur auf eure Kompetenz hingewiesen, es liegt in seinem Ermessen auf euch zu hören oder auf mich und ich heul auch nicht rum. So etwas nennt man helfen, wenn ich nichts gesagt hätte, würde jeder Idiot den PC absegnen und der Thread -Ersteller hätte eine Workstation die meine nicht mal bei Rendern schlagt und mein PC hat 1000€ gekostet und hab bereits Mainboard, Ram und Netzteil verkauft und mit Besseres ersetzt (Zusatzkosten)!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben