PC für Videobearbeitung und ab und an ein Spielchen bis 1500,-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, noch vor ner Weile waren nur einige Effekte mit GPU zu beschleunigen, die Hauptarbeit wurde immernoch von der CPU gemacht. Aber ich erwähnte ja auch das ich mich nicht wirklich auskenne, wenn Du Tests/Artikel hast die anderes beweisen: her damit! Wenn nicht würde ich das erstmal nicht glauben, wie gesagt, vor nem Jahr sah das noch nicht so aus als das viel über die GPU berechnet werden könne (zumindest für die Heimanwender).

Naja, und statt hier riesen Bash-Artikel zu verfassen, mache doch mal einen Gegenvorschlag einer Zusammenstellung für 1500.- €.

Mich hat es fast vom Stuhl geschlagen, jeder der ein wenig mit dem PC umgehen kann fragt nicht lange nach, sondern benutzt Google, sprich man sucht einfach nach dem Gefragten. Es gibt Benchmark sowie unzählige Videos die beweisen, dass zurzeit bzw. schon ein wenig länger die GPU rasanter ans Werk geht und schon längst die ein wenig Kopf haben diese Technologie auch ausnutzen.
http://www.youtube.com/watch?v=147slWCEX0E

Warum glaubst du schneidet der Richland und der i7 4770k gleich oder gar besser ab beim Benchmark von Adobe als die 1000€ Modelle, da sie wie bereit schon einmal gesagt die interne GPU mit heranziehen und so viel schneller sind, sollte eigentlich einleuchten, aber anscheinend nicht bei jeden.
http://www.tomshardware.de/charts/cpu-charts-2012/-33-Adobe-Photoshop-CS-6,3169.html

Meine Zusammenstellung:
Unbenannt.PNG
Den FX mit 8 Kernen würde ich nehmen, da die Performance für den Preis sehr vernünftig ist (die schnellste CPU für Multithreading bis zu 300€) und die Alternative wäre ein i5 der 4. Generation mit gleichwertigem Board. Wenn das Crossfire auch nicht das Richtige ist dann wäre ein GTX 760 SLI angebracht.

Die High-End Alternative zum Gespann wären nur 8GB Ram also eine 60€ Einsparung und dann wären bei den 1500€ die ATi 7990 drin oder die GTX 780. (ATI 7990 ist in allen Bereichen besser, zieht aber ordentlich Strom, die Mirkroruckler beim Zocken sind durch Catalyst Center 13.8 Beta großteils beseitigt.)

Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nur bei den aftereffects, oder? Nicht beim rendern usw... Oder sehe ich das falsch, im vid gehts ja auch nur um aftereffects und nicht um die anderen schönen Sachen... Deswegen frage ich auch nach Artikeln. Aftereffects liefen auch schon vor 1, 2 (3?) Jahren mit gpu-Unterstützung, aber das erwähnte ich ja bereits. Naja, und für aftereffects muss man sich dann schon überlegen ob man dafür nen highend-cf/sli system braucht und dafür auf den i7 verzichtet...^^

Ansonsten kann man ja auf der Basis weiterdiskutieren, ist doch schonmal was.

@angHell ich glaube, ich bin bekannt dafür, dass ich kein Blatt vor dem Mund nehme, deswegen sage ich es dir offen. Du gehst mir ziemlich auf die Eier so langsam, such dir das Zeug selbst im Netz und sonst lässt du es, denn du verschwendest meine Zeit und dafür ist sie mir auf jeden Fall zu schade.

Für dich noch einmal zum Mitschreiben, die Grafikkarte wird bei dem Adobe-Paket für Photoshop und After Effects genutzt und auch bei Sony Vegas sofern man es dafür konfiguriert hat und Zusatz-Software installiert wurde. Sobald du ein Projekt abspeicherst und renderst, übernimmt die GPU die Aufgaben für Sound, Dekomprimierung von Ressourcen, physikalische Berechnungen und Rendern.

Bei welchen Produkten noch die CUDA und OpenGL/CL Technologie zur Anwendung kommt, ist mir jetzt ohne recherchieren nicht bekannt. Der i7 ist zum Zocken bald sinnlos und auch beim Rendern, da das Rendern und ähnliche Arbeiten auf die GPU durch GPGPU umgesetzt werden und durch die Konsolen mit AMD-SoC und den neuen Engines wird beim Spielen in Zukunft kaum mehr die CPU beansprucht, alles überwiegend auf die Grafikkarte ausgelagert. (Ein Artikel darüber war bei Golem und hier)

https://helpx.adobe.com/de/after-effects/using/rendering-opengl.html
http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/gpu-opengl-support-photoshop-cs4.html#main_About_GPU_and_OpenGL

Wenn das so weiter geht, werde ich den Thread einfach als Off-Topic melden, der Thread-Ersteller meldet sich sowieso nicht mehr, also für was die ganze Mühe, ob ich eine Meldung wieder bekomme, sollte gleich schon vorausgeschickt sein, ist mir vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben