PC für Videobearbeitung und Office

@ FSS:

Stimmt, onBoard-Grafik würde eigentlich auch genügen. Allerdings gibt es den 785G natürlich nicht für Intel-Systeme, weshalb man hier besser auf ne gesteckte Grafikkarte setzt. Persönlich kaufe ich nach den eigenen momentanen Anforderungen, wenn in nem Jahr dann ein Spiel rauskommt, welches höhere Anforderungen hat, kann ich die Grafikkarte dann immer noch günstig nachrüsten, der Preis ist in diesem Jahr wahrscheinlich deutlich gefallen. Und vllt gibt es dann auch GPU-Unterstützung von Grafikkarten bei Videobearbeitung, die vllt dummerweise dann nur auf den aktuellsten Grafikkarten funktionieren, so dass ich vllt eh auf nen neuen Grafikchip angewiesen bin.

Persönlich würde ich hier an der Grafikkarte lieber die 50 € sparen und mich mit ner HD4350 zufriedengeben und stattdessen den Core-i7-860 ins System aufnehmen. Das bringt mir bei AVCHD-Videobearbeitung jedenfalls deutlich mehr.

@ kolesia:

Über USB3.0 kann dir wohl kaum jemand etwas sagen. Kann sein, dass es in nem Monat schon ne brauchbare Lösung gibt, kann aber auch sein, dass es noch 1,5 Jahre dauert, bis es wirklich ausgereift ist.

Warten lohnst sich nur, wenn man den neuen PC nicht jetzt sofort braucht, wobei ich mich frage, warum du dann überhaupt ein neues System zusammenstellen möchtest...

@ FSS:

Das sind die ersten Geräte, die auf dem Markt sind.
Über Zuverlässigkeit und Kompatibilität kann man aber noch wenig sagen.

Es gab auch schon Mainboards, die USB3.0 hatten, diese sind inzwischen wegen Problemen nicht mehr erhältlich. In diesem Jahr würde ich jedenfalls keinenfalls schon auf USB3.0 setzen.

Seagate warnt z. B. bei seinen ersten Platten offiziell vor dem Produktiv-Einsatz.

Intel scheint jedenfalls noch ein wenig warten zu wollen:
http://www.heise.de/newsticker/meld...B-3-0-und-SATA-6Gb-s-Hostadaptern-843299.html

Wer aber Spaß an Technik hat und gerne mal Early-Adopter spielt, darf natürlich zugreifen. Fehlerfreier Betrieb und perfekte Kompatibilität ist hier aber keinenfalls vorausgesetzt (siehe auch anfangs z. B. eSATA).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bezüglich USB3. Ich verzichte jetzt darauf. Später, wenn die USB3 Festplatten auf dem Markt kommen und ich mir eine kaufen möchte, kann ich über ein PCI-e2-Adapter nachrüsten. ASUS-Mainboard hat ensprechende Anschlüsse. Das reicht mir.

@ supastar:
> Warten lohnst sich nur, wenn man den neuen PC nicht jetzt sofort braucht, wobei ich mich frage, warum du dann überhaupt ein neues System zusammenstellen möchtest..

Ich habe einen älteren PC, damit kann man schon was anfangen. Wenn ich einen neuen PC kaufe, kann ich endlich den Alten für Schulaufgaben meiner Kinder verschieben (Internet, Grafik, office). Wenn kein Adapter möglich wäre und Mainboards um die 100 Euro in den nächsten 2-3 Monaten auf den Markt kommen würden, dann wäre es interessant sich zu überlegen, ob man die 2-3 Monate nicht wartet. Aber so - kaufen

@ FSS

Es ist für mich schwer z beurteilen, was besser wäre:
i5-750 mit HD4350
oder i7-860 mit HD 4770

Preis ist fast gleich. Ich gehe davon aus, das ich den i7-860 mit Magix VDL 16 nicht voll ausreizen kann. Einzige sinnvole Sache wäre SMT. Was bringt mir SMT bei Videobearbeitung?

Also ich hab mir grad dieTrial von Magix VDL 16 gesaugt, um mal zu schauen wie die CPU genutzt wird.

beim Import: keine multicore Unterstützung, 1 core wird genutzt.
Videocodierung xvid: ebenfalls keine/sehr schwache multicore Unterstützung. Es geht mit 3~4% auf den 2ten Core. Die Laufzeit bestätigt, dass nur ein Core genutzt wird.

Für die software brauchst du nichtmal einen Quad, sondern nur einen hochgetakteten Dualcore. Ich seh in der Software jetzt auch keinen Vorteil zu VirtualDub, dass ich persönlich schon seit Jahren nutze ( virtualdub.org ), und das in den neuen Versionen Multicore Unterstützung hat. Also wenn du Magix weiter nutzen willst, ist der i7-860 mit SMT sowieso nutzlos, SMT wird da eher sogar bremsen im schlimmsten Falle.

hm, als empfohlene Konfiguration für AVCHD-Bearbeitung steht Intel Core 2 Quad-Prozessor mit 2,66GHz, 3GB Speicher und ATI Radeon HD 3000-Serie oder höher mit 512 MB VRAM.

Wenn ich so im Internet such, finde ich nichts, dass Quad unterstützt wird, sondern nur empfohlen wird. Bis Du sicher, dass nicht alle Kerne benutzt werden? Vielleicht war CPU nicht ausgelastet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benötige auch eine Rechner für Multimedia. Möchte mir noch den Alpenföhn Brocken Lüfter gönnen. Jetzt sagt HWVersand, dass der Sockel 1156 nicht unterstützt wird. Im Board gibt es andere Meinungen, selbst Alpenföhn sagt es geht. Schon seltsam, oder?
Im Übrigen nehme ich auch die 4770. Die wird schon reichen. Als Board wird es das ASROCK P55 deluxe. Dies wurde in der Zeitschrift PC Magazin gut getestet.

Ich bin mir nicht sicher, ob man noch bis nach Weihnachten warten soll. Mal schauen.

Bis nach Weihnachten warten bringt selten was, wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Die Hersteller versuchen Neuerungen als Kaufargument vor Weihnachten auf den Markt zu bringen.
Den nächsten Sprung mit neuen Produkten gibt es dann meist erst zu Ostern, danach fallen meist auch erst die Preise wieder, weil bei gutem Wetter seltener IT gekauft wird. Zudem werden zur Ce-Bit neue Produkte vorgestellt, dann müssen die alten langsam raus.

@Kolesia: Ja,bin ich sehr sicher, war auch überrascht, dass es nur auf einem Core läuft. Ich hab ein Video mit meinen Standard einstellungen codiert, die laufzeit war viel länger als wenn ich VirtualDub nutze. In virtualdub komm ich auf eine gesamt Auslastung von ~75%, also schon eine ganz gute Multicore Unterstützung.

Schau dir vielleicht mal VirtualDub an, beide Programme sind von den Möglichkeiten und der Menüführung relativ ähnlich. Ich kam mit Magix gleich zurecht. AVCHD hab ich jetzt nicht getestet, VirtualDub kann AVCHD auch verarbeiten, mit ein paar Tricks, das scheint ja wichtig für dich zu sein.

Aber so wie es aussieht würde ich auf jeden Fall den i5 mit der 4770 nehmen.

@klaus99: Wie schon gesagt, warten lohnt selten, und grade bei deinen Komponenten wie die 4770, da wird sich am Preis kaum noch was ändern, egal wie lange man wartet.

kolesia schrieb:
2x Festplatte: 3,5 Zoll SATA Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 2x70,51 = 141,02€
DVD-Brenner SATA Samsung SH-S223B 23,91€
DVD-Laufwerk SATA Samsung SH-D163B 16,54€

Diese Punkte würde ich wie folgt ändern:

HDD: WD Caviar Black 1TB wählen. Diese HDDs bieten zwar nicht die neue 500er Platter Technologie, sind amS jedoch zuverlässiger (meine Meinung).
Wenn zwingend HDDs mit 500er Platter, dann würde ich eine Seagate nehmen (Seagate hatte sich mit ihren HDDs in der Vergangenheit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, doch die 500er Platter-Versionen scheinen recht ordentlich zu sein).

DVD-Laufwerke: Während es bei den HDDs noch eine recht große Samsung-Fangemeinde gibt, besteht hinsichtlich der DVD-Laufwerke eine relativ große Einigkeit darüber, dass Samsung-LW sehr fehleranfällig und nicht sehr langlebig sind. Hier würde ich dringend zu einem Wechsel auf LG-Laufwerke der GH22-Serie raten.

MfG,
Dominion.

Ich tausche noch die Gehäuse: chieftec gegen Sileo 500 und nehme dazu ein CPU-Lüfter. Wenn keine Einwände kommen, werde ich der Rechner bestellen.

CPU: Intel Core i5-750, boxed, 4x2,66GHz 152,76€
CPU-Lüfter: Scythe Zipang 2 S754, 939, 940, AM2(+), AM3, 478, 775, 1156, 1366 - mindfactory 35,72€
Mainboard: Sockel 1156, P7P55D (Intel® P55 Express) 108,51€
RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9, 2x2GB, 89,89€
Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 - hardwareversand 64,32€
Netzteil: Coolermaster M520, modular 67,55€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5 81,44€
2x Festplatte: 3,5 Zoll SATA Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 2x70,51 = 141,02€
DVD-Brenner SATA Samsung SH-S223B 23,91€
DVD-Laufwerk SATA Samsung SH-D163B 16,54€
Kartenleser Ultron Cardreader 75-in-1 7,89€
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64, bei amazon 74,95€
Versandkosten: hardwareversand: 6,99€, mindfactory: 7,00€ (nach Mitternacht kostenlos)
Insgesamt: 878,41€

Ist die Wärmeleitpaste dabei oder muss man sie einzeln bestellen?

@ FSS: Ich werde magix fragen. Wenn die andere Kerne nicht benutzt werden, das wäre für mich ein Beschiss. Mich interessiert die Antwort. Ich werde mir auch VirtualDub anschauen.
@dominion 1: Nachdem ich die Konfiguration abgeschickt habe, konnte ich Deine Ausführung über Samsung Laufwerke lesen. Gibt es andere Meinungen dazu? Wobei das sind für mich marginale Sachen. Was die Festplatten betrifft, möchte ich an Samsung halten

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste ist dabei, sowohl beim boxed als auch beim Scythe.

Zu den Festplatten denke ich, dass ist ein reiner Glaubenkrieg. Ich hab oft Western Digital und Samsung gehabt, beide zuverlässig und schnell. Western Digital fand ich durchwegs etwas leiser,kann aber auch am Gehäuse etc liegen.

Übrigens die Antwort von Magix würde mich auch interessieren, das interessiert mich jetzt auch. ;)

Jepp, wäre interessant, zumal sie für AVCHD-Schnitt folgende Empfehlung aussprechen:

Empfohlene Konfiguration für AVCHD-Bearbeitung
o Intel® Core™ 2 Quad-Prozessor mit 2,66 GHz
o 3 GB Arbeitsspeicher
o ATI Radeon HD 3000-Serie und höher mit 512 MB VRAM

so, jetzt habe ich eine Anfrage bei magix gestartet. wenn ich mehr weiß, schreibe hier weiter.

PC habe ich jetzt bestellt. Ich mußte eine andere Grafikkarte nehmen (512MB PowerColor Radeon HD4770 PCS GDDR5 PCIe) von PowerColor statt Sapphire. Ich gehe davon aus, dass sie genauso leise ist. Ich wollte eine Karte mit dvo und hdmi haben.

Ich bedanke mich bei allen, die mir bei der Konfiguration geholfen haben. Man kann immer wieder die Konfguration verbessern, irgendwann muss man aber auch kaufen :-)

Ich hab zwar keine Ahnung, warum man ne aktive Karte kauft, wenn einem die Lautstärke wichtig ist und man die Leistung eh nicht braucht, aber du wirst hoffentlich schon wissen was du machst...

Ich habe die letzte Konfiguration gekauft und bin zufrieden. Das System ist zwar hörbar, aber noch zu akzeptieren. Dazu noch den 26" Siemens SL3260W gekauft - auch zufrieden. Obwohl hätte ich lieber einen Samsung. Die 26" Monitore sind z.Z. kaum lieferbar.

@FSS: Ich habe endlich die Antwort von Magix bekommen - für mich nicht zufriedenstellend. Wie kann ich die Auslastung einzelnen Cores messen?

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dual-Core-Prozessoren werden von unserer Software ab der Version 2006 unterstützt und ausgenutzt. Beim Encodieren ist so ein Geschwindigkeitsgewinn von ca. 30 % zu erzielen.
Lassen Sie sich nicht von der Anzeige der Auslastung durch den Windows Taskmanager verwirren. Dieser zeigt teilweise nicht korrekte Werte an.

Eine Vollauslastung aller Cores bei jeder Operation ist aber technisch leider nicht möglich. Es hängt immer von der aktuellen Aktion ab.

Es profitieren z.B. Arbeiten im Arranger sowie das Encodieren. Im Vergleich zu einem Single-Core-Prozessor arbeitet das Programm auf jeden Fall schneller.

Die Optimierungen sollten sich auch auf Quad-Core-Prozessoren positiv auswirken.

Am besten finde ich : Die Optimierungen sollten sich auch auf Quad-Core-Prozessoren positiv auswirken.

Da weiss man anscheinend selber nicht wie die Software skaliert.

einfach schauen kannst du folgendermassen:
Taskmanager öffnen
taskmanager.jpg
, ein Video codieren starten und die % beobachten sowie in den Prozessen den Magix Prozess finden und dort die % nachschauen. Bei einem Quad core würde 25% Auslastung bedeuten: Er nutzt nur einen Core. bei einem Dual core 50%. ich kam mit der Trial auf 52~53% mit meinem dual core, also er nutzt irgendwie 2 Kerne, aber extrem schlecht. Mit VirtualDub hab ich eine Auslastung von 72~78% bei dem gleichen Video und gleicher codierarbeit.

Zurück
Oben