PC für Videobearbeitung und Office

kolesia

Ensign
Hallo,

ich habe ein PC für Videobearbeitung und Office-Arbeiten, aber auch für Spiele (keine super schnelle - Autorennen für die Kinder, ZOO-Tycon etc.) zusammen gestellt.

Passen die Komponente zusammen? Gibt es für gleiches oder weniger Geld was sinnvolleres? Vielen Dank für die Antworten.

Preise hardwareversand.de oder alternate:

Core™ i7-860 Prozessor (4x 2800 MHz) 229,79 €
CPU-Lüfter Zipang 2 SCZP-2000 (478, 754, 775, AM2, AM2+, 1366, 1156) 42,99 €
Mainboard Sockel 1156, P7P55D (Intel® P55 Express) 111,61 €
RAM: G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 CL9 100.48 €
Midi-Tower Cooler Master Sileo 500 64,32€
Netzteil Coolermaster M520, modular 67,22€
Grafikkarte ENGTS250 DI (NVIDIA GeForce GTS 250) 107,90€
2x Festplatte: 3,5 Zoll SATA Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 2x62,50 = 119,80€
DVD-Brenner SATA Samsung SH-S223B 29,14€
DVD-Laufwerk SATA Samsung SH-D163B 16,69€
Kartenleser takeMS TMS-CRE-M1B 64in1 7,49€
Versandkosten 20,00€
Zusammenbau: selber
Insgesamt: 917,43€
Betriebssystem: Windows 7 Pro (wegen XP-Modus) 107,67€

Passt soweit ganz gut, aber warum reicht kein i5-750 für dich?

Wozu 2 Laufwerke?
im Brenner ist doch immer ein ROm Laufwerk integriert.
Lesen und Schreiben

Nehm entweder 2x2 GB oder 4x2GB.
DAmit du Dual Channel benutzen kannst.
Mit 3x2GB läuft Dual Channel nicht.
Diese TrippleChannel Module sind für den Sockel 1366 gedacht.

Also,
Statt den i7, den i5.
Nur den Brenner
2x2 GB

Als Grafik ist diese schon ok, man bekommt aber auch schnellere Sachen.
z.b. HD4870 1024Mb bei ALternate für 105€

Schließe mich dem Vorposter an,

Grafik entweder ATI 4870 oder 5750

BTW Welches Programm verwendest Du zur Vidobearbeitung?

Eine HD4770 kann ich auch empfehlen.
Sie ist die erste 40nm Karte, welche sich nicht mal so hinter der GTS250 verstecken muss und auch noch 30 € weniger kostet.
Leistung für dich/euch mehr als ausreichend.

Ich habe als Case ein: Cooler Master Elite 330 mit Sichtfenster.
http://geizhals.at/deutschland/a382444.html
Das ist immernoch mein Favorit. (günstig und gut)
die Bleche sind etwas dünn (aber ich setzt mich ja nicht drauf)
dafür ist die verarbeitung gut.

Beim Netzteil könntest du auch noch sparen:
Ein gutes günstiges Markennetzteil ist:
http://geizhals.at/deutschland/a448450.html
be quit Pure Power 430 Watt.

Diese gibt es auch noch mit 530 Watt für 10 € mehr

Hm ja passive Grafik dürfte eig. auch reichen und müsste günstiger sein. Für den genannten Preis war die Grafikkarte einfach zu teuer was das Preisleistungsverhältnis angeht.

Die Frage ist halt einfach nur, ob die ganze Rechenpower überhaupt gebraucht wird, denn wenn man hin und wieder ein paar Urlaubsvideos schneidet ist das System total überzogen und der gute könnte mehr als 100 euro sparen wenn er in etwas weniger Leistung investiert.

Vorallem bei Quadcores kann man atm sparen...

Für HD-Videoschnitt ist das System sicherlich schon mal sehr gut, die Grafikkarte vllt noch etwas überdimensioniert. Wenn man allerdings "nur" HDV-Material schneiden möchte, ist die Kiste sicherlich etwas überdimensioniert.

Wie man ne HD5750 für die Games empfehlen kann, wird mir kein normal denkender Mensch beantworten können... ich denke mal, ne passive HD4670 reicht immer noch für alles mehr als aus und man hat dennoch noch sehr viel Luft nach oben. Meine Empfehlung wäre eine passive HD4550.

Danke für die Antworten.

Filme bearbeite ich mit Magix VDL 16. Ich und meine Kinder schneiden ziemlich viel Filmmaterial. Darüberhinaus sollten Präsentationen erstellt werden, Bilder bearbeitet, officearbeiten und die restliche Zeit sollte für Spiele verwendet werden. Die Filme werden z.Z. noch nicht hochauflösend bearbeitet, geplannt ist aber ein AVCHD-Camcorder. Deswegen wollte ich eine bessere Grafikkarte und i7

- Laufwerke sind nicht das Problem. Da kann man nicht viel Geld sparen. Und beim Kopieren sind zwei Laufwerke bequem

- RAM. Klar, war mein Fehler, ich habe 3x2GB aus einer anderen Konfiguration für i7 920 (Sockel 1366). Ich nehme 2x2GB, mehr kann ich später nachkaufen

- Ich habe mich für Sockel 1156 entschlossen statt 775, denke für Videobearbeiten vor allem AVCHD, ist das eine gute Entscheidung

- bei der Grafikkarte bin ich am unsichersten. Eigentlich möchte ich eine passive Grafikkarte. Reicht die passive HD4550 für die Anwendunge aus?
HD5750 ist nicht billiger als GTS250, wäre ATI4870 viel besser als HD4550?

- i5-750 kostet 70 Euro weniger als i7-860. Das ist viel Geld. Was für Unterschiede gibt es hier? Welche Vorteile/Nachteile hätte ich?

- bei der Gehäuse will ich bleiben. Alternative wäre eine Chieftec-Gehäuse

Ich möchte das System auch ziemlich leise haben

Wie gesagt, die Grafikkarte bringt dir hier rein gar nichts. Die Arbeit erledigt rein der Prozessor.
Eine HD4550 reicht dicke aus. Filmbearbeitung geschicht rein in 2D, da würde sogar ne onBoard-Grafikkarte reichen.

Der i7-860 hat zusätzlich zum i5-750 vier zusätzliche viertuelle Kerne (= 8 Threads statt 4 Threads)

Ne Grafikkarte bringt dir nur was bei den teuren Produkten (z. B. Adobe Premiere Pro (oder bald Sony Vegas) in Verbindung mit bestimmten Plugins (die ebenfalls nochmals 100-200 € kosten und konfiguriert werden wollen, z. B. http://www.divideframe.com/?p=store).

Vorerst würde ich ne passive HD4350 oder 9400 GT mit 512 MB Speicher empfehlen.
Nachrüsten kann man dann immer noch, wenn eine gute Unterstützung gewährleistet ist,

--> https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

CPU-Test: https://www.computerbase.de/artikel...i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870-test.1077/

Zuletzt bearbeitet:
> Wofür brauchst du einen XP Modus?

wollte für ältere Spiele von den Kindern, Ich habe aber jetzt gelesen, dass man solche Spiele auch unter Win7 installieren kann. Dann würde ich den XP-Modus nicht unbedingt brauchen, obwohl, das ist zumindestens in der Theorie eine gute Sache.

Das funktioniert unter dem XP-Modus aber nur sehr eingeschränkt. Denn es wird nur eine sehr schwache Grafikkarte (Trio S3) emuliert. Für Spiele quasi nicht geeignet.

Hier wäre eine virtuelles XP unter dem kostenlosen Virtual-Box die bessere Lösung.
Dafür brauchst du aber ne zusätzliche XP-Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
hier die geänderte Konfiguration:

Intel Core i5-750, boxed, 4x2,66GHz 158,87€
Mainboard Sockel 1156, P7P55D (Intel® P55 Express) 111,61€
RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9, 2x2GB, 97,31€
Chieftec LCX-01SL-SL-B silber "Mesh-Serie" ohne Netzteil 66,16€
Netzteil Coolermaster M520, modular 69,79€
Grafikkarte Club3D HD4650 1024MB passive Heatpipe, ATI Radeon HD4650, PCI-Express 49,88€
2x Festplatte: 3,5 Zoll SATA Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 2x75,59 = 151,18€
DVD-Brenner SATA Samsung SH-S223B 25,70€
DVD-Laufwerk SATA Samsung SH-D163B 16,69€
Kartenleser takeMS TMS-CRE-M1B 64in1 7,49€
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64, bei amazon 74,95€
Versandkosten: 20€
Zusammenbau: selber
Insgesamt: 849,63€

Einige Bedenken habe ich noch:
- lohnt sich hier anderer CPU-Lüfter als box-Version? Wenn ja wäre diese OK?
CPU-Lüfter Zipang 2 SCZP-2000 (478, 754, 775, AM2, AM2+, 1366, 1156) 42,99 €

- würde sich für meine Zwecke i7-860 für 70€ Aufpreis lohnen?
Hätte ich überhaupt hier Vorteile?

- bei Mainboard schwanke ich noch zwischen der Pro-Version (+22€, mehr Anschlüsse) und
MSI P55-GD65 (vergleichbar mit P55D Pro, aber nur +11€ mehr und gut inm Test
abgeschnitten). Hat der MSI-Board Vorteiler, vergleichbar zu ASUS?

- sind die Festplatten leise oder wäre besser Seagate LPST32000542AS?

Die Teile sind teilweise deutlich teurer geworden, vor allem Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler würde sich gut eignen. Vorteil wären niedrigere Temperaturen und vor allem unter Last niedrigerer Geräuschpegel.

Ob sich der i7-860 lohnt, kann ich dir nicht genau sagen. Kommt darauf an, ob deine Videoverarbeitungsprogramme einen Vorteil vom Hyperthreading haben. Warscheinlich lohnt es sich nicht.

Beim Mainboard ist es eigentlich ganz einfach, wenn du die Anschlüsse wirklich brauchst, kaufst du die Pro, sonst nicht.

Die Seagate ist jedenfalls langsamer. Bleib besser bei der F3.

Ist halt kurz vor Weihnachten und die Speicherpreise steigen schon seit ner Weile. Schau mal, obs bei dem Shop noch günstigere DDR3-1333 mit maximal 1.65V gibt.

Naja, wenns um Lautstärke geht, wären die Seagate-Platten deutlich besser.

Evtl. wären 2 Festplatten aus ner Green-Reihe die beste Lösung. Wenn du dann Geschwindigkeit brauchst, kannst du die Arbeit auf die beiden Platten verteilen oder z. B. von der einen auf die andere konvertieren.
Und trotzdem wären sie recht leise.

Für AVCHD-Schnitt könnte sich der schnellere Prozessor lohnen, allerdings wirst du den Rechner wohl auch so öfter über Nacht anlassen müssen.

kann ich später bei dem Board USB 3 oder SATA 3 nachrüsten?

Die Premium Version kostet über 200 Euro?

Gibt es z.Z. sinnvolle Alternative oder besser warten oder kaufen und dann muss ich irgendwann Mainboard tauschen?

Oder kann ich per PCI-Karte nachrüsten?

USB 3 / SATA 3 nachrüsten wenn nur über PCI karten, im falle von SATA 3 wird sich das aber in absehbarer Zeit nicht lohnen. USB 3 naja, wird sich zeigen wieviel es zu begin in der Praxis bringt.

Ich würde nochmal die Grafikkarte ansprechen : Da du anscheinend eine leise Grafikkarte mit doch etwas gaming power suchst, würde ich dir zu Sapphire 477 raten:
http://geizhals.at/eu/a450173.html
Habe die selber verbaut, selbst unter last unhörbar, von der Kühllösung die beste Graka die ich jemals im Rechner hatte, ungelogen. Und doch ein ordentlicher Leistungssprung zur 4650 für vertrebaren aufpreis.

CPU, wie Matiz85 sagte, kommt auf die verwendete Software an, ich denke aber auch, dass sich der Aufpreis nicht lohnen wird.

> USB 3 / SATA 3 nachrüsten wenn nur über PCI karten, im falle von SATA 3 wird sich das aber in absehbarer Zeit nicht lohnen. USB 3 naja, wird sich zeigen wieviel es zu begin in der Praxis bringt.

Bei Filmen und riesigen Dateien müsste sich USB 3 zu mindestens theoretisch lohnen.
Ich habe meine Filme als avi auf einer externen Festplatte. Es wäre schön den Film direkt von dort zu bearbeiten. Über USB 2.0 geht das nicht gut - zu langsam.

Wenn es schon jetzt Mainboards mit USB 3 gibt, vielleicht lohnt sich der Aufpreis oder noch abzuwarten. Da bin ich völlig verunsichert.

@ FSS:

Für ein bisschen Autorennen und Zoo-Tycoon ist ne stärkere Grafikkarte aber wohl nicht zwingend.
erforderlich.

Wenn AVCHD-Schnitt hinzukommt, dürfte der Stromverbrauch dann evtl auch interessant werden.
Denn da kommt es wahrscheinlich öfter mal vor, dass man den Rechner über Nacht anlässt.

Und dann kommt das neue *name-des-Spiels-hier* und du stehst im Wald.
Der Verbrauch einer 4770, grad im idle, ist vernachlässigbar.
Wenns darum geht, dann muss eine onboard 785G her, die reicht auch für zoo tycoon..

Ich nehme jetzt Sapphire 477 und i5 als CPU. Danke allen für die Tipps. Ich glaube, dass es ein gutes System daraus geworden ist. Unten poste ich die Endkonfiguration.

Ich habe noch Probleme mit USB 3 / SATA 3. Kann mir noch jemand schreiben, ob es sich lohnt zu warten? Die entsprechende Mainboards findet man schon im Angebot (vor allem Gigabyte und ASUS P7P55D-E Premium), sind aber noch zu teuer. USB 2.0 Platten sind mir bei Filmen zu langsam. USB 3 würde ich schon gerne haben wollen, wenn nächstes Jahr die Platten lieferbar sind. Lohnt sich zu warten? 1-2 Monate oder 1-2 Jahre? Oder kann ich später eine PCI - USB3 - Karte reinsetzen, die keine Nachteile zu USB3 on board hat.

weißt hier jemand Bescheid?

Intel Core i5-750, boxed, 4x2,66GHz 152,76€
Mainboard Sockel 1156, P7P55D (Intel® P55 Express) 108,51€
RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9, 2x2GB, 89,89€
Chieftec LCX-01SL-SL-B silber "Mesh-Serie" ohne Netzteil 61,69€
Netzteil Coolermaster M520, modular 67,55€
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5 81,44€
2x Festplatte: 3,5 Zoll SATA Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 2x70,51 = 141,02€
DVD-Brenner SATA Samsung SH-S223B 23,91€
DVD-Laufwerk SATA Samsung SH-D163B 16,54€
Kartenleser Ultron Cardreader 75-in-1 7,89€
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64, bei amazon 74,95€