Jackery IFA Fireplace
Mobile

PC für Videobearbeitung

Darrel

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Community.
Seit geraumer Zeit lese ich hier schon "heimlich" und sehr gerne mit. Nun ist es soweit und ich würde mir gerne nächste Woche einen neuen PC kaufen, den ich zum ersten Mal auch selber zusammenbauen würde. Diesbezüglich hätte ich gerne ein paar Antworten und Anregungen eurerseits.

Folgender Sachverhalt:

Meine Freundin hat sich schon vor einiger Zeit einen Sony Camcorder gekauft, der Videos in 1920x1080 mit 50p aufnimmt. Es folgt bald eine große Deutschlandtour, auf der viele Videos gedreht werden sollen. Zudem möchte meine Freundin teils 3-4 mal wöchentlich Videos drehen, die sie auf Youtube posten möchte. Also steht Videobearbeitung im Vordergrund. Eingesetzt sollen wahrscheinlich die Programme virtualdub, Magix Video Deluxe 18 oder aber auch Sony Vegas Pro.

Und eben diese Videobearbeitungen laufen naturgemäß nicht mehr wirklich rund auf unserem jetzigen System:

Altes System
- Prozessor (CPU): Intel Core2Duo E8200
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB DDR2-800 Take MS
- Motherboard: Gigabyte GA-P31-S3G
- Netzteil: be quiet bqt e5 400W
- Gehäuse: Coolermaster Elite 330
- DVD-Laufwerk: (laut everest irgendein) tsstcorp dvd-rom sh-d163b ata
- Festplatte: 1TB Samsung Spinpoint F3 HD 103SJ
- Grafikkarte: MSI R5770 PMD1G
- Monitor: HP w2207h

Für das neue System habe ich mir nach dem Durchlesen vieler Beiträge und den Guides folgenden Komponenten ausgesucht:

CPU: Intel Core i7 3770k ca. 299€
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 ca. 86€
HDD: 128GB Samsung 830 Series ca. 100 €
Netzteil: 450W be quiet! Straight Power E9 ca. 65€
Gehäuse: Fractal Design Define R3 ca. 85 €

Budget: max. 700 €

Bereits vorhanden (da geschenkt bekommen):

Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Zudem würde ich vorerst aus dem alten System die Festplatte, das DVD-Laufwerk, den Monitor und die Grafikkarte übernehmen.

Besondere Anforderungen und Wünsche
- 1. Man sollte mit dem PC hauptsächlich in der Lage sein flüssig Videos bearbeiten zu können (deswegen auch der 3770k mit Hyperthreading, quick sync)

- 2. Der PC sollte möglichst leise sein, denn er steht bei uns im Wohnzimmer.

- 3. Übertaktungsmöglichkeit sollte für die Zukunft vorhanden sein.

Fragen

1. Ist das System so in Ordnung, habe ich alles berücksichtigt?

2. Passt der Kühler in das Gehäuse? Es werden laut Fractals Homepage Kühler bis maximal 165mm unterstützt, der Macho Hr-02 ist 162mm hoch. Die 3mm Spielraum scheinen mir doch sehr gering zu sein. Hat jemand vielleicht zufällig diese Kombination und kann mir bestätigen, dass das wirklich passt? (Foto wäre toll!)

3. Könnte man evtl. das alte Netzteil weiterverwenden? Da ich ab und zu gern mal ein bisschen spiele (Fifa, Tribes Ascend), würde in das neue System wohl auch irgendwann (ca. 2-3 Monate später) eine 7870 oder evtl. eine der bald erscheinenden NVidia-Konkurrenten kommen. Da mach ich mir dann doch Sorgen, ob die Stromversorgung durch das alte Netzteil gewährleistet ist.

Dann schon einmal vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus :)

Sieht soweit sehr gut aus. Nur ob der leise ist?

Hier ein Bild (aber nicht von mir) http://oi40.tinypic.com/28uib13.jpg
Gefunden über Bildersuche von Google. Suchbegriff: Fractal Design Define R3 HR-02

Zuletzt bearbeitet:
@Mumpitzelchen:
ich würde ihn zunächst gar nicht übertakten. Sollte jedoch mit der Zeit mehr Leistungsbedarf entstehen, würde ich wohl nur moderat übertakten. Kommt ja auch immer auf die Güte des erworbenen Prozessors an.

@ Technik-Freak:
Vielen lieben Dank für das Bild. Wird also wohl wirklich sehr knapp, aber machbar sein (auch wenn das immer etwas schwierig ist mit den Perspektiven) :)

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat wären die CPUs ne Überlegung wert. Ist ja schon ein nicht geringer Aufpreis für den 3770k.

Hallo,

mein Kollege bräuchte auch ein PC für Videobearbeitung was für Programme er verwendet das weis ich nicht.

Sein altes System ist zurzeit ein AMD 3200+ etc. also nicht mehr zu gebrauchen.

Sein Budget: ist auch 700€

Da er das meiste im Netzwerk abspeichert, habe ich jetzt an das System gedacht:

CPU: Intel Xeon E3-1230V2 ( Da HT) ca 210€
Arctic Cooling Freezer 13 Limited Edition ca 30€ oder Thermalright HR-02 Macho 120 ca 35€
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 ca. 86€
SSD: 128GB Samsung 830 Series ca. 100 €
Netzteil: 450W be quiet! Straight Power E9 ca. 65€
Gehäuse: BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz ca 50€
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB ca 40€

so jetzt bleibt nur noch ca 110€ für die Grafikkarte da weis ich nicht was für anforderung die haben muss eventuell woanders noch sparen ?

Oder reicht da eine Onboard Graka und stattdessen ein Blueray Brenner Kaufen ?

MfG

Andrej1990

@Andrej1990
Du solltest zwar lieber ein eigenes Thema aufmachen, aber um deine Frage zu beantworten ja die Zusammenstellung ist gut.
Kauf statt den xeon ein i7 3770 die hat eine relativ gute IGP drin. Dann musst du keine Grafikkarte kaufen.
Als Kühler solltest du den Macho nehmen. Auch der Normale passt ins Shinobi rein.
Beim Shinobi aber nicht die Core Version nehmen, da fehlen einige Verzierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Four,

kannst du mir ein Mainboard empfehlen falls er nicht vorhat zu übertakten ?

Ein einfaches würde reichen das braucht keine 10 Sata Port´s oder 4 USB 3.0 also ohne schnick schnack.

Zurück
Oben