Hallo liebe CB-Community.
Seit geraumer Zeit lese ich hier schon "heimlich" und sehr gerne mit. Nun ist es soweit und ich würde mir gerne nächste Woche einen neuen PC kaufen, den ich zum ersten Mal auch selber zusammenbauen würde. Diesbezüglich hätte ich gerne ein paar Antworten und Anregungen eurerseits.
Folgender Sachverhalt:
Meine Freundin hat sich schon vor einiger Zeit einen Sony Camcorder gekauft, der Videos in 1920x1080 mit 50p aufnimmt. Es folgt bald eine große Deutschlandtour, auf der viele Videos gedreht werden sollen. Zudem möchte meine Freundin teils 3-4 mal wöchentlich Videos drehen, die sie auf Youtube posten möchte. Also steht Videobearbeitung im Vordergrund. Eingesetzt sollen wahrscheinlich die Programme virtualdub, Magix Video Deluxe 18 oder aber auch Sony Vegas Pro.
Und eben diese Videobearbeitungen laufen naturgemäß nicht mehr wirklich rund auf unserem jetzigen System:
Altes System
- Prozessor (CPU): Intel Core2Duo E8200
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB DDR2-800 Take MS
- Motherboard: Gigabyte GA-P31-S3G
- Netzteil: be quiet bqt e5 400W
- Gehäuse: Coolermaster Elite 330
- DVD-Laufwerk: (laut everest irgendein) tsstcorp dvd-rom sh-d163b ata
- Festplatte: 1TB Samsung Spinpoint F3 HD 103SJ
- Grafikkarte: MSI R5770 PMD1G
- Monitor: HP w2207h
Für das neue System habe ich mir nach dem Durchlesen vieler Beiträge und den Guides folgenden Komponenten ausgesucht:
CPU: Intel Core i7 3770k ca. 299€
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 ca. 86€
HDD: 128GB Samsung 830 Series ca. 100 €
Netzteil: 450W be quiet! Straight Power E9 ca. 65€
Gehäuse: Fractal Design Define R3 ca. 85 €
Budget: max. 700 €
Bereits vorhanden (da geschenkt bekommen):
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Zudem würde ich vorerst aus dem alten System die Festplatte, das DVD-Laufwerk, den Monitor und die Grafikkarte übernehmen.
Besondere Anforderungen und Wünsche
- 1. Man sollte mit dem PC hauptsächlich in der Lage sein flüssig Videos bearbeiten zu können (deswegen auch der 3770k mit Hyperthreading, quick sync)
- 2. Der PC sollte möglichst leise sein, denn er steht bei uns im Wohnzimmer.
- 3. Übertaktungsmöglichkeit sollte für die Zukunft vorhanden sein.
Fragen
1. Ist das System so in Ordnung, habe ich alles berücksichtigt?
2. Passt der Kühler in das Gehäuse? Es werden laut Fractals Homepage Kühler bis maximal 165mm unterstützt, der Macho Hr-02 ist 162mm hoch. Die 3mm Spielraum scheinen mir doch sehr gering zu sein. Hat jemand vielleicht zufällig diese Kombination und kann mir bestätigen, dass das wirklich passt? (Foto wäre toll!)
3. Könnte man evtl. das alte Netzteil weiterverwenden? Da ich ab und zu gern mal ein bisschen spiele (Fifa, Tribes Ascend), würde in das neue System wohl auch irgendwann (ca. 2-3 Monate später) eine 7870 oder evtl. eine der bald erscheinenden NVidia-Konkurrenten kommen. Da mach ich mir dann doch Sorgen, ob die Stromversorgung durch das alte Netzteil gewährleistet ist.
Dann schon einmal vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus
Seit geraumer Zeit lese ich hier schon "heimlich" und sehr gerne mit. Nun ist es soweit und ich würde mir gerne nächste Woche einen neuen PC kaufen, den ich zum ersten Mal auch selber zusammenbauen würde. Diesbezüglich hätte ich gerne ein paar Antworten und Anregungen eurerseits.
Folgender Sachverhalt:
Meine Freundin hat sich schon vor einiger Zeit einen Sony Camcorder gekauft, der Videos in 1920x1080 mit 50p aufnimmt. Es folgt bald eine große Deutschlandtour, auf der viele Videos gedreht werden sollen. Zudem möchte meine Freundin teils 3-4 mal wöchentlich Videos drehen, die sie auf Youtube posten möchte. Also steht Videobearbeitung im Vordergrund. Eingesetzt sollen wahrscheinlich die Programme virtualdub, Magix Video Deluxe 18 oder aber auch Sony Vegas Pro.
Und eben diese Videobearbeitungen laufen naturgemäß nicht mehr wirklich rund auf unserem jetzigen System:
Altes System
- Prozessor (CPU): Intel Core2Duo E8200
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB DDR2-800 Take MS
- Motherboard: Gigabyte GA-P31-S3G
- Netzteil: be quiet bqt e5 400W
- Gehäuse: Coolermaster Elite 330
- DVD-Laufwerk: (laut everest irgendein) tsstcorp dvd-rom sh-d163b ata
- Festplatte: 1TB Samsung Spinpoint F3 HD 103SJ
- Grafikkarte: MSI R5770 PMD1G
- Monitor: HP w2207h
Für das neue System habe ich mir nach dem Durchlesen vieler Beiträge und den Guides folgenden Komponenten ausgesucht:
CPU: Intel Core i7 3770k ca. 299€
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 ca. 86€
HDD: 128GB Samsung 830 Series ca. 100 €
Netzteil: 450W be quiet! Straight Power E9 ca. 65€
Gehäuse: Fractal Design Define R3 ca. 85 €
Budget: max. 700 €
Bereits vorhanden (da geschenkt bekommen):
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Zudem würde ich vorerst aus dem alten System die Festplatte, das DVD-Laufwerk, den Monitor und die Grafikkarte übernehmen.
Besondere Anforderungen und Wünsche
- 1. Man sollte mit dem PC hauptsächlich in der Lage sein flüssig Videos bearbeiten zu können (deswegen auch der 3770k mit Hyperthreading, quick sync)
- 2. Der PC sollte möglichst leise sein, denn er steht bei uns im Wohnzimmer.
- 3. Übertaktungsmöglichkeit sollte für die Zukunft vorhanden sein.
Fragen
1. Ist das System so in Ordnung, habe ich alles berücksichtigt?
2. Passt der Kühler in das Gehäuse? Es werden laut Fractals Homepage Kühler bis maximal 165mm unterstützt, der Macho Hr-02 ist 162mm hoch. Die 3mm Spielraum scheinen mir doch sehr gering zu sein. Hat jemand vielleicht zufällig diese Kombination und kann mir bestätigen, dass das wirklich passt? (Foto wäre toll!)
3. Könnte man evtl. das alte Netzteil weiterverwenden? Da ich ab und zu gern mal ein bisschen spiele (Fifa, Tribes Ascend), würde in das neue System wohl auch irgendwann (ca. 2-3 Monate später) eine 7870 oder evtl. eine der bald erscheinenden NVidia-Konkurrenten kommen. Da mach ich mir dann doch Sorgen, ob die Stromversorgung durch das alte Netzteil gewährleistet ist.
Dann schon einmal vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus