• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC für Videoschnitt ~600,00€

hatschki

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich soll für einen Kumpel einen PC für Videoschnitt zusammenstellen.
Nachdem ich die Forumssuche und FAQ bemüht habe, kam diese Konfig raus.

Verwendungszweck soll 80% Videobearbeitung sein (YouTube Videos) + 20% Photoshop..

CPU
Intel Core i5-6600 Boxed ~ 210,00 €

Motherboard
ASRock B150M-HDV ~ 65,00 €

RAM
8GB Crucial (2x4 GB 2133MHz, CL15) ~ 30,00 €

SSD
Crucial BX200 250GB ~ 62,00 €

HDD
vorhanden ~ 0,00 €

GPU
R7 370 (4GB) ~ 156,00 €

Case
BitFenix NEO ~ 35,00 €

Kühler
bei CPU dabei ~ 0,00 €

Gesamtsumme: 560,00 €

Würdet ihr das so lassen oder ggf. was abändern? :-)

Thanks
Hatschki

Zuletzt bearbeitet: (Übersicht :))
soll an dem pc auch gespielt werden?
warum eine extra grafikkarte anstatt die igp zu verwenden?

wenn sowieso eine extra grafikkarte in's system kommt, dann würde ich wie Angeltv eher auf einen Intel Xeon E3-1231 v3 und ein MSI CSM-H87M-G43 setzen.

eventuell könnte mehr ram nützlich sein.

die bx200 würde ich gerade bei videobearbeitung eher nicht nehmen. wenn es günstig sein soll, eher eine ADATA Premier SP550 240GB oder wenn es auch gerne mehr kosten darf eine SanDisk Extreme PRO 240GB.

in deiner zusammenstellung fehlt ein netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal heraus zu finden, ob seine Software GPU-Beschleunigung unterstützt und welcher Hersteller für diese Software besser ist.
Gibt so einiges an Software, was z.B. nur NVidia-CUDA unterstützt.
So vom Bauchgefühl her (ohne seine Software zu kennen) würde ich erstmal in Frage stellen, ob eine 150€ AMD-GPU in so einem System sinnvoll ist.

Ich stand kürzlich vor der selben Entscheidung. Geworden ist es nun das System aus meiner Signatur.

Eine GPU ist nicht erforderlich. Ich spiele ab und an mal WOW und da reicht die iGPU voll und ganz aus :)

Gespielt wird an diesem PC nicht, dafür ist die XBox One vorhanden.

Eingesetzte Software:

> Adobe Photoshopp CS6
> Magix Video MX von MAGIX (wird bald erneuert, gegen was ist noch unbekannt)

Vorhandene Hardware:

> 1x 2TB WD Blue
> Maus, Tastatur, Bildschirme (2x HDMI)

Setze mich mal hin und tausche die einzelnen Hardware Stücke aus - poste später die neue Konfig

Zuletzt bearbeitet: (Software + Hardware)
Das (mit Abstand) Beste für sowas wäre wohl eine gebrauchte Worstation.
z.B sowas: HP z600 Workstation
2 x Hexacore (+HT), 16GB ECC RAM, schnelle Raptor Platte (die man bei Bedarf noch gegen eine SSD tauschen kann),
sowie schon ein installiertes Windows.
Für 520€.
Für die Leistung der 24 (virtuellen) Kerne müsste man zu Neupreisen wahrscheinlich deutlich im dreistelligen Bereich einkaufen.

bei dir i5 6500 besser als 6600, da die paar MHz wayne.

xeon 1231 250€
b85 board 60-80€
2*8gb ddr3 1600 50-55€
480gb SSD 99,90€ http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4991409_-triactor-480gb-mushkin.html oder adata 240gb 55€
AMD 470/480 (die demnächst kommt) 130-230€
bequiet b8 450 42€

günstiger geht kaum.. und der xeon/i7 ist für videobearbeitung deutlich besser

Ergänzung ()

Xes schrieb:
Das (mit Abstand) Beste für sowas wäre wohl eine gebrauchte Worstation.
z.B sowas: HP z600 Workstation
2 x Hexacore (+HT), 16GB ECC RAM, schnelle Raptor Platte (die man bei Bedarf noch gegen eine SSD tauschen kann),
sowie schon ein installiertes Windows.
Für 520€.
Für die Leistung der 24 (virtuellen) Kerne müsste man zu Neupreisen wahrscheinlich deutlich im dreistelligen Bereich einkaufen.

vierstellig^^
schau dir mal 1 cpu 7 gamers an :D (YouTube) (5stellig)
256gb ram, 28cores/56threads, 8tb ssd's, 7 nano's, 1600W netzteil

Zuletzt bearbeitet:
@xes

die maschine ist toll für den preis keine frage, aber overkill total. weder die 12 (+12 SMT) Kerne noch die grösse stromverbrauch usw ist "passend". denk das er mit einem Skylake i5 oder Haswell Xeon ( preislich sehr nahe beinander) eigentlich ganz ordentlich arbeiten kann mit Adobe PS

Nun es muss ja nicht zwangsweise eine so "große" Workstation sein. Ich bin aber der Meinung, wenn es diese Leistung für 520€ gibt warum nicht?
Klar der Stromverbrauch ist nicht gering, dafür rendert die Kiste die Videos auch deutlich schneller und kann dann früher abgeschaltet werden. Spart Zeit und 520€ liegen im Budget.

Es gibt ja auch noch die kleinere Version HP Z400 mit "nur" einem Hexacore, 16GB RAM, 128GB SSD, Quadro Karte und vorinstalliertem Win7 für 325€.
Die Kiste sollte dank 12 Threads ähnlich schnell wie aktuelle Desktop i7/Xeon Quadcore Modelle sein. -Bei halbem Preis und ohne selbst schrauben zu müssen.

@Xes, finde das ein bisschen Overkill. Zumal es YouTube Videos sind und keine hochauflösenden Videos. Der Stromverbrauch zählt natürlich auch. Der PC läuft nicht nur fürs rendern ;-)

Hab den Vorschlag von WebLobo so genommen, nur das Wunsch-Case genommen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

610,00 €

Finde ich top und der Kollege auch :-)

Besten Dank an Alle

Nun deswegen habe ich noch die "kleinere" Version gepostet.

Die eigene Zusammenstellung wird natürlich auch laufen und der Xeon E3-1231v3 sollte wirklich schnell genug sein.
Meine Vorschläge wären halt gut um Geld zu sparen. Das kleinere Z400 System sollte nicht so viel mehr Strom als die neue Zusammenstellung brauchen. Bis man 300€ über gesparte Stromkosten wieder reinbekommt, sollten einige Jahre ins Land ziehen aber das ist eure Entscheidung. Wünsche euch viel Spaß mit dem neuen System. ;)

Das löchrige Neo gegen das schallgedämmte von Corsair ?!
Sweet :D - aber ok. Gehäuse wie immer Geschmacksache ;)

Hab den Vorschlag von WebLobo so genommen, nur das Wunsch-Case genommen.
allgemein sieht die zusammenstellung gut aus (gehäuse ist bekanntlich eher geschmackssache), aber sofern es nicht auf ein paar euro mehr oder weniger ankommt, würde ich als ssd klar die schnellere ADATA Premier SP550 240GB bevorzugen und als mainboard das besser ausgestattete MSI CSM-H87M-G43 nehmen.

als grafikkarte könntest du dir noch über die Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX nachdenken, die kostet zwar etwas mehr, ist dafür allerdings lautlos.

beim netzteil würde ich eher das be quiet! Pure Power L8 300W nehmen, da die leistung mehr als ausreichend ist, es außerdem einen besseren lüfter hat und außerdem leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben