PC für Videoschnitt für max. 500 Euro

Sephirio

Lt. Commander
Moin,

siehe Threadtitel. Am schönsten wäre Mikro-ATX und leise. Software ist vorhanden genauso wie eine 2TB ext. Festplatte, d.h. im Rechner reicht was kleineres.

Hat jemand eine Idee? Ist das machbar?

(Ist kein Profischnitt, nur Amateur auf gehobenem Niveau)

Welche Software? --> CUDA Support? --> Wenn ja viel wert auf die graka legen!

Ein i5-4460, B85M Pro4 16GB DDR3-1600, BX100 250GB, G450M oder System Power 7 300W (entweder für Graka für später oder eben nicht), Gehäuse.

Das sollte auf ca. 500€ kommen.

http://www.magix.com/de/video-pro-x/detail/#c169658

Win7/8 - 64bit

Prozessor
Minimal: Doppelkernprozessor mit 2,4 GHz
Empfohlen: Vierkernprozessor mit min. 2,8 GHz

Arbeitsspeicher
Minimal: 2 GB
Empfohlen: 4 GB

Grafikkarte
Minimal: Bildschirmauflösung von mindestens 1280 x 1024
Empfohlen: dedizierte Grafikkarte mit mindestens 512 MB VRAM und DirectX 11-Unterstützung

Festplattenspeicher
Minimal: 2 GB bei Minimalinstallation
Empfohlen: 4 GB

Soundkarte
Empfohlen: Mehrkanal-Soundkarte empfohlen für Surround-Sound-Bearbeitung

Optisches Laufwerk
Minimal: DVD-Laufwerk (nur für die Installation der Versandversion)
Empfohlen: Blu-ray-Brenner zum Erstellen von Blu-ray Discs

Braucht ja nicht viel scheint

Zuletzt bearbeitet:
Sephirio schrieb:
Magix Pro, glaube also kein cuda.
Ein 500 Euro PC mit einer Software die allein 400 Euro kostet? Ist das dein ernst? Oder meinst du eher "Magix Video De Luxe" ?

Könnte mir jemand noch Empfehlungen für ein Gehäuse und ein Netzteil reingeben?

Bei Videoschnitt würde ich auf den FX8 setzen, da ist er schneller als ein i5. Allerdings reicht dann auch eine kleinere GPu als eine 750ti

Signifikant? Ich habe eigentlich auf den i5 gesetzt, da ich (erstmal) auf eine Graka verzichten wollte. Bei Videoschnitt sollte es ja gehen, geht ja nicht um 3D-Effekte?

Sephirio schrieb:
wenn es ein itx system werden soll ist das so ganz ok. ich würde allerdings das mainboard gegen ein Gigabyte GA-B85N Phoenix tauschen und die cpu gegen einen Intel Core i5-4460.

Sephirio schrieb:
Signifikant? Ich habe eigentlich auf den i5 gesetzt, da ich (erstmal) auf eine Graka verzichten wollte. Bei Videoschnitt sollte es ja gehen, geht ja nicht um 3D-Effekte?
in manchen fällen ist der fx etwas schneller, in manchen der i5, die nehmen sich eigentlich beide nicht viel.
die grafikkarte kann dir auch abseits von 3d berechnungen vorteile bringen da deine software soweit ich weis cuda und open cl unterstützt (notwendig ist sie allerdings nicht).

Ich habe das Asus genommen, weil es Wifi hat. Das Gigabye hat leider kein Wifi. :(

Ist halt insgesamt dann etwas teurer. Was spricht denn gegen das Asus-Board?

Sephirio schrieb:

Nichts für Ungut an die Kollegen, aber hier wurden dir meiner Meinung nach ein paar schlechte Ratschläge gegeben.
Ich habe selbst eine ganze Weile nach einem PC geschaut, auf dem auch Videos geschnitten und Codiert werden sollen. Dabei habe ich viele Ratschläge bekommen und sie dann mit Benchmarks verglichen und musste feststellen, das bei dem Thema immer viel Unsinn erzählt wird.

Mein Tipp:

1. Vergiss die Grafikkarte. Cuda und Open CL sind maximal nice to have, mehr aber auch nicht. Viele Programme unterstützen es garnicht, für manche gibts Plugins und die wenigsten unterstützen es nativ (das sind aber welche ab 10.000 €+). Die mit Plugins liefern aber selten ein merkbares Plus an Leistung durch die Grafikkarte und nicht so selten sogar schlechtere Videos, weil die Codierung nicht optimal läuft.

2. Beim Videoschnitt ist die Festplatte, der RAM und der Prozessor wichtig. Du hast bereits eine SSD und 8GB flotten DDR3 RAM eingeplant. Das ist vollkommen ok. Eine HDD wirst du für Videos in Full HD aber noch brauchen, die Dateien werden schnell groß.

3. Was noch fehlt ist ein guter Prozessor. Je besser der ist, desto schneller codiert es dir am Ende die Videos und desto flüssiger kannst du im Programm arbeiten. Ich rate dir hier definitiv zu Intel, weil die auf dern CPUs verbauten Grafikchips Quick Sync unterstützen. Das ist ähnlich wie CUDA und Open CL, nur wird es deutlich häufiger unterstützt, hängt nativ am CPU und ist trotz der vergleichsweise geringen Leistung der Grafikchips enorm flott und liefert qualitativ gute Ergebnisse. Such dir daher den flottesten Prozessor aus, der noch ins Budget passt.

4. Du kannst dein Budget noch etwas optimieren indem du dir ein günstigeres Board und keinen Kühler nimmst. Ein qualitativ besseres Board für 80-100 Euro bringt dir nur etwas, wenn du übertakten willst, viele Anschlüsse, bessern Onboard-Sound, Bios-Einstellungen oder sonstiges. In deinem Fall kann man das aber alles vernachlässigen finde ich. Das günstigste Board mit dem entsprechenden Chipsatz reicht aus, da kannst du sicher nochmal 10-20€ sparen.

Außerdem brauchst du keinen extra Kühler. Beim Boxed CPU ist ein Kühler dabei. Wenn du deinen Prozessor nicht übertakten, oder sonstige Experimente damit machen willst, reicht der mitgelieferte Kühler vollkommen aus. Dann hättest du nochmal 30-40€ mehr zur Verfügung, die du in einen flotteren CPU stecken kannst.

Der i5 4460 ist nicht flott genug?

Den Kühler wähle ich in erster Linie aus Gründen der Lautstärke.

Der Build den ich jetzt bestellen will der sieht so aus:

http://imgur.com/MY76lI4

+ ein USB WLAN Adapter

Zurück
Oben