Sephirio schrieb:
Nichts für Ungut an die Kollegen, aber hier wurden dir meiner Meinung nach ein paar schlechte Ratschläge gegeben.
Ich habe selbst eine ganze Weile nach einem PC geschaut, auf dem auch Videos geschnitten und Codiert werden sollen. Dabei habe ich viele Ratschläge bekommen und sie dann mit Benchmarks verglichen und musste feststellen, das bei dem Thema immer viel Unsinn erzählt wird.
Mein Tipp:
1. Vergiss die Grafikkarte. Cuda und Open CL sind maximal nice to have, mehr aber auch nicht. Viele Programme unterstützen es garnicht, für manche gibts Plugins und die wenigsten unterstützen es nativ (das sind aber welche ab 10.000 €+). Die mit Plugins liefern aber selten ein merkbares Plus an Leistung durch die Grafikkarte und nicht so selten sogar schlechtere Videos, weil die Codierung nicht optimal läuft.
2. Beim Videoschnitt ist die Festplatte, der RAM und der Prozessor wichtig. Du hast bereits eine SSD und 8GB flotten DDR3 RAM eingeplant. Das ist vollkommen ok. Eine HDD wirst du für Videos in Full HD aber noch brauchen, die Dateien werden schnell groß.
3. Was noch fehlt ist ein guter Prozessor. Je besser der ist, desto schneller codiert es dir am Ende die Videos und desto flüssiger kannst du im Programm arbeiten. Ich rate dir hier definitiv zu Intel, weil die auf dern CPUs verbauten Grafikchips Quick Sync unterstützen. Das ist ähnlich wie CUDA und Open CL, nur wird es deutlich häufiger unterstützt, hängt nativ am CPU und ist trotz der vergleichsweise geringen Leistung der Grafikchips enorm flott und liefert qualitativ gute Ergebnisse. Such dir daher den flottesten Prozessor aus, der noch ins Budget passt.
4. Du kannst dein Budget noch etwas optimieren indem du dir ein günstigeres Board und keinen Kühler nimmst. Ein qualitativ besseres Board für 80-100 Euro bringt dir nur etwas, wenn du übertakten willst, viele Anschlüsse, bessern Onboard-Sound, Bios-Einstellungen oder sonstiges. In deinem Fall kann man das aber alles vernachlässigen finde ich. Das günstigste Board mit dem entsprechenden Chipsatz reicht aus, da kannst du sicher nochmal 10-20€ sparen.
Außerdem brauchst du keinen extra Kühler. Beim Boxed CPU ist ein Kühler dabei. Wenn du deinen Prozessor nicht übertakten, oder sonstige Experimente damit machen willst, reicht der mitgelieferte Kühler vollkommen aus. Dann hättest du nochmal 30-40€ mehr zur Verfügung, die du in einen flotteren CPU stecken kannst.