• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC für Videoschnitt und ältere Spiele für ~ 600 Euro

Lukcy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
121
Hallo lieber Leute.

Ich habe nur ca. 2% Ahnung von der Materie und möchte mir einen neuen PC zulegen, weil ich meinen Laptop verschenke. Der Laptop ist Folgender: https://www.amazon.de/gp/product/B00FQLVHK0/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 , eine SSD KArte und 8GB Ram habe ich selbst nachgerüstet. Mit der Leistung bin ich völlig zufrieden. Videoschnitt mit Premiere Elements und Fotobearbeitung mit Lightroom funktionieren gut. Ich spiele gelegentlich älter Spiele: C&C Generäle und Teil 3, GTA Vice City, City Skylines, Tropico, UT 2003 :D , Age of Empire ... Also nichts Wildes und Aktuelles.

Leider steige ich durch diese Prozessorenbezeichnungen nicht mehr durch. Schön war die Zeit, als man zwischen 90, 120 und 133 Mhz wählen konnte ;) .
Ich weiß nur noch, dass man früher immer sagte, dass für Videoschnitt ein i7 sinnvoll ist, weil der vier Kerne hat. Gilt das heute auch noch? Mittlerweile haben ja auch i5er vier Kerne.
Auf was muss ich denn achten, wenn man das einfach erklären kann?
Der Preis von 600 Euro bezieht sich auf ein Angebot eines PCs mit i7 950 und Nvidia GTX 1060 , den ich in der Bucht gefunden habe. Leider in so einem unschönen Gaminggehäuse.

Vielen Dank und Gruß, Lukcy
 
die i5 hatten von anfang an 4 kerne. die i7 auch, die haben zusätzlich HT*. mittlerweile haben beide 6 kerne. die meisten threads fürs geld kriegt man zur zeit wohl beim Ryzen 5 1600 (6K/12T, knapp 150€).

von der kiste mit dem i7 950 lässt du bitte die finger. das teil ist mittlerweile 9 jahre alt, da will irgendjemand antiken kram an unwissende verkaufen. außerdem ist ne 1060 hier kompletter overkill.

übernimmst du die SSD aus dem notebook?

* es gibt auch seit jahren i7 mit mehr als 4 kernen. die liefen halt nicht auf der mainstreamplattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, OK! Die SSD bleibt im Laptop, ich habe aber noch eine, die ich den neuen einbauen würde.
 
Grundsätzlich spricht nichts gegen das 650€ AMD System ausm FAQ.
Die Grafikkarte kannst du dann theoretisch auch erstmal weglassen. Würde dann ein besseres Mainboard und schöneres Gehäuse wählen.
 
Danke euch. Gucke ich mir jetzt mal genauer durch.
@Zwirbelkatz : Was meinst du genau mit eingebauter Grafikkarte? Eine on board GK oder einen PC (System) mit eigenständiger GK? Bei den Angeboten bei ebay lese ich oft Vega 11 Grafik. Ich kenne nur AMD und NVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Noch zwei Fragen:
1. bei den 1600ern gibt es noch eine X Version. Was kann diese besser oder mehr?
2. wahrscheinlich eher ungewöhnlich: Ist es "blöd" bei Windows 7 zu bleiben und nicht Windows 10 zu nehmen? Ich bin so ein Gewohnheitstier, hatte mit Win7 nie Probleme und ältere Spiele und Programme laufen drauf.
 
@ TE:
1)
die X-versionen haben ab werk mehr takt und sind bzw waren zumindest anfangs wohl selektiert, hatten also etwas bessere chips. 1600X, 1700X und 1800X kommen auch boxed ohne kühler.

2)
ja, ist es. der support läuft anfang 2020 aus und aktuelle CPUs werden davon auch nicht oder nur schlecht unterstützt.

zu nem 1600X solltest du aber nicht mehr greifen, der 2600 ist schneller und hat nen kühler dabei. diese CPUs besitzen allerdings keine iGPU, du brauchst da also zwangsläufig noch eine dedizierte graka. für deine ansprüche wird ne 1030 oder 550 völlig ausreichen.

edit:
Vega ist eine grafikarchitektur von AMD. Vega 11 ist eine chipvariante davon. die 11 steht hier für 11 aktive shadercluster. bei 64 shadern pro shadercluster ergibt das 704 shader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X hat keinen Kühler, den muss man dazu kaufen. Er verfügt ab Werk über einen höheren Takt. Den normalen 1600er kann man, wenn man will, von Hand höher takten.

Windows10 ist für alle neueren Prozessoren von Vorteil.

möp
 
Was meinst du genau mit eingebauter Grafikkarte? Eine on board GK oder einen PC (System) mit eigenständiger GK? Bei den Angeboten bei ebay lese ich oft Vega 11 Grafik. Ich kenne nur AMD und NVidia.

Bei den AMD-APUs Ryzen 2200G und Ryzen 2400G ist die Grafik-Einheit im Prozessor integriert. Die Leistung ist mäßig aber für moderates Zocken ausreichend. "Vega" ist der Produktnahme von AMD für die im Chip integrierte Grafik.
Der Ryzen 2200G ist deutlich günstiger als der 2400G, vom P/L-Aspekt her zu empfehlen, und wenn Dir die APU generell genügt, dann wird das der 2200G vermutlich auch.
 
@ TE:
finger weg. RAM ist viel zu lahm, zum NT finde ich keine genaueren angaben, MB ist recht spartanisch ausgestattet und lässt kein OC zu.

und ganz ehrlich: bei einem anbieter der einen "Gamer PC Quad Core" mit hexacore verkauft würde ich nichts kaufen.
 
Alles klar, habe ich mir schon fast gedacht. Dann baue ich mir den selbst zusammen.
Die GK sollte aber schon reichen, oder?
Kannst du mir noch Ram, MB und NT empfehlen zum Ryzen 1600 empfehlen?
 
Naja, der geht schon, AAABER wie immer bei Fertig-PCs fehlen Angaben. Und wo Angaben fehlen, muss man von suboptimalen Teilen ausgehen.

Die Händler wollen die alten Ryzen 1600 loswerden. Ist ja ok. Aber eine SSD fehlt komplett. Das Netzteil ist vermutlich nicht so toll. Was für RAM-Riegel sind genau verbaut? Etc.

Unterm Strich günstiger bzw. besser bzw. punktgenauer auf Deine Befürfnisse abgestimmt ist ein individuell konfigurierter PC. Damit bekommst Du, was Du haben willst. Ansonsten bekommst Du nur das, was der Händler gerade loswerden will, und zwar ohne dass er Dir für Deine Bereitschaft, seine Vorauswahl zu kaufen, ein Spitzenangebot macht.

deathangel war schneller :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten in der Beschreibung stehen einige Angaben:
Ram: DDR4-2133 MHz RAM und das NT ist ein Xilence 400W Netzteil mit 120mm Lüfter (das steht auf der HP des Händlers- der PC ist dort aber teurer, was mich irgendwie wundert)

Edit: Noch eine Frage: Wenn ich nach GTX 1050 suche, kommen ganz viele Hersteller. Hier z.B.: https://geizhals.de/?fs=gtx+1050&in= . Welche nimmt man denn? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, habe ich übersehen. RAM ist wie deathangel schrieb zu langsam, es steht auch kein Hersteller dabei. Xilence kenne ich nicht, was nichts zu sagen hat. Vielleicht taugt es was, keine Ahnung.

Noch eine Frage: Wenn ich nach GTX 1050 suche, kommen ganz viele Hersteller. Hier z.B.: https://geizhals.de/?fs=gtx+1050&in= . Welche nimmt man denn?

Wenn Du Dich für das Modell entschieden hast, lass Dich hier beraten, von welchem Hersteller Du kaufen solltest. Es gibt da noch Unterschiede in Ausstattung, manche Karten sind leiser als andere, verschiedene Bautiefen. Unüberschaubar. Das wissen nur Grafikkarten-Experten, niemand wie Du oder ich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
sofern du keine besonderen ansprüche an lautstärke, garantie etc hast ist es einfach: die günstigste.

@ AnnAluna90:
ich habe auf die schnelle drei 400W-NTs von Xilence gefunden. zwei davon sind uralter schrott, das dritte zu teuer und mit bescheidener steckerausstattung.

nette signatur:daumen:
 
Zurück
Oben