PC für Videoschnitt und ältere Spiele für ~ 600 Euro

deathangel, ich dachte schon drüber nach, mir das mit edding auf die Stirn zu schreiben :freaky:

Lautstäke?! Da sagst du etwas! Wenn es geht, so leise wie möglich. Ich bin jetzt vier Jahre einen Laptop gewöhnt. Der wird nur beim Sopielen etwas lauter. Wäre schön, wenn ich von dem PC beim Surfen und Office auch nicht zu viel höre. Das Gehäuse ist bestimmt auch wichtig, oder ?

Hallo Zusammen,
ich klinke mich hier einfach mal mit ein.

Mal eine Frage in die Runde:

AMD klingt echt gut, keine Frage. Auch preislich ist der 2400G ja echt attraktiv. Aber wenn ich mir jetzt so 1-2 Benchmarks angucke und die Leistung vergleiche, hat der Intel i5-8400 dort häufig die Nase vorn. Er hat zwar kein Hyperthreading, aber dennoch sechs echte Kerne.

Damit dürfte man ebenfalls ein leistungsfähiges System aufbauen können :)

Edit: Wobei ich mir gerade auch nochmal den R5 1600 angeschaut habe.. der dürfte auch längerfristig etwas besser sein.

Just my two cents..

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
warum überhaupt ne 1050(ti)? ich bleibe dabei: für deine ansprüche wird ne 1030 oder 550 völlig ausreichen. die 1030 gibts auch komplett passiv. case spielt auch ne rolle, ja. wichtig ist aber primär leise hardware.

Ich hätte zum Beispiel noch eine (alte) Radeon HD 7850 von Sapphire hier rumfliegen. Damit lässt sich selbst Playerunknown's Battleground spielen, falls gebrauchte Ware ebenfalls zu Teilen in Frage kommt.

Dann würde man die Kosten noch etwas geringer halten.

Warum eine GK? Im Grunde aus Gewohnheit, weil Ich bisher in meinen drei Laptops und zwei Desktops immer eine eingenständige GK hatte und nie Probleme mit der Leistung hatte. Ob das nun immer zwingend an der GK lag, weiß ich natürlich nicht. Es kann auch sein, dass heutige on board Karten für meine Zwecke ausreichen. Diese ganzen technischen Angaben verstehe ich einfach nicht und kann entsprechend auch nicht einordnen. Es muss auch nicht zwingend eine GTX 1050ti sein. Ich sehe halt nur in Shops wie Mindfactory, dass die oft verkauft wird und lasse mich dann entsprechend beeinfluss oder gar manipulieren ;)
Aber wie gesagt, von der Materie habe ich keine wirkliche Ahnung. Ganz flach: Umso mehr GB, desto besser- bilde ich mir zumindest ein. Danach hört mein Wissen auf (meine erste GK hatte 4MB und hieß Terminator:D)
Außerdem muss ich mir dann keine Gedanken darüber machen, ob ein neues Programm oder ein Spiel, was etwas aktueller ist, laufen wird. Aber wie gesagt, alles nur aus Gefühl ohne technische BEgründung.

Nehmen wir doch mal ein Besipiel: In meinem Laptop ist eine AMD Mars XT8750 mit 2GB verbaut. Ist die Leistung der Vega oder der 1030er besser? Der PReis der 1030er gefällt mir natürlich auch viel mehr!

Edit: Im Grunde könnte ich doch auch noch später eine GK nachrüsten? Dann habe ich beide Varianten ausprobiert. Oder?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 1030 ist definitiv stärker , und die Idee mit dem später nachrüsten ist warscheinlich das schlaueste was du machen kannst.

Wobei die 1030 nur minimal stärker ist als die APU.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich hatte nicht gefragt warum es eine dedizierte graka sein soll, sondern warum es eine 1050(ti) sein soll.

solltest du dich für nen 2200G/2400G entscheiden kannst du dir die 1030 allerdings sparen, die ist kaum besser als die integrierte grafikeinheit der APUs. solltest du dich für eine Ryzen-CPU ohne G am ende entscheiden brauchst du zwangsläufig eine dedizierte graka.

Ganz flach: Umso mehr GB, desto besser- bilde ich mir zumindest ein.
so pauschal ist das unfug. gerade im lowend-bereich gibt es viele schrottkarten mit (unnötig) viel speicher, der dann gerne noch DDR3 ist.

@te entweder machst du low budget, 2200g fuer unter 100 und gut ist, oder du nimmst etwas mehr geld, 1600 +kleine graka. Alles andere ist irgendwie nicht ganz konsequent finde ich.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ich hatte nicht gefragt warum es eine dedizierte graka sein soll, sondern warum es eine 1050(ti) sein soll.

solltest du dich für nen 2200G/2400G entscheiden kannst du dir die 1030 allerdings sparen, die ist kaum besser als die integrierte grafikeinheit der APUs. solltest du dich für eine Ryzen-CPU ohne G am ende entscheiden brauchst du zwangsläufig eine dedizierte graka.

so pauschal ist das unfug. gerade im lowend-bereich gibt es viele schrottkarten mit (unnötig) viel speicher, der dann gerne noch DDR3 ist.

Dann hatte ich deinen Post falsch gelesen und dich mit Zwirbelkatz verwechselt, der Vega empfohlen hat.
Ich habe mir schon gedacht, dass ich Unfug denke. Wollte damit nur aussagen, wie weit mein Wissen im Keller wohnt ;)

Mir ist halt wichtig, dass der Videoschnitt reibungslos verläuft, was mit meinem jetzigen System schon der Fall ist. Aber wenn ich mir nach vier Jahren etwas Neues kaufen muss, kann es ruhig etwas besser sein, um für die nächsten vier Jahre gerüstet zu sein. Wenn ich jetzt vier Kerne habe, können ja zwei weitere nicht schaden. Vielleicht kommt ja irgendwann noch adobe aftereffects dazu ;)
Ergänzung ()

@AnnAluna90 : Stimme dir auch zu. Ist der 2200g besser als meine jetzige I7 4700 MQ / AMD XT8750 GK Kombi? Wenn ja, haut mich das preislich echt um!!

Weil er seinen Laptop verschenkt, steht sogar im ERSTEN Satz.

@TE
Grundsätzlich ist die Leistung besser als deine aktuelle Kombi. Zwar nicht gewaltig, aber mehr ist mit ~600€ nicht drin. Der Vorteil ist dann aber wirklich mal die AM4 Plattform, mit der du zumindest auch in 2 Jahren einfach eine dann aktuelle CPU upgraden kannst ohne den restlichen Unterbau (Mainboard/RAM) zu wechseln.

Ja das kann ich nur unterstreichen. Sieh dir halt bei geizhals die preise der cpus an: 2200g, 2400g, 1600, 1600x, 2600, 2600x und waehle, was du moechtest. Bei denen mit"g" ist die grafik integriert, ab 1600 ist die cpu leistung deutlich besser und der 1600 ist hier preis/leistungs-maessig top. 2600 ist die aktuelle neuauflage, nochmal ein kleines leistungsplus, auch etwas teurer dafuer.

Alles klar. Dank euch :schluck:
Beeindruckt mich ja irgendwie, dass mein vier Jahre alter Laptop für 500 Euro, noch mit 600 Euro PCs mithalten kann. Dann muss ich damals ein gutes Schnäppchen gemacht haben.

Ist halt auch ne Frage was du unter "Videoschnitt" definierst. Für normalen Schnitt mit FHD Material reicht das aus, spätestens beim Color Grading, arbeiten mit 3D-Effekten oder 4k Material geht dein Laptop (in gewissen Teilen auch dein neuer PC) gnadenlos unter :P

Und ja, dein Laptop hatte definitiv ein gutes P/L-Verhältnis.

Wir helfen dir dann auch gern, den rechner um die cpu herum zusammenzustrllen...

kicos018 schrieb:
Ist halt auch ne Frage was du unter "Videoschnitt" definierst. Für normalen Schnitt mit FHD Material reicht das aus, spätestens beim Color Grading, arbeiten mit 3D-Effekten oder 4k Material geht dein Laptop (in gewissen Teilen auch dein neuer PC) gnadenlos unter :P

Und ja, dein Laptop hatte definitiv ein gutes P/L-Verhältnis.

Momentan nur mit Premiere Elements in 1080p mit maximal vier Spuren. 4k hat mich noch nicht gepackt, was sicher aber ja noch ändern könnte, FALLS ich ein entsprechenden PC hätte ;)

Das mit dem Laptop P/L Verhältnis ist wahrscheinlich mein größtes Missverständnis. Ich dachte halt, dass ich nach vier Jahren für den gleichen Preis auch etwas "viel" besseres bekommen würde. Was ich momentan zwar nicht brauche, aber dann muss ich mich halt nicht in einem oder zwei Jahren erneut erkundigen.
Ergänzung ()

AnnAluna90 schrieb:
Wir helfen dir dann auch gern, den rechner um die cpu herum zusammenzustrllen...

Wahrscheinlich ist das auch am besten. Mich nervt beim Nachrüsten, dass dann irgendwann irgendwelche Kompnenten nicht mehr passen, ein neus MB her muss usw. . Lieber ein mal richtig und dann Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du gut bedient mit der am4 plattform, board und ram werden ne ganze weile reichen

Zurück
Oben