PC für Videoschnitt und Bildbearbeitung

Dem "MSI MEG X570 UNIFY" liegen vier SATA Kabel bei (kann man im Handbuch nachlesen):

Du könntest aus deinem alten PC einen Server machen, wobei aber zur reinen Datenablage externe HDDs auch ihren Zweck erfüllen würden.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D Danke @JollyRoger2408. Ich wäre aber nie drauf gekommen, dass das im Handbuch steht^^ Bei den Artikelbeschreibungen selbst hatte ich dazu nichts gefunden. War auch eher generell gemeint ob Mainboards SATA-Kabel beiliegen. :) Konnte mich nämlich nicht dran erinnern, dass ich bei meinem alten PC welche dazubestellt gehabt hätte.

Mir geht es halt nur darum was praktikabler wäre - es eilt ja auch nicht sonderlich. Was bräuchte ich denn noch alles außer HDDs um draus nen Server zu machen? Grundsätzlich wäre ja alles da. Ich werde mal die Suche dazu bemühen. :)
 
detail_ schrieb:
War auch eher generell gemeint ob Mainboards SATA-Kabel beiliegen
Bei den günstigeren Boards sind es zumeist zwei, bei den teureren Boards zumeist vier SATA Kabel.
 
Ich finde mit der alten Hardware lohnt sich nicht wirklich ein Server - Stromverbrauch ist doch wahrscheinlich relativ hoch, oder? Dann vielleicht nochmal etwas Geld in die Hand nehmen und mit einem Pi nen NAS bauen oder für Backups ganz klassisch eine externe Platte ranhängen.
 
Danke für eure Antworten! :)

Ganz nüchtern betrachtet ist der Weg mit dem externen Datengrab wohl die simpelste und zielführendste Variante. Ich muss aber zugeben, die Idee mit nem Server/NAS hatte ihren Charme. :) Gibt es hier Platten/Serien, die man tunlichst meiden sollte? Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal zu HDDs recherchiert habe. :D

Ich freue mich, wenn die letzte noch fehlende Komponente da ist und es an den Zusammenbau geht.
Bis bald!
 
Hey Leute,

es hat sich alles leider etwas verzögert, aber nun geht es los! Halte euch auf dem Laufenden, drückt mir die Daumen! :D
 

Anhänge

  • p01b.jpg
    p01b.jpg
    774,1 KB · Aufrufe: 325
Gutes Gelingen beim Schrauben und viel Spaß mit dem PC. :)
 
Danke @JollyRoger2408 :)
Eine Frage: ist es notwendig/ratsam bei den Kühlkörpern für die m2-SSDs die Folie unten drunter abzuziehen wenn diese nicht benutzt werden? Habe aktuelle keine m2-SSDs - daher die Frage ob die dann "zusammenschmelzen" im Case oder so? ..... .:confused_alt:

Also sollte man die immer abziehen, die Folien, oder nur dann, wenn die Slots auch benutzt werden?
 
Die Folien UNTER den M.2 Kühlern sollte man erst abziehen sobald dort ein Laufwerk eingebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und detail_
@JollyRoger2408 & @KnolleJupp Frage:
Ich habe es endlich geschafft den Noctua Kühler zu montieren.....musste es zweimal machen...:mad: beim ersten Mal hab ich ihn dezent neben die Schrauben gesetzt....also alles sauber gemacht und nochmal. Diesmal hab ich ihn über die zwei Schrauben gesetzt - soweit so gut.

Allerdings: diese Schrauben mit dem Federmechanismus sind vielleicht streng - mensch!!! :D:D und dann ist mir folgendes passiert: ich hab es geschafft beide links und recht zu fixieren (dachte ich), allerdings ist mir dann die rechte der beiden Schrauben wieder runtergesprungen (die hat scheinbar nur geklemmt), der Kühler stand kurz schief und ich musste ihn nochmals kräftig runterdrücken um die zweite Schraube zu fixieren, was mir dann mit mehr Aufwand als gedacht (mann sind die Federschrauben straff/stramm), auch gelungen ist.

Kann ich das nun so lassen oder war auch der zweite Versuch umsonst? Ich meinte deshalb, weil der Kontakt zur Wärmeleitpaste ja doch wieder kurz unterbrochen worden ist und ich den Kühler ein zweites Mal nach unten drücken musste um die zweite der beiden Schrauben zu fixieren. Nicht dass ich damit jetzt die WLP "kaputt gemacht" habe...
 
Ja, nein, egal. Ich würde es so lassen...
Solange du den Kühler jetzt korrekt montiert hast und vorher Wärmeleitpaste aufgetragen hattest.

Überschüssige Paste wird sowieso seitlich rausgedrückt und die Wärmeleitpaste soll am Ende lediglich kleinste Unebenheiten ausgleichen.
Wären beide Seiten perfekt plan und würden perfekt aufeinander liegen, bräuchte man gar keine Wärmeleitpaste.

Diese Federschrauben bei Noctua gewährleisten den korrekten Anpressdruck.
Man sollte sie, wie in der Anleitung beschrieben, nicht mit Gewalt aber bis zum Anschlag eindrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist gut, danke für deine Rückmeldung!

Nein, mit Gewalt hab ich da nichts festgeschraubt, allerdings brauchte es anständigen Druck um die Federschraube korrekt auf das rechte Gewinde zu bekommen...hab das MB am Karton, der hat zusätzlich etwas nachgegeben. Daher brauchte es mehr Druck um die Federschraube überhaupt auf das Gewinde gesetzt zu bekommen.

Das hatte ich gemeint

Das Festschrauben selbst, war dann sehr einfach, aber das "aufsetzen/ansetzen" der Schrauben eben nicht - das war das Problem.
 
Wie schon von @KnolleJupp geschrieben, wird das kein Problem sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
Hey Leute,

passt das mit dem I/O-Shield so? Ich habe das MB mehrmals neu angesetzt und besser wird es nicht. Es scheint mir zwar bündig zu sein, perfekt und "luftdicht" sitzt es aber nicht. Auch wenn ich es verschraube (und die Löcher im MB und Gewinde am Gehäuse saßen schon fast auf den Millimeter genau übereinander - auch durch das Verschrauben wurde es nicht besser, als das Ergebnis.

Muss hier der Kontakt zum Gehäuse besser sein? Ich weiß es ist schwer zu erkennen auf den Fotos...
 

Anhänge

  • IMG_20200302_182923.jpg
    IMG_20200302_182923.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 313
  • IMG_20200302_182906.jpg
    IMG_20200302_182906.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 313
  • IMG_20200302_182856.jpg
    IMG_20200302_182856.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 313
  • IMG_20200302_183434.jpg
    IMG_20200302_183434.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 303
Für mich sieht es ok aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
Ok, der Kontakt zum Gehäuse muss jetzt nicht auf den Millimeter eingehalten werden?
Ich kenne hier nur die alten Boards, wo man den IO-Shield noch per Hand extra montieren musste^^

Wird schon passen, danke dir für deine AW Jolly Roger. :)
 
Solange die Schrauben, mit denen das Mainboard ins Gehäuse geschreibst werden, alle sitzen, ist alles OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
So Leute, jetzt kommt das "Lustigste" an der Geschichte:

Ich kann den PC nichtmal antesten, weil mein Bildschirm so alt ist, dass keiner der Anschlüsse an der Grafikkarte unterstützt wird. :D:D:D #vga :rolleyes: #dvi

Adapter ist bestellt und soll wohl Mitte der Woche kommen...
Was ein Fail... :D :D :D
 
Na ja, soll nichts Schlimmeres passieren. ;)
 
Ja, du hast ja recht 😁 Aber ich hab echt versucht alles zu organisieren beim Umstieg auf ein neues Gerät, aber an die Monitor-Schnittstellen und neuen Standards habe ich echt nie auch nur Ansatzweise gedacht... 🤣
 
Zurück
Oben