PC für Videoschnitt und Bildbearbeitung

Hallo meine Lieben :)

Ich habe nun gerade eben den ersten Kontrollstart gemacht. Alle Lüfter laufen bei voller Drehzahl an und laufen auch durchgehend weiter. Die GPU leuchtet ebenfalls und das Mainboard startet auch und geht allerlei Codes durch etc. Das System läuft so vor sich hin. Würde nun die System SSD in den alten Rechner zurückbauen, die wesentlichen Daten sichern und dann einen Clean Install machen.

Die zweite SSD auf der die Rohdaten für Videoschnitt etc liegen kann ich aber so lassen wie sie ist oder? Da liegen eben RAW-Dateien und Video-Dateien drauf und auch das Steam Archiv, aber keine Systemdaten.
 
Ja, die zweite SSD kannst du lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
Perfekt, dann melde ich mich morgen mit Status, Fotos und Videos! :) Wünsche euch einen schönen Abend!
Werde mich noch zu BIOS-Flash, XMP-Profil und Lüfterkurve-Einstellungen einlesen.

Gibt es da irgendwelche generellen Tipps? Also zuerst Clean Install und dann BIOS-Flash oder umgekehrt?
 
Meine Lieben,

danke euch für eure Tipps! Der PC läuft, ist eingerichtet und es scheint alles zu passen.
BIOS ist geflashed, Ram läuft mit dem XMP-Profil auf 3200MHz - nur die Lüfterkurve muss ich noch anpassen.

Apropos Lüfter: auch hier scheint mit der Wärmeleitpaste alles zu funktionieren. Wenn ich den PC hochfahre und dieser im Idle läuft, bekomme ich einen CPU-Temp-Wert zw. 30°C und 38°C - in diesem Bereich dazwischen springt die CPU ständig rum.

Ich hab dann mal ein FHD-10bit-Video mit h.264 All-Intra Codec (um die 40GB groß) auf ProResHQ umrechnen lassen. Da bewegt sich die CPU Temperatur dann zwischen 58°C bis 64°C ohne dass der CPU Lüfter oder die Gehäuselüfter deutlich/merklich lauter werden im Gehäuse. Siehe auch Screenshots anbei.

Ich hoffe, dass das so passt alles!


2020-03-14_Temps Idle.PNG



2020-03-10_Temps3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Meine Lieben,

(ganz unten am Ende dieses ausführlichen Posts hätte ich noch eine Frage zum Start des PCs)


anbei nun die versprochenen Fotos :D Danke für eure Unterstützung beim Zusammenstellen der Komponenten, beim Bau an sich und auch noch hinterher, wenn es Fragen gab. Wirklich ein großartiges Forum hier! :daumen::schluck:

Wenn jemand Fragen zum Zusammenbau hat, evtl. jemand der sich überlegt das zum ersten Mal zu tun - ich helfe gerne und kann sagen: es braucht zwar Zeit, ist aber gar nicht so schwer und obendrein macht es noch Spaß! ;):D

Jetzt aber genug geredet - jetzt gibt es erstmal Bilder und weiter unten dann noch Infos zu Temperaturen etc.


Am Anfang war ein Gehäuse...

p01kl.jpg


...welches bestückt werden wollte....

p03kl.jpg


p04kl.jpg


....um zu glänzen....

p05kl.jpg


...aber auch mit inneren Werten nicht zu geizen... :D

p06kl.jpg


p07kl.jpg


...es ward gekommen um zu ersetzen...

p09kl.jpg


...und sich auf den Thron zu setzen... :D

Genug der Reime :D
Das neue Gehäuse und der neue PC können sich schon sehen lassen - vor allem wenn man es mit (m)einem alten PC vergleicht, der 9 Jahre auf dem Buckel hat. Eindeutig ausgezahlt hat sich die Investition in ein größeres Gehäuse, das mehr als genügend Platz bietet - da macht auch das Schrauben gleich viel mehr Freude. Die 58l des R6 sind, denke ich, ein Optimum für einen Midi-Tower. Mein altes Gehäuse hat 43l und da wurde es beim Komponententausch oft echt schwer fummelig. Ich hatte auch noch das SilentBase 801 von be quiet! in der engeren Auswahl - die mehr als 80l wären aber eindeutig zu viel Volumen gewesen, kann ich jetzt sagen. Was mich auch begeistert ist das gut gelöste Kabelmanagement, bei dem man auf der anderen, der von den Komponenten abgewandten Gehäuseseite, mit relativ wenig Einsatz schon gute, aufgeräumte Ergebnisse erzielt. Wer sich hier etwas mehr Mühe gibt, der hat eine mehr als nur aufgeräumte "Kabelkiste". Dazu gibt es jetzt auch noch Fotos (den alten PC habe ich übrigens nicht selbst zusammengebaut, der wurde so geliefert ;)):

p10kl.jpg


p11kl.jpg


p12kl.jpg

p13kl.jpg


p14kl.jpg


p15kl.jpg



Nach dem PC Start wurde dann das BIOS eingerichtet und die neueste Version geflashed. Nach Aktivierung des XMP-Profils, lief der RAM automatisch so wie er sollte und es musste nichts mehr eingestellt werden.

Ein Tipp an dieser Stelle zum Gehäuse und der "Lüftersteuerung": ich habe alle Gehäuselüfter am "Lüftersteuerungs-Verteiler" des R6 angeschlossen und den vom Verteiler wegführenden, zentralen Lüfteranschluss auf einen Fan-Anschluss am Mainboard gesteckt. Dann laufen alle Gehäuselüfter auf voller Drehzahl. Im BIOS muss man dann im Menü unter "Lüftersteuerung" nur mehr den jeweiligen Lüfter-Anschluss auf PWM umstellen und schon regeln die Lüfter automatisch runter.

p16kl.jpg


p08kl.jpg


p17kl.jpg


p18kl.jpg


p19kl.jpg


p20kl.jpg



Anbei noch Infos zu den Temperaturen:

Im Idle bzw. Word/Internet und Co sieht das so aus:

2020-03-14_Temps Idle.PNG


Während dem Rendern von Videos steigen die Temperaturen auf bis zu 73°C an. Es wurden drei Videos mit einer Länge von etwas mehr als 26 Minuten gerendert und diese Temperaturspitze wurde während dem Rendern des dritten Videos erreicht. Die Videos wurden alle knapp hintereinader verarbeitet. Nach der Fertigstellung fallen die Temperaturen wurde auf um die 45°C und hopsen dann zwischen 42°C und 50°C rum.

Hier noch eine Aufzeichnung zu den Temps beim "Transcoding" von h.264 auf ProResHQ:

transcoding temps.PNG


Beim Gaming wird der Prozessor nicht nennenswert warm/wärmer und liegt bei um die 50°C oder etwas darüber. GPU Temperaturen habe ich hier noch nicht ausgelesen.

Soweit sollten die Temperaturen in Ordnung gehen und auch die Wärmeleitpaste sollte korrekt aufgetragen worden sein - das war meine größte Angst, dass ich hier etwas falsch gemacht habe.

Ich arbeite zur Zeit vermehrt mit der Gratis-Version von DaVinci Resolve, die sehr CPU-fordernd ist und ich bin begeistert. Es ist ein Genuss mit dem PC zu arbeiten, alles läuft flüssig und arbeitet so wie es soll.


Zum Abschluss noch meine Frage:

Ein oder zweimal passiert ist es mir passiert, dass der PC beim Start gewissermaßen "hängenbleibt" und zwar insofern, dass er zwar läuft, aber weder BIOS noch Windows startet. Das merkt man daran, dass der Bildschirm schwarz bleibt und die Lüfter auf vollen Touren weiterlaufen. Wenn ich dann resete oder per Powerknopf neu Starte dann startet er wieder normal. Generell sieht das so aus, dass der PC beim Start alle Lüfter auf vollen Touren laufen lässt, bis hier scheinbar das Mainboard selbst gewissermaßen "hochgefahren" ist nach ca. 7 Sekunden die "Steuerung" übernimmt und das Signal mit den Einstellungen an die Komponenten weitergibt. Dann werden die Lüfter leiser und laufen ruhig vor sich hin, es kommt das BIOS Symbol und dann Windows.

Muss ich hier im BIOS noch was einstellen oder optimieren oder passt das schon so?

Viele Grüße! Ich hoffe die Vorstellung gefällt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein ausführliches Feedback und die Bilder. :daumen:

Zu deiner Frage: ich hatte das die ersten 2 - 3 Tage nach dem Neuaufbau des PCs auch, ist aber dann nie wieder aufgetreten. Ich habe diesbezüglich keine Einstellungen verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
Zurück
Oben