PC für Videoschnitt und Bildbearbeitung

detail_

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
76
EDIT: Auf Seite drei gibt es den fertigen PC zu sehen


Hallo liebes Forum,

bei mir soll in Zukunft mehr Videoschnitt inkl Colorgrading zur Bildbearbeitung hinzukommen. Mein aktueller Rechner kann kommt da nicht wirklich mit.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung und Videoschnitt in FHD und 4k und mit 8bit bzw. 10bit - 4:2:0 und 4:2:2
Zunächst wird mit 8bit und in FHD gearbeitet, bald soll aber auch mit 10bit Farbtiefe gearbeitet werden und auch in 4k.

6k oder 8k sind gar kein Thema, wenn möglich sollte der PC aber zumindest so zukunftstauglich sein, dass man ggf. nachrüsten kann - sofern das möglich ist und man dazu keine Glaskugel benötigt. :)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Solitär :D;)
Spaß beiseite: spiele kaum am PC.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Dzt. Hobby

Software ist noch nicht endgültig entschieden - entweder Adobe Premiere Pro oder DaVinci Resolve Studio (die Kaufversion).

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn möglich sollte der PC beim Web-Browsing nicht allzu laut sein.
Da mein aktueller Stand-PC lautstärkentechnisch aber auch nicht gerade ein "Bibliotheks-Gerät" ist, sehe ich das nicht ganz so kritisch. :) Ganz generell: Wenn es machbar ist dann je leiser, desto besser.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Geplant sind 2 Monitore, aktuell ist es einer: Samsung Syncmaster P2350 - 23", FHD, 60Hz
In naher Zukunft wird ein weiterer Monitor mit 4k speziell für die Bildbearbeitung und 10bit hinzukommen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8
  • Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
  • Gehäuse: Antec Solo, ATX
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
  • HDD / SSD: 2 SSD (Samsung/Crucial - 500 GB + 1 TB) & 1 HDD als Datengrab

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 - 1.500 Euro ohne Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Zumindest 5 Jahre sollte der PC schon genutzt werden können

5. Wann soll gekauft werden?
Je eher desto besser wäre es - wenn aber etwas gravierend gegen diese Zeitplanung spricht (z.B. Release neuer Prozessorgeneration mit techn. Neuerungen und Preisverfall der Vorgängergeneration), kann ich auch noch warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides möglich - nehme mir gerne die Zeit für den Zusammenbau;


Ich habe noch ein paar Fragen:
- Habe in meinem aktuellen Pc 2 SSDs - macht eine zusätzliche NVMe M.2-SSD Sinn?

- Ist 10 bit Farbtiefe denn überhaupt erstrebenswert für einen Hobby-Nutzer wie mich? Colorgrading mag mit 10bit wesentlich mehr hergeben, aber zahlt sich diese Investition in ensprechende Hardware denn aus? Vor allem wenn man daran denkt, welche anderen Nutzer einen 10bit Monitor zu Hause haben? Die kurzen Filme werden aktuell nur nur auf Hobbybasis erstellt und wenn, dann auf YouTube veröffentlicht.

-Wäre für meine Zwecke AMD oder Intel Prozessoren für den Videoschnitt besser? Oder hängt dies von der genutzten Software in Kombination mit dem Format des Datenmaterials zusammen (Raw/ProRes/H264 etc.)? Ich kann derzeit nur auf Kameras zurückgreifen, die einen H.264/265 Codec ausgeben - also kein Raw-Output.
Und hier sollen tatsächlich Intel-Prozessoren etwas die Nase vorne haben, meine ich gelesen zu haben - auf Grund der Hardware-Beschleunigung...

EDIT:
Habe mir die folgende Kombination mal herausgesucht:


AMD Ryzen 7 3800X oder Intel Core i9 9900K oder die Empfehlung hier im Forum:
AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler bzw. den Intel Core i5-9400F

Mainboard: hier bräuchte ich noch Tipps bitte

32/64gb Ram: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon 8GB oder muss es eine Quadro sein für 10bit?
NVMe-SSD: noch nicht sicher - bitte um Tipps
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent

Mir ist ein großes Gehäuse mit viel Platz wichtig und Kabelmanagement -gerne eher zu groß - unabhängig davon wie viel tatsächlich verbaut wird. Passt das Sharkoon M25 hier?

Bin für jeden eurer Tipps und Anregungen dankbar!

Viele Grüße, Stef.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie Du bereits selbst erkannt hast, ist die Variante 2 tatsächlich ein wenig übertrieben... Bevor Du Dir nun Gedanken dazu machst, was Du kaufen möchtest, solltest du Dir abschließende Gedanken dazu machen, was Du wirklich mit dem Rechner anstellen möchtest - Du hast ja schon geschrieben: Bildbearbeitung und Videoschnitt in FHD sowie 8 bit / 10 bit. Wenn Du bei 8 Bit bleiben möchtest, reicht Dir eine gute "normale" Grafikkarte, wobei es keine große Rolle spielt, ob Du Dich für AMD Radeon oder Nvidia GeForce entscheidest.
Willst Du aber mit einer Farbtiefe von 10 bit (so wie die Kameras es im RAW-Format abspeichern) arbeiten, brauchst Du dann schon eine Nvidia Quadro (z.B. Quadro P1000) bzw. AMD Radeon Pro (z.B. Radeon Pro WX 5100) und die passenden Monitore dazu.

Ansonsten würde ich mich an den Empfehlungen für den idealen Gaming PC, hier die Alternative 900 EUR Variante orientieren, dabei ggf. den Arbeitsspeicher auf 32 GByte erweitern und der CPU einen besseren Kühler (z.B. Dark Rock 4 von be quiet!) spendieren. Als Gehäuse würde ich noch das Fractal Define R6 in den Raum werfen...
 
Danke dir für deine Antwort!
Ich habe das weiter oben wohl nicht ganz klar ausgeführt: es wird in Zukunft auch Videoschnitt in 4k und mit 10bit gemacht werden, denn wenn ich die Möglichkeit schon habe, dann würde ich das auch gerne austesten. Da ich jedoch erst damit anfange, sind meine ersten Aufnahmen in FHD und mit 8bit gemacht worden. Möchte aber auch FHD mit 10bit versuchen, doch dazu muss ich mich erstmal in Color Grading etc. einlesen und einarbeiten. Mache wie gesagt gerade die allerersten Schritte.

Danke dir für die Links, ich bin schon am ansehen und recherchieren.

Hast du eine generelle Empfehlung bezüglich Prozessoren? Oder schenken sich Intel und AMD da nicht viel und ist das viel mehr eine softwareabhängige Geschichte?
Und bringt mir bei meinem Anwendungsszenario ein AMD Threadripper Vorteile gegenüber den Empfehlungen des idealen Gaming-PCs? Gut, der Prozessors ist auch doppelt so teuer wie die anderen vorgeschlagenen, aber ich wollte es nur mal erwähnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Studio Driver von Nvidia können auch die normalen GTX und RTX Karten 10Bit und man muss nicht zwingend auf eine Quadro raten. 10bit ist nicht den Raw Codecs vorbehalten - H264/5, DNxHD/HR können ebenfalls in 10Bit vorliegen. Der Threadripper wird wahrscheinlich über deinem Budget liegen. Nutze einfach einen Performa ten Ryzen aus der 3ten Generation. Beim RAM sollten es für die Videobearbeitung mindestens 32GB sein. Eine gute Anlauf stelle für Hardware Empfehlung und Benchmarks zu Premiere und Resolve findest du auf:

https://www.pugetsystems.com/all_articles.php
 
Danke für eure Links und Tipps!

Um das nochmal auf den Punkt zu bringen:

Es wird sowohl in FHD, als auch 4k und mit 8bit bzw. 10bit gearbeitet werden - das ist zumindest das Ziel. Sollten 10bit aktuell im Hobbýbereich und für YouTube nur wenig Sinn machen, dann müssen 10bit nicht sein. Würde hier nur mal gern vergleichen was im Colorgrading im Vergleich zu 8bit so möglich ist. Es ist halt auch die Frage ob es Sinn macht auf 10bit zu gehen, wenn die, die die Videos sehen, eh keine 10bit Screens zu Hause haben. Dachte halt auch, dass 10bit für die zukunft notwendig sind....wenn ich mich hier irre, dann korrigiert mich bitte. Die Thematik ist echt komplex....

Habe mir die folgende Kombination mal herausgesucht:

Prozessor:
AMD Ryzen 7 3800X oder Intel Core i9 9900K

Mainboard: hier bräuchte ich noch Tipps bitte - irgendwas solides sollte es sein :)

32/64gb Ram: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon 8GB oder doch eine Quadro für 10bit?
NVMe-SSD: noch nicht sicher - bitte um Tipps
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent
Fehlt noch ein extra Kühler?

Mir ist ein großes Gehäuse mit viel Platz wichtig und Kabelmanagement -gerne eher zu groß - unabhängig davon wie viel tatsächlich verbaut wird. Passt das Sharkoon M25 hier? Eignet sich hier das oben genannte Fractal Define R6 besser?

Wenn es andere P/L-Komponenten gibt, die besser geeignet sind, freue mich über jeden Vorschlag von euch - z.B. wenn meine angedacht Grafikkarte zu viel Strom zieht, oder ähnliches.


Und wie wichtig ist eig. der Codec (in meinem Fall H.264/265)? Hat dieser Einfluss auf die Prozessorwahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch eine normale Nvidia GTX/RTX nutzen mit dem Studio Treiber hast du auch 10bit. Die beste Graka für Resolve ist die Radeon VII. Ansonsten würde ich auf einen 3700x setzen, dieser bietet ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss
 
@painomatic
Vielen Dank für deine wertvollen Tipps und Beiträge! :)

Der 3700x ist notiert - was mich persönlich interessiert: warum ist dieser dem 3800x vorzuziehen?
Taktet die CPU hier so hoch, dass das für den Prozessor nicht allzu gut ist? Habe davon in einem anderen Thread in Zusammenhang mit gewissen Nvidia CPUs gelesen, die so hoch takten, dass es darauf nur 1 Jahr Garantie von Herstellerseite gibt. Da hab ich dann wieder was gelernt.

Bei der GPU tendiere ich eher zu Nvidia Karten - meine Recherche im Netz hat ergeben, dass Resolve wohl ein 1a Programm ist, aber "Consumer-Codecs" á la h.264/265 wohl nicht so laufen wie jene von "professionelleren" (Cinema) Kameras wie z.B. die Canon C-Reihe oder Kameras von BlackMagic, die Raw Output liefern. Hier funzt DaVinci einwandfrei.

Könntest du mir zur GPU auch ein paar Empfehlungen oder Hinweise geben? Damit wäre mir sehr geholfen. 👍

Hier die Links betreffend der Codec-Probleme (oder auch die Screenshots als Auszug) - war zwar 2017, sollte aber auch noch aktuell sein.
Klick1
Klick2


Eine Frage noch zur m2-nvme-ssd: heute gibt es noch beim "großen Ami Versand" die Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB im Angebot. Ist diese empfehlenswert oder gibt es hier Alternativen, die genauso brauchbar sind, aber nicht den "großen Namen" haben wie Samsung?
 

Anhänge

  • 2019-12-02_10bit AMD.PNG
    2019-12-02_10bit AMD.PNG
    59,8 KB · Aufrufe: 334
  • 2019-12-02_10bit AMD2.PNG
    2019-12-02_10bit AMD2.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 326
  • 2019-12-02_10bit AMD3.PNG
    2019-12-02_10bit AMD3.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 340
  • 2019-12-02_10bit AMD4.PNG
    2019-12-02_10bit AMD4.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 333
detail_ schrieb:
Mir ist ein großes Gehäuse mit viel Platz wichtig und Kabelmanagement -gerne eher zu groß - unabhängig davon wie viel tatsächlich verbaut wird. Passt das Sharkoon M25 hier? Eignet sich hier das oben genannte Fractal Define R6 besser?
Die "FD Define R6" sind mMn sehr gute Gehäuse und es gibt sie in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten und Farben. Mein Favorit ist das Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Glasfenster, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R6C-BKO-TGD)
Auf der Herstellerseite gibt es auch noch Infos und ein Video: https://www.pcgameshardware.de/E-Co...ractal-Design-Define-R6-PCGH-Edition-1271906/
 
@painomatic danke dir für den Link - ich habe auf dieser Seite schon einiges recherchiert, nachdem du mir weiter oben schon einmal den Tipp gegeben hast. Sehr geholfen hat mir dieser Vergleich hier: https://www.pugetsystems.com/labs/a...tudio-CPU-performance-AMD-Ryzen-9-3950X-1616/

Man muss nur darauf achten, dass man vor lauter lesen nicht den Überblick verliert, denn je tiefer man in die Materie vordringt, desto komplexer wird es natürlich. :D

Ich werde den 3700X nehmen - welches Mainboard kann man dazu empfehlen? Muss es das Gigabyte X570 AORUS ULTRA sein, das pugetsystems in ihrem Test verwendet haben oder gibt es ein vergleichbares Modell, das etwas weniger kostet?

Grafikkarte: hier wird es eine Nvidia GeForce werden (auch hier hat mir dein Link oben sehr geholfen:daumen:) - welche mit 8gb VRAM ist hier empfehlenswert?

Ram: 64gb G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, dieser wurde in einem anderen Thread empfohlen; passt dieser denn überhaupt? Oder doch dieser hier: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ?


Gehäuse: das oben genannte Fractal Design Define R6 PCGH-Edition oder als Alternative das Pure Base 500 . Das Gehäuse hat man ja am Längsten von den Komponenten - bin gerne bereit zu investieren.

Lüfter: Wäre ein zusätzlicher Lüfter empfehlenswert? Wenn ja, welcher?

Netzteil: da bin ich total planlos - bitte um Tipps!

Das nimmt ja langsam endlich Formen an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Nachdem ich diesen Beitrag geschrieben, mehrfach editiert, dann komplett neu erstellt und wieder mehrfach editiert habe, hier die finale Ausgabe.)

Bis 1.500€ für Bild-/Video-Bearbeitung ohne Monitor?
Mein Vorschlag:

AMD Ryzen 9 3900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html 579€
MSI X470 Gaming Pro Max https://geizhals.de/msi-x470-gaming-pro-max-7b79-007r-a2111705.html 142€
G.Skill F4-3200C16D-32GFX https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gfx-a2154213.html 122€
Thermalright Macho Rev. C https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-c-100700826-a2060105.html 48€
Gainward RTX 2060 Super Phantom GS https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2060-super-phantom-gs-1068-a2086740.html 409€
Corsair Force MP510 960GB https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html 127€
Corsair RM650 2019 https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html 87€
Cooler Master MasterCase MC600P https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-mc600p-mcm-m600p-kg5n-s00-a1752246.html 105€

----------------
ca. 1.619€

OK, 119€ zu viel, aber...

Natürlich könntest du auch auf einen
AMD Ryzen 7 3700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html 329€
runter gehen, der wäre 250€ günstiger, aber die zusätzlichen Kerne des 3900X würden sich bei Bild- und Video-Bearbeitung sehr deutlich bemerkbar machen.

- günstigeres Mainboard:
MSI B450 Tomahawk Max https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html 99€ bzw. 43€ weniger
- günstigere SSD:
Crucial MX500 1TB https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html 107€ bzw. 20€ weniger

Als Treiber für die Grafikkarte nimmst du diesen: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/154440/de.
Oder einen aktuelleren, sofern dann verfügbar.

PS: Wenn du auf den 3700X runter gehst, könntest du auf 64GB Arbeitsspeicher hoch gehen:
G.Skill F4-3200C16Q-64GFX https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3200c16q-64gfx-a2154209.html 248€ bzw. 126€ mehr
Ich würde aber eine CPU mit mehr Kernen als mehr Arbeitsspeicher nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

ich bräuchte von jenen, die sich mit den oben genannten Prozessoren besser auskennen bzw. vielleicht sogar damit arbeiten oder Vergleiche ziehen können einen letzten Denkanstoß. Ich komme auf keinen grünen Zweig:

PC würde ich wie oben von KnolleJupp übernehmen

Infos habe ich von diesen Seiten hier ebenfalls angesehen: Klick1 und Klick2 --> für eine endgültige Entscheidung hat es aber noch nicht gereicht....

Die Frage ist nun aber folgende: Welchen Prozessor soll ich für meinen Anwendungsbereich nehmen? Zunächst hatte ich einen Ryzen 7 3700X auf der Liste - aus Preis-/Leistungs-Gründen. Allerdings wurde mir hier im Forum eher der 3900X empfohlen.

Laut Pugetsystems kann im Fall von DaVinci die CPU ihre volle Power nur entfalten, wenn auch die GPU mitspielt: für eine mid-range GPU reicht auch eine mid-range CPU. Wenn ich für den 3900X dann doch eine high-end GPU einbauen muss, dann würde das wohl mein derzeitiges Budget sprengen.

Und wie sieht es beim Ryzen 9 3900X überhaupt mit der Wärmeentwicklung und Energieaufnahme aus? Sind Netzteil und Kühler (wie oben in der Liste) hierfür ausreichend dimensioniert oder brauche ich noch andere Kühlelemente (im Netz wird hier eher zu einer Wasserkühlung geraten - oder gilt das nur wenn man übertaktet) und doch ein stärkeres Netzteil für die CPU? Vom Verbrauch her liegt der 3900X logischerweise weit vor dem 3700X.


Vielleicht noch eine nützliche Information: Zur Zeit werden pro Monat 2 Videos geschnitten, in Zukunft sollen es pro Monat bis zu 4 werden. Derzeit ist das alles Hobby und läuft so nebenbei, aber wer weiß, wie das in Zukunft werden wird.

Wenn der X3900 hier eindeutig besser und die zukunftssicherere CPU ist und mit wesentlich mehr Vorteile (beim Rendern z.B.) bringt, dann würde ich diesen nehmen.
Eine andere Option wäre: jetzt auf den 3700X setzen und abwarten, was AMD bei den kommenden CPU Generationen macht und dann eben Upgraden.

Preisdifferenz liegt aktuell bei: €240 --> €569 vs. €329


Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße, Stef
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Videobearbeitung/Rendern angeht, so musst du irgendwo Kompromisse machen.
Denn klar ist, je schneller bzw. mehr Kerne eine CPU, desto besser. Eine schnellere Grafikakrte ist auch besser und mehr Arbeitsspeicher hilft immer.

Ich würde daher - wie ich ich schon empfohlen habe - beim grundsätzlichsten anfangen, also der CPU. Hier hat ein 12-Kerner einfach mehr zu bieten als ein 8-Kerner.

Was die Grafikakrte angeht, so empfiehlt sich eigentlich eine nVidia Quadro oder AMD Radeon Pro. Da das aber das Budget deutlich sprengen würde,
hier die Empfehlung zu einer guten Mittelklasse-Karte wie der RTX 2060 Super mit 8GB.

Beim Arbeitsspeicher würde ich mindestens 32GB nehmen, 64GB wären besser, kosten aber auch entsprechend mehr.
Bei "nur" 1.500€ Budget, würde ich also eine gute 12-Kern CPU nehmen, 32GB Arbeitsspeicher und eine gute Mittelklasse Grafikkarte.

Natürlich könntest du auch jetzt den 3700X nehmen und nächstes Jahr auf die 4000er Generation aufrüsten. Diese wird nach allem was man aktuell liest, auch noch auf den Sockel AM4 passen.
Die übernächste Generation bekommt vermutlich einen neuen Sockel.
Ob aber die 4000er Generation auch auf den älteren 4xx Chipsätzen laufen wird, kann dir heute vermutlich niemand beantworten.

Genauso könntest du die Grafikkarte aufrüsten oder mehr Arbeitsspeicher einbauen.

Eine Radeon Pro W5700 kostet über 800€, eine Quadro RTX 4000 kostet über 900€ und beide stellen die kleinsten Vertreter ihrer Art dar.
Lohnt sich also nicht für dich.

Wie man es macht, macht man es falsch. Am Ende ist es deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_ und JollyRoger2408
Hallo KnolleJupp,

na da bin ich aber froh, dass ich die ganze Thematik doch nicht ganz verpeilt habe und die Problematik im Ansatz schon erfassen konnte. Das ist halt auch das Ding wenn man anfängt sich mit den ganzen technischen Sachen zu beschäftigen. Es nimmt kein Ende und man verliert sich in den Details. Ich bedanke mich jedenfalls ganz herzlich für deine Ausführungen @KnolleJupp , du hast die Thematik schön zusammengefasst und die Problematik auf den Punkt gebracht, quasi geordnet. :daumen:
Habe auch feststellen müssen, dass man - so man alle Tipps auf diversen Seiten berücksichtigt - sehr schnell bei 2,5k bis 3k angekommen ist, ohne Peripheriegeräte wohlbemerkt.

Dazu hatte ich mir zwischenzeitlich auch noch die X570 Mainboards angesehen - hier scheint aber u.a. die Lüfterthematik am Mainboard wieder eine neue Geschichte zu sein, wo man auch erst in Zukunft sehen wird, was kommt.

Ich werde wohl den 3900X nehmen und die restlichen Teile wie von dir vorgeschlagen auch. In weiterer Folge werde ich wohl auf 64gb Ram erweitern. Grafikkarte kann man ja in Zukunft ebenfalls upgraden sofern das notwendig wird.

Die Frage zu Thermik und Energie: Die von dir genannten Teile (Lüfter und Netzteil) sind ausreichend dimensioniert für CPU, GraKa etc.? Oder sicherheitshalber gleich ein 750Watt Netzteil?
 
detail_ schrieb:
hier scheint aber u.a. die Lüfterthematik am Mainboard wieder eine neue Geschichte zu sein
Da kann ich Entwarnung geben. Auf meinem X570 Mainboard höre ich vom Chipsatzlüfter praktisch gar nichts und das wird auf den meisten anderen Mainboards vermutlich ähnlich sein.
Meine Zusammenstellung sollte so wie genannt einwandfrei laufen.
 
Danke dir für deine Rückmeldung @KnolleJupp !
Ich hatte in einem Artikel gelesen, dass dies ein Thema war anfangs - aber eben nicht bei allen Mainboards.

Dürfte ich dich noch um eine Einschätzung zum Gehäuse bitten?
Welchem davon würdest du den Vorzug geben? Mir ist wichtig, dass die "Durchlüftung" passt und es einfach ein großes Gehäuse ist, in dem das hantieren Freude macht, weil es nicht zu eng ist und mit einem anständigen Kabelmangement.

Das Fractal Design R6 oder das von dir genannte Cooler Master MasterCase MC600P https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-mc600p-mcm-m600p-kg5n-s00-a1752246.html

Apropos Kabel: sind alle Anschlusskabel bei den Komponenten dabei oder muss ich hier noch zusätzliche Verbindungs- und Anschlusskabel anschaffen?

Auch würde ich gerne gleich ein neues Mainboard verbauen und nehme die bis zu €50 Aufpreis dafür mit. Welches würdest du empfehlen?


Und noch zwei Fragen zu den Festplatten:
  • Einen Datengrab werde ich in Zukunft sicherlich benötigen. Was ist hier zu empfehlen? Ob intern oder extern ist dabei egal.
  • Ich habe aktuell zwei SSDs (500GB System SSD und 1TB DatenSSD) in meinem System verbaut. Wie sollte ich das am besten in den neuen PC integrieren? 1 Systemplatte für die Software, 1 SSD auf der die Daten liegen und die PCIE-Platte auf die geschrieben wird? Oder umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend! :)

Ich dachte mir zur Abwechslung und weil es bei den Kaufberatungsthreads nicht ganz so oft vorkommt, gibt es hier mal ein Update. Folgende Komponenten sind es geworden und fast alle sind auch schon da:

CPU: Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
GPU: EVGA GeForce RTX 2070 FTW3 Ultra Gaming (war hier zu einem besseren Preis verfügbar, als die Gainward 2060 Super Phantom)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
RAM: 64GB Crucial Ballistix Sport LT
Gehäuse: Fractal Design Define R6 (PCGH Edition mit Glasfenster)
Mainboard: MSI MEG X570 Unify

Was noch nicht gekauft wurde sind die PCIe SSDs. Hier werde ich mir noch den Workflow ansehen und dann entscheiden wie groß diese sein sollte(n).

Sobald noch die letzten Teile eingetroffen sind, geht es an den Zusammenbau. :daumen: Ich werde euch natürlich diesbezüglich hier auf dem Laufenden halten und werde sicherlich die eine oder andere Frage haben. Fotos gibt es dann natürlich auch. :D

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für die umfassende Beratung! Bis bald!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und JollyRoger2408
detail_ schrieb:
Sobald noch die letzten Teile eingetroffen sind, geht es an den Zusammenbau.
Viel Spaß beim Schrauben! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
Danke @JollyRoger2408 :)
Mal sehen wie ich mich anstelle... :D

Zwei Fragen fallen mir grade so ein:
Das ist der erste PC den ich zusammenbaue - liegen dem Mainboard grundsätzlich SATA-Kabel bei? Sonst muss ich diese noch flugs dazu bestellen (habe sonst auch noch welche im alten PC die ich nehmen kann, da die beiden SSDs ja mitwandern).

Dann stellt sich noch die Frage der "Ablage".
Die fertigen und auch alten Videodaten/-dateien wollte ich auf externen Platten sichern. Da ist mir dann eingefallen, dass ich ja noch meinen derzeitigen alten Rechner rumstehen habe, den ich auch iwie nutzen könnte. Habt ihr hier - nicht allzu budgetintensive - Ideen, wie man den noch sinnvoll nutzen könnte? Zum Beispiel als "Ablagerechner" oder so? Die SSDs wandern ja bis auf weiteres in den aktuellen Rechner.

Oder sind externe Festplatten dafür sinnvoller? Ansonsten: bitte um eure kreativen Tipps und Ideen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben