Pc für Videoschnitt und Compositing

vanitY

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase Community (:

Ich habe mich hier gerade auf raten eines Freundes angemeldet, da ich jetzt vorWeihnachten eine Entscheidung zu treffen habe.
Ich wünsche mir zu Weihnachten Geld um mir ein neues System zusammenzustellen.
Wie gesagt, möchte ich damit in der Lage sein möglichst flüssig HD Projekte in z.B. Vegas Pro, oder After Effects ansehen zu können, sowie nicht ewig lange beim Rendern des finalen Projektes warten müssen. Zudem möchte ich auch nicht ausschließen in Zukunft einmal 3D Programme, wie C4D oder 3ds Max auszuprobieren. Außerdem zocke ich genrell ziemlich gerne und da sollten auch Spiele wie Battlefield 3 kein Problem sein hehe :D.
Wenn das oben genannte gut läuft, sollte ja wohl auch Photoshop gut funktionieren :)

Soo nun zu meinem Problem.
Ich hatte erst vor mir ein Macbook Pro 15" zuzulegen, was ja im Vergleich zu dem 13" Modell schon ordentlich an Leistung zulegt. Der Grund weshalb ich mich für das Apple Produkt entschieden hatte ist einfach die weit verbreitete Meinung, das oben genannte Schnitt und Compositing Software auf Mac Rechern flüssiger läuft als auf Windows. Ich denke mal dies liegt dann wohl am Apple Betriebssystem was speziell für die Nutzung von mehreren Prozessorkernen ausgelegt ist. So genau weiß ich das gar nicht, jedenfalls würde mir zu diesem Macbook geraten.
1700€ sind auch ungefähr in meinem verfügbaren Kapital, aber frage ich mich nun, ob es nicht durchaus sinnvoller ist auf den mobilitäts Vorteil eines Laptops zu verzichten und dafür die Power eines Tower Pc's vorzuziehen.

Was ich mir im groben ausgesucht hatte war das hier:

- Intel® Core™ i7 3930K Processor (6x 3.20GHz/12MB L3 Cache)
- 16 GB [4 GB X4] DDR3-1333 Memory Module Corsair or Major Brand
- NVIDIA GeForce GTX 570 - 1.2GB
- 40 GB Intel 320 SSD
- 500 GB HARD DRIVE -- 16M Cache, 7200 RPM, 6.0Gb/s

Ich bin mir jedoch beim Prozessor absolut nicht sicher, da dieser sehr viel teurer als ein "normaler" 4 Kern i7 ist..

Ich bitte um Hilfe und Verbesserungsvorschläge bei einem Kapital von cicra 1700€

Lg und danke im vorraus,

vanitY

Die Frage hast du dir doch selbst beantwortet: Willst du zocken, kommst du um Windows nicht rum.
Außerdem: Eine SSD mit nur 40GB? Und eine HD mit nur 500GB?
Du wolltest doch Filme schneiden und so?
Dann eine größere SSD und ein HD-Verbund mit RAID.

Ja, da hast du natürlich recht.
SSD eigentlich nur fürs Betriebssystem um schneller booten zu können, da brauche ich nicht mehr als 40GB.
Festplatten sind momentan ganz schön teuer und da ich noch zwei externe mit insgesamt 1,5 Terrabyte habe, reichen mir auch 500 aus. Tuen es momentan auch :)

Für Videobearbeitung ist der Sandy-Bridge-E schon eine feine sache.
Wenn du später beim Rendern der Videos (was mehrere Stunden dauern kann) eine halbe Stunde länger warten kannst, dann spar dir das Geld und nimm den i7-2600k / 2700k.

Ich kenne mich zwar mit Videobearbeitung nicht wirklich aus, aber das hängt meines Wissens auch Wesentlich von der Lese und Schreibgeschwindigkeit der Festplatten ab. Da könntest du dir überlegen, ob du mit RAID mit 4 Platten in ein RAID0 oder RAID10 zusammenlegst.

Enigma schrieb:
Ich kenne mich zwar mit Videobearbeitung nicht wirklich aus, aber das hängt meines Wissens auch Wesentlich von der Lese und Schreibgeschwindigkeit der Festplatten ab. Da könntest du dir überlegen, ob du mit RAID mit 4 Platten in ein RAID0 oder RAID10 zusammenlegst.

Eine Platte mit 7200 Undrehungen reicht völlig. Der Limitierene Faktor ist die CPU.

Aber wie gesagt, ich würde mir an deiner Stelle genau überlegen ob es ein 3930K werden soll. Der ist doppelt so teuer und bringt nur ca. 5-10% mehrleistung. Eine größere SSD oder 2 Platten im Raid0 bringen mehr vorteile.

Viel wichtger wäre z.B. das du darauf achtest das das Board Virtu unterstützt. Ansonsten kannst du QuickSync nicht nutzen.

Hm, eventuell könnte ich ja dann statt dem Sandy Bridge-E den i7 2700k nehmen und dafür ein paar Festplatten in so einen Raid Verband zusammenschließen.
Weiß hier jemand zufällig, ob der Prozessor auch beim live-angucken der Videos noch im Schnittprogramm von großer Bedeutung ist? Ich experimentiere nämlich gerne herum und habe momentan extreme Probleme ein Video in Vegas Pro anzusehen wenn ich dort schon ein paar Effekte draufgepackt habe.

Ja, sicher spiel beim Live-Encoding der Prozessor eine Rolle. (Wenn nicht sogar die größte)
Allerdings sollte dir klar sein, das es weder mit einem 2700k noch mit einem 3930K flüssig sein wird.

Redering braucht halt enorm viel Rechenleistung.

Zuletzt bearbeitet:
die erste zusammenstellung vom TE ist schon völlig richtig

i7 3930K + GTX 570
weil After Effects wunderbar mit Mercury Playback live vorschauen flüssig laufen, dafür brauchts eben eine unterstützte karten (was die GTX 570 nunmal ist)
http://www.youtube.com/watch?v=xso6CGdsl2c

ansonsten sollte der TE eben noch 32GB RAM anstatt 16GB nehmen. kostet ja nur 50€ mehr :D

oder könntest du dich damit zufrieden geben, nur mit Vegas Pro 11 zu arbeiten? dann kommst du deutlich günstiger weg

Sorry, aber auch die max. 30% beim 3960X rechtfertigen den Preis nicht. Ich selber rendere hin und wieder auch schon mal ein Video und bin vor kurzem erst von einem Phenom II 920 auf einen i7-2600k umgestiegen. Der doppelte Preis wäre es mir aber nicht wert für eine halbe Stunde weniger warten ( Bei 2,5 Std gesamtzeit ). Da trinke ich lieber einen Kaffe beim Rendern mehr und denke darüber nach wie ich mein Geld anderweitiig verschleudern kann.

CUDA vs. Quicksync gab es ebenso viele Benchmarks. Hab grad keine lust einen rauszusuchen, aber das Fazit ist:

Quicksync zieht CUDA um Welten davon und wenn man wert auf Qualität setzt rendert man komplett ohne Beschleunigung.

Ich habe schon vor auch After Effects zu nutzen.
Außerdem suche ich momentan nach einer Möglichkeit irgendwie ein zweites Betriebssystem (von Apple) auf Windows zu installieren. Ich hatte mal gehört, dass das irgendwie möglich sein soll. Dann könnte ich wenn ich richtig schlussfolgere ja auch Final Cut nutzen, weshalb ich mir eigentlich auch erst überlegt hatte ein Macbook Pro zu holen.
Ich halte es zwar für Unsinn, das man mit Vegas Pro nicht genauso gute Ergebnisse erzielen kann, dennoch spricht die Anzahl an professionellen Final Cut Nutzern für sich..

Wären die 32Gb Ram wirklich nur so wenig teurer?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
bei Sandy Bridge E => ja
bei Sandy Bridge => Nein, da kosten 16GB 50€ und 32GB 200€

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das daran, das dieser neue Sandy Bridge neuen, teureren Arbeitsspeicher unterstützt?
Und wenn ja, ist die Leistung dieses Arbeitsspeichers denn viel besser, als die wenn ich 32Gb mit einem Sandy Bridge E nehmen würde?

ein 4GB Riegel kostet ca. 12€, ein 8GB Riegel etwa 50€, sandy mit E hat 8 RAM-Steckplätze, Sandy ohne E nur 4. daher der preisunterschied.

Hm okay, danke!
Das heißt aber das ich beim teureren Prozessor am besten auch noch die 50€ mehr für die +16Gb Arbeitsspeicher bezahlen würde..
Kann mir bitte mal jemand erklären, was der Vorteil eines Apple Betriebssystems gegenüber einer Windows Betriebssystems ist, wenn es zum Editing und Compositing kommt?

wie kommst du darauf das ein apple system da vorteile hat?

achja, ein apple OS auf einem beliebigen Rechner zu installieren kannst du total knicken, da Apple nur auf bestimmter hardware läuft. natürlich könnte man da was mit virtuellen maschinen machen, aber irgendwie wäre das ziemlich dämlich weil auch langsam.

Hier ist der zusammengestellte PC.
Wäre nett wenn ihr nochmal einen Blick drüber werfen würdet.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-204352
Beim Gehäuse wollte ich nicht zu viel Geld verschwenden :]

Vielen Dank im vorraus.

PS.
Ich habe übrigens nur zwei Monitore die auf 1280x1024 laufen (19") und habe auch nciht vor mir einen neuen zu besorgen.
Ich komme mit der größe vollkommen klar und meine Absicht ist es so viele Fps wie möglich zu bekommen. Außerdem soll die Grafikkarte auch beim Gpu-Rendern helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben