PC für Videoschnitt

F257

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? —> Nein
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt und Grafikdesign
Adobe Creative Cloud
Profi —> Aktuell 4K/60 zu Teilen (selten!) bis zu 6K/60RAW

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut, schneller Speicher, optional: USB-C Anschluss außen am Case

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Dell U4021QW: https://www.dell.com/de-de/shop/ges...21qw/apd/210-ayjf/monitore-und-monitorzubehör

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
egal, Grundverständnis vorhanden, aber Rookie!
Ergänzung ()

Achso - folgende Teile (mit Preis) wären aktuell da, werden aber gerade für den Rückweg vorbereitet, falls unerwarterweise doch Sinn machen würde, etwas davon zu behalten…

  • Deep Cool Castle 360 RGB V2 für 99,90€
  • Mushkin DIMM 2x32 GB DDR4-3200 für 185€
  • Corsair MP600 Pro 4TB SSD
  • Gainward GeForce RTX 3060 GHOST 388€
  • Sharkoon REV220 Tower 45€

Eine Win10 Pro Lizenz hab ich schon/ noch
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html
https://geizhals.de/msi-mag-z690-torpedo-a2625647.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf552c40bbk2-64-a2684933.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html?hloc=de
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-3060-ghost-2430-a2476712.html?hloc=de

Brei Premiere und allgemein der ACC ist die GPU nicht das entscheidende Bauteil, hab mich also auf CPU, RAM und SSD konzentriert. Für dein Material bist du damit gut gerüstet. Künftige Upgrades:
  • RAM erweitern auf 128GB (dasselbe Kit nochmal)
  • GPU mit aktuelleren Encodern
pic_disp2.jpegpic_disp.jpeg

F257 schrieb:
  • Corsair MP600 Pro 4TB SSD
  • Gainward GeForce RTX 3060 GHOST 388€
Kannst du behalten und übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, DJMadMax und F257
12700k / 12900k
irgendein Z690 Board
64GB RAM G.Skill Ripjaws / Crucial Ballistix
1TB 970 Evo Plus
3080 10 / 12GB

Rest kannst du aus dem 1500€+ idealer Gaming PC übernehmen.


Ist Apple ne Option für dich?

//Nimm die Zusammenstellung von @ghecko, sieht sehr gut aus. Auch die 3060 macht mehr Sinn, sehe gerade das du die ja schon hast und die 12GB VRAM hat. Ideal für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F257
Der wirkliche Profi holt sich eine Workstation von den entsprechenden Anbietern (DELL, HP, usw.) mit einem ordentlichen Service-Vertag, denn wenn mal was nicht funktioniert dann braucht man nen ordentlichen 24h Support. Denn Zeit ist Geld... Alles andere ist Wahnsinn. Da kommt man mit 2K aber nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
SpielerZwei schrieb:
Denn Zeit ist Geld...
Und mit 2000€ bekommt man bei den OEM-Buden nicht viel Workstation. Mit der Zeit die man spart wenn man selbst baut kann man sich die identische Maschine gleich nochmal als Reserve daneben stellen und ist schneller wieder Einsatzbereit als über einen Servicevertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, FabToGo und F257
SpielerZwei schrieb:
Der wirkliche Profi holt sich eine Workstation von den entsprechenden Anbietern (DELL, HP, usw.) mit einem ordentlichen Service-Vertag, denn wenn mal was nicht funktioniert dann braucht man nen ordentlichen 24h Support. Denn Zeit ist Geld... Alles andere ist Wahnsinn. Da kommt man mit 2K aber nicht weit.
Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, da wir aber ein Zwei-Personen-Betrieb sind, müssen wir etwas mehr auf die Kohle schauen als große Agenturen…

kicos018 schrieb:
Nicht wirklich - würde gerne bei WIN bleiben und habe bisher keine Erfahrung mit FinalCut, was sich bei Apple schon anbieten würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und DJMadMax
ghecko schrieb:
Und mit 2000€ bekommt man bei den OEM-Buden nicht viel Workstation. Mit der Zeit die man spart wenn man selbst baut kann man sich die identische Maschine gleich nochmal als Reserve daneben stellen und ist schneller wieder Einsatzbereit als über einen Servicevertrag.
Habe ich auch so geschrieben. Lesen hilft. Ich kann einen "Gamer-Hardware-Build" trotzdem nicht empfehlen wenn man damit Geld verdienen will. Wenn man das alles mal vernünftig durchrechnet wird man schon drauf kommen. Als Start-Up noch vertretbar, aber wenn man dann mal im "In-Time-Business" angekommen ist wo es um viel Kohle geht sieht es halt anders aus.
 
...und niemand bedenkt die 6K60RAW von denen gesprochen wird?

Eine möglichst schnell und selbstverständlich große PCIe 4.0-SSD sollte hier (endlich mal) Pflicht sein.

Ob mit 3 oder 6 GB pro Sekunde kopiert wird "ist doch egal", würde unser eins Gamer sagen... nicht jedoch, wenn man das täglich mehrfach tut und Dateien schnell mehrere hundert Gigabyte groß sind!

Also:
Wieso wird die Corsair MP600 Pro wieder retourniert?

Auch der 3200er Mushkin-RAM ist so verkehrt nicht.
 
SpielerZwei schrieb:
Habe ich auch so geschrieben. Lesen hilft.
Und es ist trotzdem keine Option, weil es hier mit dem gestellten Budget keinen Sinn macht. Also entweder spart man sich solche Beiträge oder ich kommentiere entsprechend.
DJMadMax schrieb:
...und niemand bedenkt die 6K60RAW von denen gesprochen wird?
DJMadMax schrieb:
Eine möglichst schnell und selbstverständlich große PCIe 4.0-SSD sollte hier (endlich mal) Pflicht sein.
Die Kingston KC3000 ist genau das? Zumal ich bereits geschrieben hab das er die MP600 (zusätzlich) behalten soll.
DJMadMax schrieb:
Auch der 3200er Mushkin-RAM ist so verkehrt nicht.
Hier macht ausnahmsweise DDR5 Sinn. Vor allem bei den aktuellen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SpielerZwei
coasterblog schrieb:
CL 22, das geht besser.
:)
Ich habe sehr ausgiebige Hadbrake-Tests mit RAM-Speeds zwischen 3200 und 4000 MHz gefahren - zwischen CL13 und CL18 war da alles mögliche mit drin (in Verbindung mit einem 12600K). Unterschied? Messbar, wenn überhaupt.

Zumal:
Mushkin 64 GB-Kit DDR4-3200
Da gibt es acht verschiedene Kits, von denen lediglich zwei CL22 haben. Was verleitet dich zur Annahme, dass es ausgerechent die Value-Dinger mit CL22 sind? Der angegebene Preis von TE?

Dann würde ich wetten, dass der TE diese hier bei ALTERNATE gekauft hat:
https://geizhals.de/mushkin-redline-white-dimm-kit-64gb-mrd4u320gjjm32gx2-a2608350.html?hloc=de

Die gab's nämlich vor wenigen Tagen für exakt 184,90 Euro.

Aber wie gesagt, beim RAM ist das Erbsenzählerei. Selbst CL22 sind bei 3200 MHz in Verbindung mit Intel vollkommen schmerzfrei einsetzbar.

Dass DDR5 hier auf längere Sicht aber im Vorteil sein wird, sehe ich genauso wie @ghecko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F257
DJMadMax schrieb:
Dann würde ich wetten, dass der TE diese hier bei ALTERNATE gekauft hat:
Du kannst seinen vorherigen Thread dir ansehen, darum ist er jetzt hier. Und ja, Alternate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und F257
F257 schrieb:
Macht das Gehäuse einen Unterschied
Lüftungskonzept ist nicht ganz so gut (lauter), verwirrender Aufbau ohne richtige Vorteile...
Wenn es dir gefällt, übernimm es. Aber alles bezüglich RGB würde ich bei einem Arbeits-PC deaktivieren und erst recht nicht über Herstellersoftware steuern.
F257 schrieb:
Gleiches für die bestehende Wasserkühlung
Hat meiner Ansicht nach ebenfalls nichts in einer Arbeitsmaschine verloren. Viel zu anfällig.

ALLE Wasserkreiskreislaufsysteme brauchen regelmäßige Wartung und die ist bei den meisten AiOs nicht mal möglich. Deren Aufgabe ist es, hübsch auszusehen und nach dem Garantiezeitraum (oder schon vorher) den Löffel abzugeben. Produziert für die Müllhalde.
F257 schrieb:
Macht das Lautstärketechnisch einen Unterschied?
AiOs sind nicht leiser als Luftkühler. Sie schaffen am oberen Ende des Preisgefüges nur niedrigere Temperaturen. Das wäre es mir aber nicht wert jeden Tag bangen zu müssen, das sie ausfällt.
Ergänzung ()

Ryzen 7000 Update:
Mit dem Release gerade wurde auch bei Puget getestet und es ist jetzt Kopf an Kopf zwischen ADL und Zen4. Gerade bei Premiere ist man aber mit ADL und den Onboard Encodern noch besser unterwegs:
pic_disp.jpeg

https://www.pugetsystems.com/labs/a...ries-Processors-Content-Creation-Review-2356/

Wenn du also bei Premiere bleibst, hat die aktuelle Zusammenstellung bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, coasterblog und F257
Danke euch allen, vor allem Dir @ghecko !!!
das neue System ist jetzt bestellt.
Die Corsair 4TB schicke ich aber zurück, wird mir kostentechnisch sonst zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coasterblog
Dann hoffe ich dass alles so läuft wie du es möchtest und schön dass du hier mitgemacht hast. Leider sind die Hilfesuchenden auch schon mal stur ^^

Wenn es hakt melde dich wieder hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F257
Hi zusammen,

aufgrund von längeren Lieferzeiten kam jetzt erst alles an. Ich hab jetzt alles nach Anleitung zusammengebaut - leider passiert aber nichts, wenn ich auf den Startknopf drücke, also auch keine Lüfter/ LEDs/…. Fotos kann ich gerne morgen schicken. Hat jemand ggf eine Idee? Ich habe gelesen, dass ein BIOS Update ggf Hilfe?

Danke Euch!
 
Wenn du das Intel System meinst das sollte kein Update nötig sein, optional aber wegen RAM Kompatibilität dann schon. In der Basis sollte es aber starten.

Kabel falsch/vergessen ist der Klassiker, gefolgt von "doch nicht nach Anleitung verbaut" wie z.B. die Abstandshalter im Gehäuse oder die RAM Steckplätze. Alles ist da jetzt noch drin.

Sobald du Bilder und etwas Zeit für Rückmeldungen hast poste wieder.
 
Hier ein paar Bilder des Systems:
Danke für Eure Hilfe!


A360487F-0018-4C39-850E-FCCCC49F459E.jpeg
71DAFC18-E1BB-4596-8638-8F1DE70327DB.jpeg
9221FA84-CA63-48D3-9A64-025D2E05FBB4.jpeg
D2A18D8F-90B7-4BAA-9D5E-4A6556DCC3E8.jpeg
7B917882-E7B3-4130-BFFA-A319FB2C75BC.jpeg
 
Zurück
Oben