PC für völlig ahnungslosen Gamer

maklein13

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

ich brache jetzt nach 6 Jahren einen neuen PC und leider überfordert mich die Zusammenstellung eines neuen. Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Hardware aus und habe auch nur ein Budget von ca 400€. Ich würde gerne Spiele wie Planetside 2, Black Ops 2, League of Legends oder Guild Wars 2 spielen können. Es soll gar kein supertolles grafisches Erlebnis sein, aber ich würde es gerne ruckelfrei und flüssig spielen können ohne Augenkrebs zu bekommen :D
Ist das mit dem Budget überhaupt machbar?

Ich habe noch meinen alten PC, auch wenn ich nicht glaube, dass man davon noch was nutzen kann werd ich hier mal die Bestandteile aufzählen (leider weiß ich gar nicht welche Dinge für die einzelnen Komponenten wichtig zu nennen sind, aber ich versuch es mal :) )

Motherboard: ASUSTek M2N-VM
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4800+ (2500 MHz)
Arbeitsspeicher: 3x Hyundai 1024 MB DDR2 400 MHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 520 (1GB)

Wär klasse, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich blick da nicht mehr durch :/

Lg
maklein13

@jumijumi 3 von seinen genannten spielen gibts nicht mal für konsole:freak:

fx 6300
8gb ram
radeon 7850

Ein Mainboard, CPU und RAM plus eine Grafikkarte sollten doch reichen den Rest kann er von dem alten PC ja nutzen sofern die HDDs da drin SATA 2 sind.

Erstmal toll, dass man hier so schnell Rückmeldung bekommt :) ich bin leider kein großer Fan von Konsolen, einfach weil die Spiele, die ich schon habe, dann sozusagen verfallen :/ das FAQ hatte ich schon gesehen, nur leider habe ich einfach keine Ahnung, mit welcher Zusammenstellung man meine spiele jetzt spielen könnte. Mir würde es helfen, wenn bei der 375 Euro Version mit beistehen würde, was der so leistet :)

Wenn die Festplatte und das laufwerk einen SATA anschluss haben könnte man sie noch weiterbenutzen. Gehäuse natürlich auch.

die 375€ version reicht für die games aus ja aber auf ultra eher nicht:)

leute planetside 2 gibts auch nicht für konsole

nihm die 375€ version und du hast einen deutliches leistungsschub

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
ASRock 970 Pro3, AM3+, ATX
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Gigabyte Radeon HD 7770 OC, 1GB GDDR5, PCI-Express

Das sollte grob alles 300€ kosten wenn du nicht mehr brauchst weil du den Rest übernehmen kannst könntest du dann sogar noch eine bessere Grafikkarte nehmen das maximum wäre aber eine 7850. Da wäre die ganz gut

Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 1GB GDDR5, PCI-Express

Wichtig wäre zu wissen was für ein Netzteil, HDD (SATA oder IDE) und Laufwerk (SATA oder IDE) du hast. Dann könnte man noch etwas genauer kalkulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön schonmal,

@balmungd
Was für Vorraussetzungen müssten meine Festplatte usw denn haben, damit ich sie weiter nutzen könnte?

@Ich mag CB
In ultra möchte ich auch gar nicht spielen, dafür reicht mein Budget einfach nicht. Wenn der 375 € PC auch gehen würde, muss ich mal schauen, ob ich günstiger wegkomme, wenn ich von meinem alten PC noch etwas übernehmen kann :)

Und ich werde mir keine Konsole kaufen, dafür habe ich schon zu viel Geld in Spiele investiert habe und keinen zweiten Bildschirm für die Konsole hätte.

Ich habe übrigends eine ATA Festplatte und ein ATAPI oder Serial ATA Laufwerk (beim Laufwerk bin ich mir nicht so sicher, ich komme mit SIW nicht perfekt klar :D )

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben wichtig wäre zu wissen was für ein Netzteil du hast. Dann ob deine HDD SATA hat oder IDE genauso wie dein DVD-Laufwerk.

Je nach dem was wegfällt müsstest du für folgendes ca. Planen:

HDD = 50€
DVD-Laufwerk = 15-20€

Ich gehe wirklich davon aus das Gehäuse und Netzteil übernommen werden können. Wenn aber eine HDD wie Laufwerk noch eingekauft werden musst du damit rechnen das du nicht ganz unter 400€ bleibst meine Rechnung ist mal wie Folgt so ausgefallen:

lowbudgetpc.png

Dazu kommt noch der Versand von 4,99€

Also meine Festplatte hat einen SATA Anschluss (meint ihr das mit HDD? :D )
mein DVD Laufwerk hat auch einen SATA Anschluss und mein Netzteil ist von Delta electronics inc.
GPS 400AB C (350-400W)
ist eindeutig chinesisch, auf jeden Fall ist viel auf dem Schild chinesisch.

Delta ist ein OEM-Ausrüster, von denen kommen auch die meisten der Notebook-Netzteile. Die Frage wäre eher, wieviel Ampere Strom es auf 12v liefern kann und ob es alle wichtigen Schutzschaltungen sowie aktive PFC hat...?

Ich habe übrigends eine ATA Festplatte und ein ATAPI oder Serial ATA Laufwerk (beim Laufwerk bin ich mir nicht so sicher, ich komme mit SIW nicht perfekt klar )
demnach könnte man das Laufwerk behalten. Wäre aber besser wenn du mal das gehäuse öffnest und nachschaust ob es wirklich ein SATA laufwerk ist

Ich gehe wirklich davon aus das Gehäuse und Netzteil übernommen werden können.
bei einem 6 jahre alten Netzteil wäre ich aber vorsichtig. Aber Maklein13 könnte mal ein Foto vom aufkleber machen

Da man Gehäuse und Laufwerk übernehmen kann würde ich es so bestellen https://www.mindfactory.de/shopping...2200bc3f77d7ab84ef2c8f10d166667bafff85bb4cb2c

@gelbsucht
19A auf der 12V schiene (Combined) würde es austauschen. http://www.easycom.com.ua/data/cases/75131352/img/PC140115.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetz an sich 3 Möglichkeiten.

1. Du übernimmst alles so wie ich es da stehen habe und ziehst Laufwerk+HDD ab und kommst auf 338,72

2. Du nimmst dein altes billig Netzteil raus und nimmst ein neues für ca. 55€ rein (Corsair Builder Serie CX500 V3 Non-Modular 80+ Bronze, 500 Watt oder be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W als Beispiel)

3. Du nimmst eine ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2, AMD Radeon HD 7870, 2GB, PCI-Express ins Boot

lowbudgetpc2.png

@Four

"430 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+"

Das ist ein Witz da kann er doch gleich bei dem Chinaböller bleiben ...

ps: ich würde die 2. Option wählen weil der Chinaböller mir etwas zu Chinaböller klingt :P

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Gehäuse schon geöffnet, um überhaupt herauszukriegen, welchen Anschluss ich habe ;)

Das mit dem Bild ja sich ja erledigt, danke an Four.

Meine Festplatte sollte ich dann also lieber nicht übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben