PC für VR upgraden oder komplett neu?

Balu46

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich nutze meinen jetzigen PC ausschließlich für Office-Anwendungen, Statistikprogramme und SimRacing. Gespielt wird Assetto Corsa und iRacing, eventuell das neue AC Competizione. Jetzt überlege ich mir den PC fürs SimRacing VR-tauglich zu machen. Eventuell lässt sich dann auch Project Cars 2 spielen, das ist aber keine Priorität. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich überhaupt lohnt noch etwas von meinem PC zu behalten oder komplett neu zu kaufen.
Triple A-Spiele oder Mining sind kein Thema.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Assetto Corsa und iRacing sind Priorität. Konstante FPS in der VR-Brille sind mir wichtig. Streckendetails müssen ausreichend gegeben sein, um das Auto positionieren zu können, alle Details darüber hinaus sind egal.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8320
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix DDR3-1866
  • Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P
  • Netzteil: Cooler Master G450M
  • Gehäuse: Enermax Ostro.q
  • Grafikkarte: MSI 750ti Twin Frozr 2GB
  • HDD / SSD: Ausreichend vorhanden

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Unter 1000€ sind erstmal angepeilt.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ich habe Zeit. Es wäre auch kein Problem noch auf die nächste GPU-Generation zu warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen

Noch einige Anmerkungen:
Besonders unsicher bin ich mir, ob der FX-8320 reicht. Ist ein Overclocking mit meinem Setup eventuell möglich? Aus Kostengründen würde ich den natürlich gerne behalten, vermute aber, dass ich damit schnell ein Bottleneck habe.
Ich habe kein Problem mit Gebrauchtkauf.
Ich hatte mich bereits ein bisschen bei den GPUs umgeschaut. Gerne würde ich zu Nvidia greifen, da wohl die beste VR-Performance. Ich denke unter einer 1070 macht es kein Sinn. Somit kommen eigentlich 1070, 1070ti und 1080 in Frage.
Reicht das Netzteil aus, um auch eine 1080 zu versorgen?
Macht eine Erweiterung des RAMs Sinn? Falls ja, sollte ich auf 32GB DDR3 gehen oder durch (16 oder 32GB?) DDR4 ersetzen?
Sollte ich etwas vergessen haben, füge ich das natürlich hinzu.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Balu

Komplett neu...
Der alte FX reißt nichts mehr... 1000€ sind dann für einen neuen PC schon eher niedrig angesetzt für VR. Ich würde mal auf Turing (die nächste GPU-Generation von nvidia) warten, wenn du es nicht zu eilig hast.

Balu46 schrieb:
Nein... alt, billig und zu wenig Leistung

Balu46 schrieb:
Macht eine Erweiterung des RAMs Sinn?
Nein... 16GB reichen momentan für fast alles ... auch VR (Spiele wie Star Citizen sind die Ausnahme)

Balu46 schrieb:
durch (16 oder 32GB?) DDR4 ersetzen?
Für DDR4 brauchst du eine neue CPU und Board

ideale Gaming PC

Würde ganz stark zu einem neuen System raten.
Ne neue CPU bringt dir durchaus auch bessere Frametimes, was bei VR wichtig ist.

Bei der 1000€ -Empfehlung ist eine 1070Ti dabei, wobei, da du Zeit hast, es sich lohnen kann bis ende des Jahres zu warten.
Entweder werden die aktuellen GPUs günstiger oder du kannst eine der neuen nehmen.

Ob AMD oder Intel als CPU naja. Ist zum einen eine Glaubensfrage, zum anderen hat Intel mehr Takt dafür kein HT.

DonS schrieb:
zum anderen hat Intel mehr Takt dafür kein HT
Hä? Sowohl AMD, als auch intel haben diverse CPUs mit und ohne HT im Programm... quasi jeder i7 hat HT
Auch das mit dem Takt kann man nicht so pauschal sagen, wobei das in vielen Fällen, wo man die CPUs zum gleichen Preis Kopf an Kopf vergleicht, schon stimmt. Da hat AMD oftmals zwei Kerne mehr und intel dafür mehr Takt... aber wie gesagt... die Aussage ist zu pauschal...

@Aphelon
Bezogen auf die 1000€ Empfehlung... R5 2600 vs i5-8400 ...

Danke schon mal für die Rückmeldung. Somit behalte ich nur Gehäuse, FP und RAM.

Wenn ich mich an der 1000€-Variante des Gaming-PCs mit 1070ti orientiere ist ein Ryzen 5 2600 oder i5-8400 dabei. Bei der Variante mit 1080ti - die ja vielleicht mit der nächsten Generation ins Budget passt - sind es ein Ryzen 7 oder i7. Macht es für VR und eher anspruchslose Spiele Sinn die CPUs der 1000€-Variante mit einer 1080ti zu verbinden? Ich denke nicht, dass die CPU hohe Belastungen abkönnen muss, bin mir aber unsicher.

Ob AMD oder Intel ist mir recht egal, der FX hat bisher gut funktioniert und ich denke AMD hat bei der Preis/Leistung die Nase vorne. Aber wie gesagt, das kommt wohl aufs Angebot an.

DonS schrieb:
Bezogen auf die 1000€ Empfehlung
Okay, das kam etwas allgemeiner rüber, als wolltest du intel und amd generell vergleichen...

@TE RAM kannst du nicht behalten

Welche CPU, hängt ein bisschen von den Spielen ab, die du spielst. Ich bin mir da bei Rennsimulationen gerade nicht sicher, recherchiere halt, ob die Spiele eher von mehr Takt profitieren, oder von mehr Threads...

Zuletzt bearbeitet:
Musste grad echt überlegen, was mit "FP" gemeint ist xD

Ram nur dann behalten, wenn du dein Mainboard und damit CPU nicht tauschst.

Für eine neue CPU muss ein neues MB her und damit auch gleich DDR4 Ram.

Schau dir Tests zu VR an. Mit ner 6 Kerner CPU bist du da mehr als gut dabei, aber ins Detail zu gehen lohnt sich nicht, wenn du eh bis zur GTX 11x0 abwarten willst.

Balu46 schrieb:
Danke schon mal für die Rückmeldung. Somit behalte ich nur Gehäuse, FP und RAM.
Kannste machen. Das RAM dann an die Wand nageln oder so...denn auf das neue Board wird es nicht recht passen ;) Du bist Dir aber sicher, dass sich der Aufwand auf VR zu gehen lohnt und Du es dann auch nutzt - sprich Du hast es ausgiebig getestet...?

Alles klar, ich wusste nicht, dass neue Mainboards nicht mehr mit DDR3 kompatibel sind - nachdem es mir jetzt aber 3 Leute gesagt haben weiß ich es ;)

DonS schrieb:
Mit ner 6 Kerner CPU bist du da mehr als gut dabei, aber ins Detail zu gehen lohnt sich nicht, wenn du eh bis zur GTX 11x0 abwarten willst.

In Ordnung, vielen Dank. Ich bin noch unentschieden, ob ich warte. Ich werde aber schon mal Ausschau halten, falls mir ein gutes Angebot über den Weg läuft, schlage ich halt schon eher zu.

Mit deinem jetzigen PC erfüllst du gerade so die Mindestensanforderungen für VR (Rift) - damit es überhaupt läuft.

Damit vernünftig zu spielen mit konstanten FPS ist damit und mit dem Budget nicht machbar IMO.

Sofern mit der nächsten GPU-Generation aber die Preise fallen sollten, durchaus.

Banned schrieb:
mit dem Budget nicht machbar

Du glaubst also, dass die 1000€-Empfehlung nicht reicht, um mit VR flüssig spielen zu können? Da Gebrauchtkauf für mich eine Option ist und ich HDD/SSD und Gehäuse schon habe, kann ich ja auch geringfügig bessere Komponenten einkaufen.

würde es erstmal nur mit einer neuen graka versuchen, bringt die nicht das gewünschte resultat kannst du den rest dann bei bedarf immer noch tauschen.

irgendwas ab gtx 1070ti oder schneller.

evtl noch nen monat warten, im august kommen von nvidia angeblich neue grakas.

das verbaute Gigabyte GA-970A-UD3P ist dank 8+2 phasen spannungsversorgung zum übertakten gut geeignet,
ich hatte auf diesem brett meinen fx8320 damals zum benchen mit 5ghz am laufen.
jetzt im hochsommer hätte ich da aber eher keinen bock zu^^

Lass dir nichts einreden, VR kann man auch unter 1000€ zocken. Guck dir meinen PC an (Signatur), damit hab ich bisher jedes VR-Spiel ohne Augenkrebs auf meiner Rift zum laufen gebracht.
Eine GTX 1070 Ti zusammen mit einem R5 2600 (oder vergleichbares) reicht locker aus.

Mein Tipp, auch um vielleicht erst einmal etwas reinzuschnuppern: Rüste erst einmal nur die Grafikkarte auf. Die CPU ist zwar nicht toll, ich kenne aber bisher nur wenige VR-Spiele die damit ernsthaft Probleme haben sollten. Langsam ist bei dir die Grafikkarte, damit kannst du VR halt knicken, eine 1070 sollte es schon sein. Und ja, von mir aus auch gerne mit deinem FX, so schlimm ist der gar nicht wie hier alle tun. VR stellt nur selten gigantische Anforderungen an die CPU.

Ein System über knapp über 1000 Euro ist aber auch vollkommen VR-tauglich, es sei denn du bekommst in den nächsten Wochen zufällig eine Pimax 8K :P . Problematisch (so sehr ich CB schätze): Hier bei CB dürften nur wenige eigene Erfahrungen mit VR gemacht haben. Auf reinen VR-Seiten bekommst du Infos direkt von VR-Nutzern ;) .

Obvision schrieb:
Lass dir nichts einreden, VR kann man auch unter 1000€ zocken. Guck dir meinen PC an (Signatur), damit hab ich bisher jedes VR-Spiel ohne Augenkrebs auf meiner Rift zum laufen gebracht.
Eine GTX 1070 Ti zusammen mit einem R5 2600 (oder vergleichbares) reicht locker aus.

ist halt die frage wie man augenkrebs definiert..

für mich sind schon die jämmerlich aufgelösten displays der rift alleine augenkrebs xD

Hast du die neue Vive? Alle anderen VR-HMD haben doch die gleiche oder geringere Auflösung wie die Rift

nein habe ich nicht.

ich hatte aber vor kurzem erst die rift auf der nase, da kann mir nun wirklich keiner erzählen das ihm das fliegengitter nicht auffällt..

wir müssen das thema hier aber nicht weiter ausdehnen.

Balu46 schrieb:

Klar. Das Netzteil hat 2x PCIe 6+2 und mehr als 400 Watt wird dein Rechner mit der 1080 wohl nicht benötigen.

DonConto schrieb:
Klar. Das Netzteil hat 2x PCIe 6+2 und mehr als 400 Watt wird dein Rechner mit der 1080 wohl nicht benötigen.
Das NT war damals schon eher solala... Die Leistung lässt mit dem alter eher nach und die 450 Watt beziehen sich ja eher auf die Spitzen, ob das alte NT einer Dauerbelastung von 350 Watt in ein paar Jahren überhaupt noch stand hält ist da schon fraglich. Allerdings hat er noch Garantie auf dem Teil, da CM damals 5 Jahre gegeben hat. So alt ist es noch nicht und er kann es noch eine Weile verwenden. Allerdings würde ich es trotzdem tauschen. 50€ für ein neues Netzteil tun nicht weh und sind auch kein raus geschmissenes Geld, da er damit zuverlässiger läuft. Zudem werden für die 1080 500 Watt empfohlen. Bei guten NTs kann man da auch mal mit 400-450 fahren, aber bei einem günstigem NT wie dem vom TE würde ich da zu den 500 Watt raten...

Zurück
Oben