PC für VR upgraden oder komplett neu?

Aphelon schrieb:
Das NT war damals schon eher solala... Die Leistung lässt mit dem alter eher nach und die 450 Watt beziehen sich ja eher auf die Spitzen, ob das alte NT einer Dauerbelastung von 350 Watt in ein paar Jahren überhaupt noch stand hält ist da schon fraglich.

Die Leistung lässt nach? Das wäre mir neu. Beim Thema Netzteil wird eher maßlos übertrieben. Solange das Ding keine 10 Jahre auf dem Puckel hat oder die Spulen anfangen zu fiepen, hätte ich absolut keine Bedenken das Teil weiter zu nutzen.

Balu46 schrieb:
Du glaubst also, dass die 1000€-Empfehlung nicht reicht, um mit VR flüssig spielen zu können? Da Gebrauchtkauf für mich eine Option ist und ich HDD/SSD und Gehäuse schon habe, kann ich ja auch geringfügig bessere Komponenten einkaufen.

Das kommt drauf an, wie du flüssig definierst. Generell sollte man halt nicht unter 60FPS fallen, denn das kann gut Kopfschmerzen geben in VR.

Und dafür braucht man eben schon recht potente Hardware in drn meisten Fällen. Es kommt natürlich auch auf das Spiel an bzw. wie anspruchsvoll das ist. Aber für VR liegt die Messlatte halt noch mal ein ganzes Stück höher als sonst.

Wenn man sich dann ne Vive für 800€ kauft und der ganze PC gerade mal nen Taui kostet, ist das schon recht unausgewogen.

Ich persönlich habe nur die Rift, weil ich sie mal für unter 400€ vor Weihnachten auf Amazon ergattert habe.

Aber das ist auch mehr ne Spielerei, als dass ich damit ernsthafte Gaming-Ambitionen hätte.

PS: Wenn du gebraucht kaufst, lässt sich da schon weitaus mehr machen. Aber ansonsten kostet ja eine 1080Ti schon so viel, wie dein komplettes Budget.

Deshalb würde ich entweder versuchen, so eine günstig gebraucht zu kriegen, oder die neue Generation abwarten.

Kann auch gut sein, dass viele ihre alte Ti günstig loswerden wollen, wenn die neue Generation da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die ganze Rückmeldung! Ich hätte beim Thema VR nicht damit gerechnet.

Ich denke es ist klar, dass ich möglichst viele FPS erreichen will, der Detailgrad ist sekundär. Es wird wohl auch eine Rift werden, obwohl mir die Technik der Vive eigentlich besser gefällt. Bringt aber nichts, wenn es mit der Hälfte der Spiele (überspitzt gesagt) nicht ordentlich läuft.

Ich habe mich auch zur neuen Nvidia Gen schlau gemacht, da diese ja evtl schon in 3 Wochen vorgestellt wird, werde ich noch abwarten. Das halbe Jahr bis die Preise dann evtl. fallen kann ich sicher noch warten. Ich denke jetzt gerade ist dann wirklich ein ungünstiger Zeitpunkt die 10x0 zu kaufen. Klar kann man sich auch tot warten, aber mein PC läuft ja noch ;)

wie auch schon vorgeschlagen, werde ich wohl dann auch tatsächlich erst eine GPU kaufen und schauen wie der FX mit OC läuft. Falls ich dort nicht auf ordentlich FPS komme, muss eben die Investition in einen CPU getätigt werden.

vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Mit der Vive funktionieren nur ein paar wenige Oculus exklusive Spiele nicht richtig. Und wenn die Knuckles-Controller kommen sind auch Steuerungsprobleme dieser Spiele Geschichte - laufen tun sie fast immer dank Revive problemlos. Sogar das neue Marvel ;) .

Ja, das wird dann auch noch die Frage sein, welche Brille es werden soll. Zuerst muss aber mal die Basis geschaffen werden.

In Frage kommen für mich eh nur Rift, Vive und Odyssey. Die Odyssey hat die beste Auflösung, aber ist mir durch den Import noch viel zu teuer. Die Rift ist daher gerade die attraktivste. Wobei es natürlich auch viele Punkte dafür und dagegen gibt...

Zurück
Oben