PC für Win7 und Win10

Vahalla

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Win 7 zum Gamen und Steuerung der Digitalen Eisenbahn - Win 10 für Office und Internet
Es soll ein Wechselrahmen mit 2 Hdd genutzt werden.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Totel War Serie ohne Strem, Ports of Call, Railrod Tycoon alles hohe Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Als Fan der älteren Games, braucht es kein High End sein, Gamen unter Win10 wird nicht angestrebt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor - Terra - wird beides unterstützt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Pheneom II X4 945
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB 1666
  • Mainboard: MSI 770 g45
  • Netzteil: BQ750Watt
  • Gehäuse: Mini Tower
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5700
  • HDD / SSD: WD 800GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Eventuell mit ende Win10

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 30 Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst Zusammenbau

Neue Hardware wird Probleme haben mit Win 7, ich würde also nach gebrauchtware ausschau halten. Win 7 wird nur bis Intel 6 Generation unterstützt und bis AMD Bulldozer.
Man müsste also schauen was in frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vahalla
Warum behälst du nicht deinen vorhandenen Pc, exklusiv genutzt für deine Modelleisenbahn, wenn die Steuerungssoftware eine Win7 Limitierung hat? Steck da ne 128GB SSD rein plus evtl. weitere 4 GB RAM, dann wird der wieder flott.

Unabhängig davon würd ich dann einen neuen Mini-PC für deinen Internet/Office-Bedarf sehen. Dein Monitor wird evtl. 2 Eingänge haben, dazu ein USB Switch verwenden für die Eingabegeräte, damit die von beiden PCs genutzt werden können

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, K3ks und Vahalla
Wenn du ältere Spiele spielst, sollte dein PC, abgesehen von der Grafikkarte, doch noch reichen. Ebenso für Office und Internet. Du hast ja keine besondere Software genannt.
Windows 7 ist in weniger als einem Jahr EOL und wird auf neuer Hardware nur eingeschränkt unterstützt.
Kauf dir ne neue Grafikkarte, sollte reichen unddu kannst sie später weiter nutzen.
Und eine SSD.

• Gefällt mir
SSD rein (1TB), evtl RAM auf 8GB, die Kiste sollte doch sonst noch reichen. Die Pre-Steam TWs (Medieval 2, Rome etc.) laufen auf max mit angestaubter Onboardgrafik, die hd 5700er Karte reicht locker für diese Titel - was die anderen Games angeht: Keine Ahnung.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
was die anderen Games angeht: Keine Ahnung.
Die laufen auch auf einem Toaster. Railroad Tycoon und Ports of Call hab ich in den 90ern auf dem 486er meiner Eltern gespielt...stunden- und tagelang.

Aufrüsten wie oben beschrieben ist sicherlich ausreichend und kostengünstig. Falls du dennoch was neues möchtest, bist du mit dem 350€ Office PC Bauvorschlag (mit Ryzen 2200G) hier aus dem Forum gut bedient. Darauf dann Win 10 installieren und Win 7 in eine VM packen.

• Gefällt mir
Die Software für die Modelleisenbahn läuft eventuell auch in einer Virtuellen Maschine mit Win 7. Ich würde das mit dem alten PC schon mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Coca_Cola schrieb:
Win 7 wird nur bis Intel 6 Generation unterstützt und bis AMD Bulldozer.
Man müsste also schauen was in frage kommt
Das ist so nicht richtig.Ich habe vor ein paar Wochen ein aktuelles B450 AM4 Board/System mit Ryzen 5 2600 problemlos unter win7 eingerichtet.Man muß halt auf der Webseite der Hersteller nach support schauen.
@Vahalla Bist du sicher das du das nicht genau umgekehrt machen willst? Immer mehr Spiele profitieren deutlich von DX12.Das gibts ja bekanntlich exklusiv mit win10.

• Gefällt mir
Umgekehrt hieße W10 für Spiele und W7 für Internet?
Macht doch erst recht keinen Sinn, wenn im Januar Schluß ist mit W7.

Bei den Anforderungen braucht er keinen neuen Rechner. Ich hab auch noch einen x4 945 herumliegen. Allerdings mit SSD, HD6850 und 6 GB Ram. Reicht dafür vollkommen, auch mit W10.

Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps.

Gedacht ist Win7 für die Eisenbahn und meinen alten Win7 Games.
Win 10 sollte nur Internet und Office Anwendungen können, da ich neuere Simulationen mit Steam oder ähnlich ablehne. Daher sind Games unter Win10 nicht geplant.

Ulvi schrieb:
Das ist so nicht richtig.Ich habe vor ein paar Wochen ein aktuelles B450 AM4 Board/System mit Ryzen 5 2600 problemlos unter win7 eingerichtet.Man muß halt auf der Webseite der Hersteller nach support schauen....

Leider verweigert genau dieser Chip bei meinem Arbeitskollegen in einem 5 Tage alten neuen System unter Win7 den Dienst. Nach dem Start Blue Screen und Absturz. Alternate verweist darauf, das diese Chips nicht Win7 tauglich sind. Nach dem aufsetzten eines Win10 Systems, einwandfreier Lauf.

Daher werde ich wohl mit 2 Rechnern arbeiten müssen. Ein günstiges Ryzen System für Office und Internet und meinen X4 945 gegen einen FX-8350 incl. mehr Ram tauschen.

Vahalla schrieb:
meinen X4 945 gegen einen FX-8350 incl. mehr Ram tauschen
Vorher würde ich aber mal recherchieren, ob deine alten Spiele mit mehr Kernen überhaupt etwas anfangen können. Ein großer Teil der Spiele bis 2010 konnte ja oftmals nicht mal die vier auslasten, die den 945 mit sich bringt.

Zurück
Oben