PC für WIN 11 aufrüsten

Alexander2 schrieb:
...

Also eben rufus und so windows draufpressen, und spätestens in 2 Jahren neu installieren mit aktuellem Image. Oder neue CPU/RAM/MB kombi
Hier in Beitrag 16 schon.

Oki, dann versuche ich es mal erstmal mit rufus und schau dann ob es Sinn macht. Danke für die schnellen Antworten!👍

SilenceIsGolden schrieb:
in Beitrag 16 schon
? Liest sich nicht so für mich, aber ist ja auch schon spät.
Wie dem auch sei, im Haushalt ist einfach, aber wenn ich zu Onkel/Tante dafür fahren muss, da muss die Kiste einfach ohne mein Zutun laufen. Ich bin froh wenn die Leute überhaupt einen Neustart bei Problemen hinkriegen ohne gleich jemanden anzurufen.

ISO mounten, Eingabeaufforderung als Admin starten, auf den Laufwerksbuchstaben des ISOs wechseln und dann setup.exe /product server
Ging bei mir bis jetzt immer 1a unter 24h2, 25h2 habe ich noch nicht getestet. Damit fährt man einfach ein inplace upgrade, behält schön alle Daten und Einstellungen

Edit: nicht wundern, wenn dann dort "Windows Server wird installiert." steht, ist trotzdem W11 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Chrissssss
@Prometheus70
Poste mal einen einen Screenshot von WhyNotWin11, dann sehen wir, was man tun muss, um die Kiste auf Windows 11 25H2 zu bekommen. Damit hast du dann erstmal 2 Jahre lange Updates und somit Ruhe.
Wenn vor dem Update alles richtig konfiguriert wurde, sollte Windows 11 problemlos laufen.

Prometheus70 schrieb:
ICh bin mir nicht sicher... es ist ein MSI Board
Dann nutze mal CPU_Z und schau was dir da angezeigt wird. Mit einem Intel I7 6700k kann es kein Z370 Board sein, sondern maximal ein Z270.

Würde alles im Screenshot von WhyNotWin11 stehen.

An sich würden die Antworten auf die aufgeworfenen Fragen in jedem der mittlerweile wirklich unzählbaren Threads zum Thema Upgrade auf Win 11 stehen.

• Ein 1151V1 Board unterstützt keine 8000er oder 9000er CPUs und umgekehrt, es hat zwar mal erfolgreiche "Hacks" gegeben, die dies ermöglichten, aber nicht für einen normalen Anwender durchführbar
  • Eine Installation mit einem Rufus-Stick ist völlig unproblematisch
  • Wie Tepesch schon erwähnte, ist auch ein Upgrade als "Server" problemlos durchführbar
  • Bei allen von mir installierten offiziell nicht mehr unterstützen Rechnern hat bisher nach einer frischen Installation von 24H2 auch absolut jedes Update funktioniert, auch das auf 25H2 (z.B. mein Elitebook mit 3000er I5)

So, das MB ist tatsächlich nur ein MSI Z170A

1761898103290.png

Prometheus70 schrieb:
ich habe mir zwar einen neuen High-End-PC jetzt gerade gebaut, doch trotzdem möchte ich meinen alten PC weiternutzen bzw. meiner Tochter (12 J.) vermachen. Und sie soll dann auch direkt mit WIN11 loslegen können.

Konfiguration:
CPU: Intel i7 6700K
Ich mache es kurz und schmerzvoll:
Solange am Prozessor keine 8 am Anfang steht: Vergiss es mit dem Aufrüsten.
Da ein CPU-Wechsel in der Regel: Neues Motherboard und neues RAM bedeutet lohnt sich das in diese Konstellation nicht.

Für die zu erwartenden Kosten wirst Du auf dem Refurbished-Markt besser fündig.
K3ks schrieb:
Nachteil: Meist müssen durch das Umgehen große Jahresupdates wie 25h2 per Hand aufgespielt werden weil die dann nicht automatisch via Win Update kommen.
Aktuell ist dem so.
Es gibt keine Garantie, das dem so bleibt.
"Rufus-Installtionen" sollten nur Leute machen, die so viel wissen, dass sie die hier gestellte Frage nicht nötig haben. 😉
SilenceIsGolden schrieb:
Man braucht Windows 11 nicht für jedes Feature-Upgrade neu zu installieren. Solche Beiträge kommen nur von Leuten, die das selber nie gemacht haben.
Brauchen: Natürlich nicht.
Nur im Szenario des Nicht-Windows-11-kompatiblen Rechners würde ich jedes Feature-Update mitnehmen, wo geht, bevor Microsoft doch mal auf die Idee kommt diesen Weg zu blockieren.
Zumindest die Windows-ISO-Images runter laden und gut ablegen.
K3ks schrieb:
E2: @Baltimore: Ich hab ein System was offiziell 11 kann, hab aber einiges Umgangen, gab kein automatisches 24H2 für mich, hab dann Upgrade per Hand und alles wieder enabled, 21.10 kam dann dieses Jahr automatisch 25h2. ^^
Jup - Für Versionen, die aus dem Update-Support raus rutschen gibt es keine automatischen Updates - Selbst wenn die Major-Windows-Version stimmt. Keine Ahnung, was MS sich dabei denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Prometheus70 schrieb:
So, das MB ist tatsächlich nur ein MSI Z170A

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1761898103290-png.1671156/[/IMG]
Das sieht doch schon sehr gut aus.

Zuerst solltest du das neuste BIOS installieren, dann hast du auch alle verfügbaren Sicherheitsupdates.
Anschließend prüfen ob Virtualisierung und UEFI Boot aktiviert sind, falls nicht aktiveren.

Damit der Punkt TPM grün wird, musst du es im BIOS aktiveren.
Hier steht, wie es geht.

Optional kannst du noch Secure Boot aktivieren.

Anschließend kannst du ein Inplace Upgrade mit z.B. mit Flyoobe oder einem anderen der oben beschriebenen Wege durchführen.

Zurück
Oben