PC für WOW Shadowlands / 1500 €

Michael.Scherr

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • WOW Shadowlands
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • derzeit nur FullHD (Option auf WQHD später möglich)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe -> Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 reichen, bei einem späteren Monitorupgrade wären mehr natürlich auch gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein OC, kein RGB, leise wäre von Vorteil

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x FullHD derzeit vorhanden (Hersteller unbekannt) ... kein Free(G)-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nicht mehr vorhanden
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

sinnvolles Setup was Zeitnah bestellt werden kann, 1500 € Max (nur PC)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

diese Woche / spätestens Anfang der folgenden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammen bauen

------

Guten Tag,

ich soll für eine bekannte einen PC für WOW Shadowlands zusammen bauen. Mit und Ihr ist bekannt das dies eigentlich derzeit der ungünstigste Zeitpunkt für den Kauf einer neuen Hardware ist, dennoch möchte sie nicht länger warten. Derzeit habe ich folgendes aus anderen Themen sowie aus der Kaufberatung zusammen gestellt. Bestellt sollte alles wenn möglich bei Mindfactory:

  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • RAM: 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
  • Netzteil: 650 Watt Corsair Netzteil RM650X ATX Modular (80+Gold)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
  • Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 5700 XT Triple Dissipation, GDDR6, HDMI, 3x DP
  • SSD: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC
  • DVD: LiteOn DVD±RW/±R[SATA]iHAS124/DH-24AFSH BLACK blk
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2
  • Mainboard: MSI B550-A Pro (wird bei einem anderen Shop bestellt)

Ich weiß ich bin mit den Komponenten nicht am Limit, denke und hoffe aber das diese Kombination ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat. Oder kann/sollte ich hier bei bestimmten Komponenten etwas ändern?

Ich danke euch für eure Unterstützung!

Mfg

Michael
 
Die R5 3600 ist derzeit etwas teuer; wenn das kein Problem ist, passt es aber.
Die Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) ist um 99,- derzeit recht günstig und ist besser als die Kingston.
Die Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650) ist etwas günstiger.
Der Air-Flow im "BQT Pure Base 600" Gehäuse ist jetzt nicht so toll; da sollte noch ein zweiter Lüfter an der Front einblasend montiert werden: Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A) ab € 7,84 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die XFX GPU kenn ich nicht, schneidet aber bei diesem Test nicht schlecht ab.
Als CPU Kühler würde ich den Arctic Freezer 34 eSports DUO nehmen.
 
Uhm, passt soweit bis auf die ssd, würde auch die samsung kaufen. hab wow auf einer 960 evo und kann dir soviel dazu sagen. es kann nicht schnell genug sein für wow. nimm die beste und schnellste ssd die du kriegen kannst !

eine nvme ist wohl pflicht für wow, wobei ich es nie mit einer normalen verglichen habe.

Das wichtigste ist der CPU und da wird er 3600er nicht ideal sein. Nimm nen ryzen 5000er da wow extrem singlecore limitiert. in extremsituationen hab ich drops auf 30-40fps gehabt wegen singlecore limit mit meinem 2600x..

nimm also einen ryzen 5600x als minimium ! (oder nen neuen intel, aber da werden mich vermutlich einige steinigen hier daher empfehle ich einfach mal den ryzen, der ist so gut wie es werden kann aktuell)

ansonsten passt es.

bei der gpu solltest du noch wissen das wow, wenn mans wirklich maximiert, extrem viel gpu zieht. die effekte hauen mir in extremsituationen die performance teilweise auf 30fps bei 99% gpu load mit meiner 980ti !

ich hab bei wow das 10er preset, also alles maximiert von den normalen einstellungen und bei den erweiterten bis auf msaa auch alles maximiert in 1440p.

wenn du auf 1440p upgraden willst sollte dir also bewusst sein das die 5700xt keine 60fps halten können wird sofern du die effekte nicht deutlich runterschraubst. die effekte sind das einzige was soviel zieht bei wow, sind vollkommen unoptimiert. senkst du die effekte um 1-2 stufen nach unten hast du gleich die doppelte leistung in extremsituationen (world bosse oder volle raids bei denen jeder alles raushaut und es ein effektgewitter sondergleichen gibt)

/e: achso eine sehr interessante info für dich:

WOW mit identischen einstellungen (alles maximiert) zieht in 1080p mit 4xmsaa fast exakt soviel wie in 1440p ohne msaa (mit cmaa aber natürlich). damit kannst du also nen guten vergleich herstellen wie wow in 1440p laufen würde (oder einfach den resolution scale auf 1.78x stellen in den optionen von wow, das geht natürlich auch :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ein 5600 als CPU nehmen. Sonst ist eigentlich alles andere egal, die Grafik wird auf den letzten Stufen nicht so deutlich besser.
 
Hallo,

danke für eure Anmerkungen. Bezüglich der CPU verstehe ich eure Anmerkungen, jedoch ist diese derzeit doch fast überall vergriffen oder nur mit einem sehr hohen Preis zu bekommen (mal abgesehen davon das Mindfactory die CPU nicht listet).

JollyRoger2408 schrieb:
Die Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650) ist etwas günstiger.
Der Air-Flow im "BQT Pure Base 600" Gehäuse ist jetzt nicht so toll; da sollte noch ein zweiter Lüfter an der Front einblasend montiert werden: Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A) ab € 7,84 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Als CPU Kühler würde ich den Arctic Freezer 34 eSports DUO nehmen.

--> Habe ich so ergänzt

Mfg Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
InsideInfinity schrieb:
Nimm nen ryzen 5000er
Qarrr³ schrieb:
Würde auch ein 5600 als CPU nehmen.
Na ja, das Problem ist halt, dass die neuen Zen3 CPUs, wenn überhaupt, nur zu Mondpreisen zu haben sind. Da der PC, wie es scheint, dringend benötigt wird, ...
Michael.Scherr schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese Woche / spätestens Anfang der folgenden
... muss man wohl oder übel Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben