PC für Zocken und Streamen 1000€

fabi97

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo liebe Community. Ich habe ein paar andere Themen durchforstet, aber nirgends was in meiner Richtung gefunden.

Rahmenbedingungen:
  • soll zum Zocken und Streamen da sein
  • alles nur Hobby… muss nicht übermäßig professionell sein
  • RGB wäre cool (ich mag sone Spielereien)
  • Stream soll über CPU laufen
  • GPU versuche ich über Kleinanzeigen zu snipen

Ich möchte nicht die hungrigsten Spiele spielen und brauche daher keine übermäßig gute GPU. Trotzdem sollte es schon z.B. für Minecraft mit Shadern reichen. Und natürlich soll alles stabil laufen, während der Stream läuft.

Als Setup würde ich gerne das nehmen aus dem Beitrag: Der ideale Gaming PC

https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Meine Fragen:
  • Tut es auch der i5 12400F?
  • gibt es in der Liste weitere Optimierungen preislich?
  • welche GPU ist für mich geeignet? WQHD wäre schon cool. Ich kenne bis jetzt nur FullHD 60 FPS und wenn ich das mit ner Graka für 300-400€ realisieren könnte, wäre das cool.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PoE, Minecraft mit Shader, GTA5, CoD, BF
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? —WQHD wäre cool
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch reicht mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr, desto besser :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung wäre cool, soll schön aussehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Muss ich mir noch kaufen. Da ich streamen möchte, werden es wohl 2/3 Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ Ohne GPU… je weniger, desto besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Den bau ich mir selber zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi97
Sorry, habe die Überschrift angepasst. Meine 1000€… aber wenn’s auch günstiger geht?
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz danke für deinen Link, werde mich mal reinlesen. :)
 
fabi97 schrieb:
  • Tut es auch der i5 12400F?

Wenn du streamen möchtest würde ich als Minimum den 12600K oder 12600KF nehmen.
Das sind die kleinsten 12th Gen Intel, die über mehr als 6 Kerne (6+4) verfügen.
Gerade beim streamen kann sich das auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi97
Der 12600KF kostet ca 70€ weniger als der i7 12700 aus der Liste. Da würde ich die 70€ dann doch locker mehr ausgeben.

Kann man denn den i7 12700 empfehlen für meine Zwecke?
 
Wenn du du nur zum Hobby streamen willst dann mach es über die GPU, kostet praktisch keine Leistung, da würde ich allerdings eine Nvidia vorziehen, da kannst du dir das Geld für eine super starke CPU sparen, 12400F reicht dann voll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi97
@fabi97
Empfehlung für was? Grafikkarte?
Schau auf Dein Budget und dann auf die Preise, da gibt es eine Schnittmenge, die wohl bei einer RTX3060/3060Ti liegen könnte wenn Du das Budget etwas anpassen kannst, darunter gibt es nichts.
3060 gut 600, 3060Ti gut 700 und 3070 knapp 900, das ist die derzeitige Preisstaffel lt. Geizhals.
 
Was ist mit einer GTX 1070ti? Die kriegt man für 300€. Und wenn auf meine Spiele guckt, sollte es doch reichen oder? Wenn’s so ist, verzichte ich auf WQHD. Und streamen kann ich locker über die CPU.
 
fabi97 schrieb:
PoE, Minecraft mit Shader, GTA5
... laufen selbst auf der Vega APU eines 5600g ganz ok.

Die Karte sind zurzeit ein wenig bezahlbarer, als noch vor Wochen. Ich würde mir da eher den Kauf einer RTX3050 (bestenfalls rund 350€; wäre mir nicht mehr wert) oder RX6600 (bestenfalls rund 450€) überlegen, anstelle einer gebrauchten GTX10x0, die jederzeit ersatzlos kaputt gehen könnte.

Denn dann stehst du da, ohne Garantie oder Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi97
@Zwirbelkatz danke für die Hilfe :) Dann hab ich doch jetzt alles, was ich wissen wollte. Toll 😃
Ergänzung ()

Eine Sache habe ich vergessen: Ich habe mir die RX6600 GPU rausgesucht. Dann wird es doch bestimmt was mit WQHD, oder? Und wenn es nicht klappt, kann man eigentlich auch trotz WQHD Monitor wieder problemlos auf FullHD umstellen, spielen, streamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben