Gaming pc für Zocken 2700 Euro

Dotcom47

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5 Rust Warzone 2 lostark alle neuen Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nebenbei bisschen programmieren

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte gern Cable Mod aus RGB und die Grafikkarte sollte auch RGB sein, eine Wasserkühlung mit einen Display was man immer ändern kann z.b Gifs

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1-2
Mein Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Corsair Crystal 680x
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2700 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selber bauen
 
Spricht für eine 7900XT(X) - bessere Kompatibilität zu Monitoren. Warum? FreeSync kann jeder Monitor G-Sync nicht.
Dazu einen AMD Ryzen™ 7 7800X3D. Warum? Du kannst nach 5 AMD Generationen immer noch aufrüsten, ohne das Board zu tauschen.

Intel ist eine Sackgasse und nVidia stellt keine Treiberverbesserungen für alte Generationen sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdita, Dotcom47 und -=:Cpt.Nemo:=-
https://geizhals.de/wishlists/3181858

Du müsstest nur zusehen, ob das Corsair Netzteil Platz in Deinem Gehäuse hat. Durch die seitlich angebrachten Anschlüsse, brauchst Du so 3-4cm Luft zwischen Anschlüssen und Gehäusewand.

Wenn Du statt der 7900XTX eine MSI 4080 Suprim nimmst, läufst Du etwas aus dem Budget, hättest dann aber die technolgisch bessere, allerdings auch langsamere Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dotcom47
@till69: auch die karte passt nicht ins Crystal 680X.


@Affenzirkus: unsere definitionen von "geil" scheinen zu differieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Dotcom47
Vielen Dank für all die Nachrichten bisher. Allerdings benötige ich eine alternative Lösung, falls die Grafikkarte nicht in das Gehäuse passt.
Ich habe auch erwähnt, dass ich gerne RGB-Beleuchtung hätte und dass der Wasserkühler eine Display-Anzeige haben soll, auf der ich zum Beispiel ein GIF anzeigen lassen kann


Mit freundlichen Grüßen

Dotcom
 
2700€ geben nicht viel her für Deine Anforderungen und zusätzlich bling bling.

Die User zerfleischen sich hier schon beim Thema CPU… wenn Du jetzt noch mit Wakü kommst, haben wir innerhalb von 5min nen Jihad.

Außerdem passt bei Dir nur ne 280er in den Deckel. Preis/Leistung mit Display stehen hier in keiner Relation.

Packst Du 360er in die Front, passt irgendwann nur noch ne kleine Dual-Fan GPU ins Gehäuse.

Edit: https://geizhals.de/corsair-icue-h100i-elite-lcd-cw-9060061-ww-a2623923.html?hloc=de 250€ 🤦🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dotcom47, Affenzirkus und Grauthermik
Etwas günstiger gehts mit der Waterforce X
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-waterforce-x-280-a2482798.html

Gehäuse ist nicht ideal mit 33 cm GPU Länge, bei einer 799 XTX sollte es aber ausreichen.
Für den Aufpreis einer kurzen 4090 mit AIO kannst du direkt 2 neue Gehäuse kaufen.

Die Zusammenstellung von @Affenzirkus, abgesehen vom i9 (den man durch den i7 13700K ersetzen kann) und dem CPU Kühler sieht sonst ganz gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dotcom47
Angenommen ich würde das Gehäuse kaufen
Lian Li - O11 Dynamic EVO schwarz | Glasfenster (Glasfenster) wäre dann die Suprim gpu besser ?
 
So schnell können die Meinungen auseinander gehen.

Ich persönlich denke das ein i5-13600K + RTX 4090 gerade für 4K eindeutig mehr bringt als ein 13700K und eine 7900 XTX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dotcom47
-Razzer- schrieb:
Die Zusammenstellung von @Affenzirkus, abgesehen vom i9 (den man durch den i7 13700K ersetzen kann) und dem CPU Kühler sieht sonst ganz gut aus.
Ich hab das mal angepasst.
Dotcom47 schrieb:
Ich habe auch erwähnt, dass ich gerne RGB-Beleuchtung hätte und dass der Wasserkühler eine Display-Anzeige haben soll, auf der ich zum Beispiel ein GIF anzeigen lassen kann
Ich würde mich primär auf die Machbarkeit und Leistung konzentrieren und nicht auf die Optik. So richtig viel Platz ist eben im Gehäuse nicht, obwohl es ein feines Gehäuse ist. Die MSI ist 325mm lang, Corsair legt die maximale Länge einer GPU auf 330mm fest. Ein halber Millimeter ist also noch Platz. Ob die MSI da reinpassen würde, weiß ich wirklich nicht.

Im Hinterkopf kann man auch immer behalten, dass eine AiO nicht sonderlich lange haltbar, laut, störanfällig, nicht wartungsfrei und für das Gebotene regelmäßig viel zu teuer ist.

Dotcom47 schrieb:
Angenommen ich würde das Gehäuse kaufen
Lian Li - O11 Dynamic EVO schwarz | Glasfenster (Glasfenster) wäre dann die Suprim gpu besser ?
Dieses Gehäuse ist deutlich variabler und sie Suprim hat dort mehr Platz. Für den Rest, wirst Du dich selbst belesen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dotcom47
Zurück
Oben