Gaming pc für Zocken 2700 Euro

till69 schrieb:
Und wieder kombinierst du eine Intel 13. Gen CPU mit einem Intel 600 Chipsatz Board ohne zu erwähnen, dass ein BIOS Update sehr wahrscheinlich benötigt wird, damit das Board die CPU überhaupt erkennt.
Ich weiß, dass das von dir vorgeschlagene "MSI MAG Z690 Torpedo" über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt und das so ein BIOS Update sehr leicht zu machen ist. Allerdings darfst du nicht davon ausgehen, dass der TO das auch weiß.
Daher MUSS man mMn solche Dinge erwähnen; wenn es nur ein wenig blöd hergeht, sitzt der TO nach dem Zusammenbau vor einem PC, der nicht funktioniert und hat k. A. warum. Das muss doch nicht sein.
 
till69 schrieb:
Irre sind eher >100W Leistungsaufnahme der 7900XTX im Desktop bei UHD@144Hz
Hast du dir mal ausgerechnet wie viele Stunden der PC laufen muss um die Differenz zwischen den beiden Karten auszugeben? Das wird Jahre dauern und im Übrigen fällt deine negative Haltung gegenüber AMD in allen Kaufberatungen auf, es wäre schön, wenn das weniger Fanboygehabe wäre und mehr Objektivität bekommen würde…
 
Curetia schrieb:
Ich frage mich wer der "Fanboy" ist, wenn man sich 104W im Desktop schönreden will.
Zumal es dann vorbei ist mit Zero-Fan.

Zitat CB:
"Seit dem Launch von RDNA 3 steht das Verhalten so zwar als Bug in den Release-Notes sämtlicher Radeon-Treiber, doch hat sich diesbezüglich eben seit fünf Monaten absolut nichts geändert."
 
Und nochmal nur für dich zum Mitschreiben: Wie viele Jahre willst du brauchen um die Differenz zwischen den Karten an Strom verbraucht zu haben?
Ja der Verbrauch im Idle ist zu hoch, da muss was getan werden, aber man kann da auch Abhilfe schaffen in dem man die Bildwiederholrate auf dem Desktop senkt (auch wenn das nur ein Workaround ist).
Meine Lüfter drehen übrigens auch bei solchen Leistungen überhaupt nicht.

Also wenn man will geht das alles, Intel/Nvidia haben andere Nachteile, aber dann muss man die halt auch auf den Tisch legen und nicht so wie du immer nur eine Seite schlecht reden und die andere in den Himmel loben. Und das kann man übrigens auch so machen, dass man auf aussagekräftige Tests verweist oder diese gar zitiert.

P.S: Das war es damit für mich, keine Lust in anderer Leute Kaufberatung eine solche Diskussion zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Curetia schrieb:
Wie viele Jahre willst du brauchen um die Differenz zwischen den Karten an Strom verbraucht zu haben?
Darum geht es nicht, und da die Frage nochmal kommt, ist Strom offenbar noch immer zu billig.
In der Differenz stecken auch 30% Mehrleistung (UHD).

Solange das nicht seitens AMD gefixt wird, ist die Karte für UHD@144Hz mMn völlig unbrauchbar.

In jedem Fall gehört der TE darauf hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
In der Differenz stecken auch 30% Mehrleistung (UHD).
Eine 4080 hat 30% mehr Leistung als eine 7900 XTX? Jetzt wird es aber doch interessant… Denn von einer 4090 die 600-800€ mehr kostet war bisher nirgends die Rede. Dass die nochmal deutlich schneller ist, ist klar, aber bei dieser gehen auch mal bis zu 600W durch die Grafikkarte, wenn man das Powerlimit nicht einstellt sondern alles stock lässt.

Rest soll der TE bitte selbst entscheiden. Ich bin eher kein Fan davon so voreingenommen an solche Sachen zu gehen, weshalb ich diesmal die Lager von Intel/Nvidia zu AMD gewechselt habe, weil das mir von der Leistung her besser gepasst hat.
Festzuhalten bleibt: AMD CPU höherer Idleverbrauch, dafür unter Last deutlich sparsamer als Intel
AMD GPU im Idle höherer Stromverbrauch und unter Last etwas mehr Stromverbrauch als Nvidia (7900 XTX vs 4080, gegen die 4090 hat die AMD wohl den gleichen Verbrauch)
 
Curetia schrieb:
Denn von einer 4090 die 600-800€ mehr kostet war bisher nirgends die Rede
Doch, in #8

Curetia schrieb:
Dass die nochmal deutlich schneller ist, ist klar, aber bei dieser gehen auch mal bis zu 600W durch die Grafikkarte
Bitte lass es, bevor Du Dich lächerlich machst. Eine 4090 hat 450W Powertarget.
Und wird in Sachen FPS pro Watt meist nur von der 4080 geschlagen.

Curetia schrieb:
ich diesmal die Lager von Intel/Nvidia zu AMD gewechselt habe
Freies Land, jeder wie er will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Bitte lass es, bevor Du Dich lächerlich machst. Eine 4090 hat 450W Powertarget.
Klar hat Sie ein Powertarget von 450W, aber vielleicht liest du auch mal Tests, die nicht nur deine Thesen unterstützen...
https://www.igorslab.de/en/kfa2-geforce-rtx-4090-sg-24gb-1-click-oc-review/6/ da kannst du sehen, dass dort sogar mehr Watt durchlaufen als bei einer 7900 XTX (https://www.igorslab.de/sapphire-ni...test-viel-hilft-viel-auch-bei-der-kuehlung/8/), also mal ganz vorischtig mit solchen Behauptungen. Klar ist auch, dass das Netzteil die knapp 600W Peaks nicht sieht, aber die 500W Peaks die sieht es.
 
Curetia schrieb:
Klar ist auch, dass das Netzteil die knapp 600W Peaks nicht sieht, aber die 500W Peaks die sieht es
Für solche Peaks hat ein Netzteil Kondensatoren. Entscheidend ist was an der Steckdose gezogen wird.

Und da Du offenbar gerne bei Igor liest, hier der Artikel zu AMDs 130W Idle Peaks:
https://www.igorslab.de/extreme-lastspitzen-bei-den-ryzen-7000-cpus-gemessen-auch-im-idle/

Und was haben alle diese Peaks mit dem hohen Idle Verbrauch der 7900XTX in UHD zu tun? Nichts.

Curetia schrieb:
P.S: Das war es damit für mich
Gute Idee ;)
 
@till69
@Curetia
ich denke nicht, dass eure Streiterei für den TO interessant und wichtig ist.

@till69
deine Affinität zu Intel & Nvidia haben mittlerweile alle mitbekommen. Dein permanentes AMD Bashing ist nicht zu übersehen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
JollyRoger2408 schrieb:
Fakten zu nennen ist Bashing? @Dotcom47 möchte 4K@144Hz und beraten werden. Und bekommt von einigen Forums-Experten bei diesem Desktop-Verbrauch allen Ernstes eine 7900XT(X) empfohlen?

UHD144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dotcom47
@till69
Gilt die Liste für einen oder zwei Monitore in 4K und 144Hz?
 
Zurück
Oben