PC für's Gaming und Arbeiten (bis ~1.700 €)

Da der Anspruch bei Adobe hier irrelevant ist, sollte man dann vielleicht doch mal ein paar Dinge beachten, die hier normalerweise bei Spielemaschienen beachtet werden, oder?

Insofern ist zunächst einmal als Plattform 1151 schneller als 2011-3 - sowie günstiger und sparsamer.
Eine Surveillance-HDD auf gar keinen Fall - die können Daten nicht zuverlässig halten.
Ein Netzteil überdimensionieren, damit es passiv laufen kann ist quatsch - eines mit leisem Lüfter nämlich auch nicht hörbar, aber dafür kühler und langlebiger und günstiger in der Anschaffung und im Verbrauch.
Mehr als 16GB RAM ist Unfug hier.
In dem Leistungsbereich ist derzeit der Macho der leiseste CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Da der Anspruch bei Adobe hier irrelevant ist, sollte man dann vielleicht doch mal ein paar Dinge beachten, die hier normalerweise bei Spielemaschienen beachtet werden, oder?

Insofern ist zunächst einmal als Plattform 1151 schneller als 2011-3 - sowie günstiger und sparsamer.
Eine Surveillance-HDD auf gar keinen Fall - die können Daten nicht zuverlässig halten.
Ein Netzteil überdimensionieren, damit es passiv laufen kann ist quatsch - eines mit leisem Lüfter nämlich auch nicht hörbar, aber dafür kühler und langlebiger und günstiger in der Anschaffung und im Verbrauch.
Mehr als 16GB RAM ist Unfug hier.
In dem Leistungsbereich ist derzeit der Macho der leiseste CPU-Kühler.

Gaming ist definitiv ein wichtiger Bereich, der nicht vergessen werden sollte :D
Die Adobe-Produktpalette ist wie bereits gesagt größtenteils nur hobbymäßig und wird selten beruflich verlangt.

Beim Gaming hingegen möchte ich schon eine recht hohe Performance erhalten.

Edit:
Ich habe mal gelesen, dass man auch zwei Grafikkarten in den PC einbauen kann.
Angenommen ich würde nun eine Mittelklasse Grafikarte oder Oberklasse Grafikkarte nehmen und möchte mir in 12-18 Monaten eine der neuen Grafikkarten kaufen, wäre es da möglich, zwei Grafikkarten im System zu haben?

Ergibt das überhaupt Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Dann bittet sich ein i7-6700K an; Siehe auch #20 - Recommended CPUs for Photoshop CC.

Ein Rampage V Extreme wäre mir trotz Cashback von 50€ zu teuer.

Zu mehrere Grafikkarten:
Möglich ja: CrossFireX (AMD) oder Scalable Link Interface (SLI) (NVIDIA)
Sinn - persönliche Meinung: nein

Als CPU-Kühler vor allem für das LGA2011(-3) System, da Haswell-E verlötet ist:
EKL Alpenföhn Olymp - relativ neu am Markt
oder
Noctua NH-D15 / Noctua NH-D15S - asymmetrisch

computerbase.de: be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich

Verwende einen NH-D14 SE2011, da gabe es die obere Kühler noch nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das macht nur (begrenzt) Sinn, bei zwei gleichen Grafikkarten. Es bringt aber auch viele Nachteile mit sich, daher sollte diese Option nur in Betracht gezogen werden, wenn einem die aktuell schnellste Single GPU nicht ausreicht. Wenn dir also heute die GTX 980 Ti nicht reicht, dann kann man über ein SLI oder CF nachdenken.
Zwei verschiedene GPUs hingegen sind für Gaming nicht sinnvoll kombinierbar.

Klar reicht auch ein 1151 System, aber wenn ich (sei es auch nur hobbymäßig) Bild- und / oder Videobearbeitung betreibe und gleichzeitig das Budget vorhanden ist warum soll ich mir dann kein 2011-3 System holen?
Wenn man etwas am Takt dreht, dann ist der i7-5820K im Spielealtag auch gleich auf mit einem i7-6700K und für die Bild- Videobearbeitung habe ich 50 % mehr Kerne / Threads zur Verfügung. Zudem gehe ich davon aus, dass man für viele, viele Jahre ausgesorgt hat wenn man sich jetzt ein 2011-3 System aufbaut.

Der Aufpreis von vergleichbaren Systemen mit i7-6700K und i7-5820K beträgt rund 200 €, oder 17%. Wenn ich übertakten möchte und Hyperthreading nutzen will, dann würde ich ganz klar das 2011-3 System bevorzugen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei dem Budget machen würde?

Ich würde auf den Sockel 2011-3 setzen, auf Broadwell-E warten und den Core i7-6800K oder 6850K kaufen.
Dann sollte es die neuen nVidia Grafikkarten auch geben und da würde ich zu einer GTX 1080 oder 1080 Ti greifen.

Mann müsste halt nur noch bis ca. Anfang Juli warten mit dem Kauf bis beides im Handel verfügbar wäre.
Dann hätte man aber einen Rechner mit der aktuellsten CPU-Generation und der aktuellsten Grafikkarten-Generation.

Das ganze kombiniert mit 4x8GB DDR4, min. 2400er.
Das sollte alles auf heutigen Sockel 2011-3 Mainboard lauffähig sein, BIOS-Update verausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwei Grafikkarten dann zwei Gleiche, aber auch dann: nein, macht hier keinen Sinn. Nimm eine Grafikkarte mit schön viel VRAM - und da kommt ja in Kürze was Neues. Kannst ja erst mal die aus dem alten System weiter verwenden und dann etwas später tauschen.

Die 1080 Ti kommt aber erst 2017 und vom i7-6800K erwarte ich auch keinen wirklich großen Sprung gegenüber dem i7-5820K (bei den CPUs ist zur Zeit einfach nichts los :D).

MfG

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Also bis 2017 wollte ich jetzt nicht unbedingt warten :D
Nicht, dass ihr mich falsch versteht: die Spiele sollen auf ultra laufen, mir ist es allerdings relativ egal ob eine 980Ti oder 1080 Ti drin ist, sofern das Spiel nach wie vor etwas hermacht.

Soll heißen: es muss nicht unbedingt die Hardware der Zukunft sein, wenn die Hardware der Gegenwart ebenfalls im guten bis sehr guten Bereich ist.

Verstehe ich es aus den Kommentaren richtig, dass ich ein 2011-3 Board holen soll und "vorübergehend" bspw. den i7 5820K nehmen kann?

Edit: Oder würde es mehr Sinn ergeben mein jetziges Board mit dem i7 3770k zu behalten und vorerst eine neue Grafikkarte zu holen? Da meine GTX 670 wohl etwas in die Jahre gekommen ist.

Edit 2: Habe nun ein wenig recherchiert und die genauen Bezeichnungen einiger Teile herausgefunden:
  • Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
  • 16 GB DDR3 RAM (672MHz(?))
  • Intel Core i7 3770K @3.50 GHz
  • NVIDIA GeForce GTX 670
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Adirel schrieb:
Edit: Oder würde es mehr Sinn ergeben mein jetziges Board mit dem i7 3770k zu behalten und vorerst eine neue Grafikkarte zu holen? Da meine GTX 670 wohl etwas in die Jahre gekommen ist.

Edit 2: Habe nun ein wenig recherchiert und die genauen Bezeichnungen einiger Teile herausgefunden:
  • Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
  • 16 GB DDR3 RAM (672MHz(?))
  • Intel Core i7 3770K @3.50 GHz
  • NVIDIA GeForce GTX 670
Grafikkarte ersetzen und falls erforderlich CPU übertakten.

Danke für eure Antworten!
Die Aussage des örtlichen Computer"fach"handels war nämlich, dass ich definitiv neues Mainboard, RAM sowie CPU bräuchte, da meine aktuelle Hardware nicht mehr zeitgemäß wäre - wieder ein Laden weniger, den ich besuchen werde :evillol:

Da ich scheinbar nur eine neue Grafikkarte benötige, würde ich ggf. zu einer GTX 980 Ti greifen.
Euren Antworten habe ich entnommen, dass ich darauf achten sollte, möglichst viel VRAM zu haben, da finde ich bei den 980 Ti jedoch nur die 6GB VRAM-Variante, nicht die (wie oben gepostet) 8GB Variante, wie sie bei anderen Herstellern existent ist.

Nun gibt es bei Mindfactory 30 verschiedene 980 Ti-Karten (http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+980+Ti.html). Leider blicke ich hier gar nicht mehr durch, welche nun die beste Karte für meinen Zweck ist.

Eine GTX Titan ist wohl nicht notwendig, oder?

Des Weiteren würde ich noch gerne einen leiseren Lüfter einbauen, damals wurde folgender Lüfter eingebaut:

(Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr, konnte auch keine Informationen auf dem Lüfter finden)

Gruß

Übertaktest du denn oder planst du zu übertakten? Der Lüfter ist ein Noctua, der sollte nicht so laut sein, ist aber als Topblower bei Intel nicht unbedingt sinnvoll.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, bis Ende Mai zu warten, wenn die neuen GPUs angekündigt werden, dann kannst du immer noch entscheiden.

Der Lüfter ist super - ein Noctua halt. Besser geht nicht.

Du meinst den Kühler? Der ist dann wahrscheinlich auch von Noctua, dann ebenfalls super, aber etwas klein dimensioniert.

Stell doch erst mal im BIOS einen leiseren Modus ein, vielleicht reicht das schon. Wenn nicht, dann nimm den Noctua-Lüfter als Gehäuselüfter (wenn der 25mm breit ist) und hol Dir einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B.
Ergänzung ()

Nimm mal die nicht benötigten Festplatteneinschübe raus, das verbessert die Luftzirkulation.
Ergänzung ()

Bis Ende Mai warten sollte wirklich ein guter Ansatz sein - da gibt's viel neues. Im Zweifel auch nur, da die Preise für die 980-Ti dann runter gehen.
Ergänzung ()

Der Frontlüfter (dürfte so ein 180 oder 200mm-Ding sein) ist eventuell hier auch der Spitzbube. Ich vermute mal, der ist nicht am Motherboard angeschlossen und im Bios runtergeregelt? Dann alternativ ggf. mal auf 5V runterregeln/anschließen (geht mit Adapter) oder durch einen anderen Lüfter ersetzen, 120mm oder 140mm - also ggf. auch den Noctua (sofern der 25mm dick ist).

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Die 1080 Ti kommt aber erst 2017
Falsch!

Siehe: https://pics.computerbase.de/7/1/7/0/5/1-1080.3823429487.jpg.
Sowohl der Nachfolger der GTX 980 (vermutlich GTX 1080) kommt Anfang Juni, als auch der Nachfolger der GTX 980 Ti (vermutlich GTX 1080 Ti).
Beide von Beginn an sowohl im nVidia-Referenzdesign als auch mit hersteller-eigenen Kühllösungen.

Die einzige Karte die vermutlich erst später kommt ist der Nachfolger der Titan X.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette dagegen: http://www.3dcenter.org/news/wie-nvidias-geforce-1000-serie-womoeglich-aussieht.

Ich gehe zumindest davon aus, dass es von GP102 auch wieder zwei Versionen geben wird, einen Vollausbau in Form der neuen Titan (wie auch immer die heißen wird) und eine Karte mit deaktivierten / defekten Shadern und TMUs, welche dann als 1080 Ti auf den Markt kommt.
So ist es ja jetzt mit der Titan X (GM200-400-A1) und der 980 Ti (GM200-310-A1) auch.

Egal wie die Karten nachher auch heißen werden, mit der Aussage "Die 1080 Ti kommt aber erst 2017 [...]", meinte ich das Big Pascal / GP102 erst 2017 kommt und erst GP102 und Vega 11 werden einen deutlichen Performancesprung im Vergleich zur 980 Ti und Fury X bieten.

Jetzt aber genug Offtopic ;).

@Adirel: Das du momentan schon einen i7-3770K in Verbindung mit einem Z77 Board und 16 GB RAM hast hättest du auch in dein Startposting schreiben können, dann hätte dir jeder sofort von einem Upgrade abgeraten :D. Das war keine Beratung in dem Computerfachhandle, sondern ein Verkaufsgespräch, wenn du verstehst.
Bis zur Computex sind es noch sechs Wochen, es wird erwartet, dass sowohl nVidia als auch AMD dort ihre neuen Grafikkarten vorstellen. Wenn du die Karte also nicht ganz dringend jetzt sofort brauchst, dann würde ich zumindest das Event noch abwarten, sicherlich gibt es dort auch Informationen zur Verfügbarkeit der Karten.

MfG

Vielen Dank nochmals für eure Antworten!

Mit der Grafikkarte ist derzeit zwar kein Spielen auf ultra möglich, ich denke aber, dass 6-8 Wochen hier jetzt keine Hürde darstellen. Zudem komme ich, wenn es mal wärmer ist, sowieso vorerst weniger zum Zocken :D

Zwei kleine Fragen habe ich jedoch noch zu meinem jetzigen Computer:
  1. RAM: Ich habe 4 4GB Ram-Riegel eingebaut, habe in vielen Konfigurationen aber gesehen, dass es auch 8GB Riegel gibt und wohl verschiedenene Leistungen existent sind. Ist hier ein Upgrade notwendig? Bzw. wie kann ich den genauen RAM-Typen (Hersteller & Co.) herauslesen?
  2. HDD: Ich möchte mir gerne noch eine weitere HDD zulegen, auf der ich Spiele installieren kann (habe an 4 TB gedacht) und habe im Sammelthread unter anderem die Seagate gefunden, welche gut sein soll. Im Internet wird jedoch oft von diesen abgeraten und Hitachi sowie Samsung besonders positiv hervorgehoben. Welche HDD empfiehlt sich wirklich, um Spiele darauf zu installieren und von dort zu starten?

Gruß

Setzt du auf den Sockel 2011-3 solltest du 4 oder 8 Riegel einsetzen. Da diese Plattform ein QuadChannel-Speicherinterface besitzt.
Also z.B. 4x4GB oder 4x8GB. Die Sockel 2011-3 Mainboards haben in der Regel 8 RAM-Steckplätze.

Setzt du auf den Sockel 1151 solltest du 2 oder 4 Riegel einsetzen. Da diese Plattform ein DualChannel-Speicherinterface besitzt.
Also z.B. 2x8GB oder 4x8GB. Die Sockel 1151 Mainboards haben alle 4 RAM-Steckplätze.

Bei herkömmlichen Festplatten ist es relativ egal welche du nimmst solange sie 7.200U./Min. haben.
Du kannst z.B. auch nach der Garantiezeit gucken. Manche Modelle haben 2 Jahre, andere 5 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
1) Schnellerer RAM bringt Dir eher nichts - wenn, dann eher mehr RAM. Auf den Riegeln selber steht die genaue Bezeichnung. Wenn Deine Performance-Probleme nur beim Spielen sind, warte erst mal den Effekt der neuen Grafikkarte ab.

2) Du hast bereits eine HDD drin. Mehr als eine HDD macht sich akkustisch bemerkbar, wenn es nicht die erste bereits tut. Je mehr Festplatten, desto lauter. Hört sich gerne an, als wären die Lüfter zu laut, ist dann aber gerne doch die Festplatte. Kann man prüfen, indem man die Lüfter mal kurz anhält. Wenn normale HDD, würde ich was von WD nehmen, mit 7.200rpm - hier also entweder eine WD Desktop oder eine WD Black. Lieber aber würde ich eine SSD nehmen. Was hier eine Alternative sein kann wäre eine SSHD:

http://geizhals.de/?cmp=988345&cmp=988347

slsHyde schrieb:
1) Schnellerer RAM bringt Dir eher nichts - wenn, dann eher mehr RAM. Auf den Riegeln selber steht die genaue Bezeichnung. Wenn Deine Performance-Probleme nur beim Spielen sind, warte erst mal den Effekt der neuen Grafikkarte ab.

2) Du hast bereits eine HDD drin. Mehr als eine HDD macht sich akkustisch bemerkbar, wenn es nicht die erste bereits tut. Je mehr Festplatten, desto lauter. Hört sich gerne an, als wären die Lüfter zu laut, ist dann aber gerne doch die Festplatte. Kann man prüfen, indem man die Lüfter mal kurz anhält. Wenn normale HDD, würde ich was von WD nehmen, mit 7.200rpm - hier also entweder eine WD Desktop oder eine WD Black. Lieber aber würde ich eine SSD nehmen. Was hier eine Alternative sein kann wäre eine SSHD:

http://geizhals.de/?cmp=988345&cmp=988347
Neben meiner SSD habe ich eine HDD drin, welche jedoch nur eine Kapazität von 500 GB hat, was für Spiele & Co leider arg wenig ist.
Daher könnte ich diese auch gegen eine größere Festplatte austauschen, wenn sich diese akustisch zu stark bemerkbar macht.

Bei der SSHD habe ich gelesen, dass diese wohl unter anderem anfälliger sind - stimmt das, oder war das nur Halbwissen im Internet?

Zurück
Oben