PC für's Gaming und Arbeiten (bis ~1.700 €)

An repräsentativen Informationen ist mir da nichts bekannt - aber klar - es gibt mehr, was kaputt gehen kann. Insofern wäre es verwundlerlich, wenn die Ausfallraten nicht höher wären. Datensicherung ist aber so oder so Pflicht. Wer nicht sichert, darf nicht meckern, wer sichert, braucht nicht meckern :-)

Adirel schrieb:
Des Weiteren würde ich noch gerne einen leiseren Lüfter einbauen, damals wurde folgender Lüfter eingebaut:

(Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr, konnte auch keine Informationen auf dem Lüfter finden)
Hier ist der CPU-Kühler gemeint.

Ausgehend von der Abbildung würd ich auf einen NH-L12 (NF-F12/NF-B9 Dual-Lüfterkonfiguration) oder NH-C14S (1x NF-A14 140mm Lüfter) tippen. Siehe auch Noctua CPU-Kühler.

Würde aber wie bereits geschrieben, die Geräusch-Quelle ausmachen.

Adirel schrieb:
Zwei kleine Fragen habe ich jedoch noch zu meinem jetzigen Computer:
RAM: Ich habe 4 4GB Ram-Riegel eingebaut, habe in vielen Konfigurationen aber gesehen, dass es auch 8GB Riegel gibt und wohl verschiedenene Leistungen existent sind. Ist hier ein Upgrade notwendig? Bzw. wie kann ich den genauen RAM-Typen (Hersteller & Co.) herauslesen?
Siehe Systemtools wie z.B. CPU-Z > Reiter SPD (Bild 15 von 17)

Würde den Arbeitsspeicher so lassen wie er ist.

Welchen RAM für Intel Ivy Bridge?
Fazit schrieb:
Paart man den neuesten Prozessor mit einer zusätzlichen diskreten Grafikkarten, spielt der Arbeitsspeicher nach wie vor keine Rolle. Unterschiede von zwei, vielleicht drei Prozent über Anwendungen und reale Spiele offenbaren, dass man dafür keinen High-End-Speicher kaufen muss. Selbst mit altem DDR3-1066 büßt man gerade sieben Prozent ein, mit DDR3-1333 braucht man sich gar keine Sorgen zu machen. Intels Spezifizierung für „Ivy Bridge“, die bis DDR3-1600 geht, geht aus diesem Betrachtungswinkel mehr als weit genug.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
da nun weitere Informationen zur neuen GTX 1080 und diese durchaus positiv aussehen, möchte ich nochmals als Absicherung fragen:
Sollte ich die GTX 1080 als neue Grafikkarte wählen oder doch eine ältere?

Gruß

Tja, wenn dich der Preis nicht abschreckt kannst du da zuschlagen.

KnolleJupp schrieb:
Tja, wenn dich der Preis nicht abschreckt kannst du da zuschlagen.

Da ich in einigen Berichten gelesen habe, dass die GTX 1080 teilweise mehr Leistung als die Titan bringen soll, finde ich die Grafikkarte sogar noch recht preiswert, von daher weniger das Problem.

Dann schaue ich nächste Woche mal, ob sich eine Karte ergattern lässt :)

Eine Frage ist mir noch eingefallen:
Lohnt es sich, direkt die Founders Edition zu holen oder doch noch warten, bis Boardpartner die Grafikkarte herausbringen?

Sofern die Karten der Boardpartner besser sein sollten, ist dort ungefähr abzusehen, wann diese erscheinen werden?

Gruß

Wenn du dich in den Preisregionen befindest, würde ich auf die "Big Chips" warten: 1080ti, Titan trallala oder AMD Vega.

HerrRossi schrieb:
Wenn du dich in den Preisregionen befindest, würde ich auf die "Big Chips" warten: 1080ti, Titan trallala oder AMD Vega.

Das Problem ist, dass ich befürchte, dass meine alte Grafikkarte momentan am Verrecken ist, da bereits weniger anspruchsvolle Spiele für Probleme sorgen.

Daher würde ich demnächst ganz gerne eine neue Grafikkarte anschaffen wollen

Meine Meinung:
Wenn es die GTX 1080 werden soll, dann bitte nicht das Referenz-Design ("Founders Edition" genannt) nehmen, sondern auf Partnerkarten mit besserer Kühlung und/oder besserem PCB warten.

KnolleJupp schrieb:
Meine Meinung:
Wenn es die GTX 1080 werden soll, dann bitte nicht das Referenz-Design ("Founders Edition" genannt) nehmen, sondern auf Partnerkarten mit besserer Kühlung und/oder besserem PCB warten.
Vielen Dank für deine Antwort!

Wäre es sinnig, sich jetzt noch eine "etwas ältere" Karte zu holen, und dann auf die 1080 Ti zu warten?
Oder kommen die Partnerkarten erfahrungsgemäß recht fix auf den Markt?

Denn meine jetzige Grafikkarte lässt ruckelfreies Spielen auch auf niedrigen / mittleren Einstellungen derzeit nicht zu, und ich würde ganz gerne mal wieder ein Spiel ohne Ruckler spielen ^^

Welche Grafikkarte hast du denn jetzt überhaupt?

Ok, die ist ja so schlecht auch nicht, hilft natürlich nix, wenn sie den Geist aufgibt. Die Founders Edition zu kaufen dürfte aber echt rausgeworfenes Geld sein, da würde ich dann zumindest auf Partnerboards warten, die besser gekühlt sind und sich vllt. besser übertakten lassen.

Bisher gibt es nur die Founders Edition zu kaufen.

-erledigt-

Zuletzt bearbeitet: (-erledigt-)
Grüßt Euch,
da sich nun auch mein Mainboard verabschiedet hat, benötige ich folgende Komponenten neu:
-Mainboard
-Kühler
-CPU
-Netzteil
-RAM (16 GB)

Bei der CPU habe ich mir den i7-6700k herausgesucht.
Das Budget für die oben genannten Komponenten würde ich auf ca. 600-700€ setzen.

Als Grafikkarte soll noch eine GTX 670 rein, demnächst die GTX 1080

Da unsere Stadt-Händler etwas komplett anderes sagen, als das was im Internet steht, würde ich euch nochmals bitten, mir bei der obigen Komponentenwahl zu helfen.

Gruß

Wie? Was ist passiert? Und warum brauchst du all die Teile neu?

KnolleJupp schrieb:
Wie? Was ist passiert? Und warum brauchst du all die Teile neu?
Der PC springt mittlerweile nicht mehr an, und da ich den PC im Allgemeinen aufrüsten wollte, würde ich das jetzt machen.
Heißt ich würde direkt einen neuen Prozessor kaufen wollen und das passende Mainboard dazu.

Ich schätze, dass Lüfter und Netzteil dann auch nicht mehr kompatibel sind?

Zurück
Oben