PC fürs Gaming und Training neuronaler Netze ~1500€

durchunddurch

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Guten Abend und schonmal danke für jede Hilfe!


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Ja, ich würde gerne mit dem PC spielen. Ich spiele gerne 4x Strategy Games wie z.B. CK3, Stellaris, Victoria 3. Aber auch Shooter wie Overwatch oder Valorant. Bisher habe ich ausschließlich in Full HD (1920x1080) gespielt, würde aber auch gerne mittelfristig meine Monitore upgraden um Spiele mit einer höheren Grafik spielen zu können. Gemessen am Budget wäre WQHD in der Hinsicht wahrscheinlich das realistischste. Bei den Grafikeinstellungen und FPS hätte ich natürlich gerne so viel wie geht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich arbeite an einer Uni und würde den neuen PC in dem Rahmen gerne für das Trainieren von neuronalen Netzen benutzen. Habe da gelesen, dass die Modelle von Nvidia dahingehend deutlich leistungsstärker sind als die von AMD. Gute CPU und viel RAM sind fürs generelle Programmieren dann natürlich auch von Nöten soweit ich weiß.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze aktuell zwei Full-HD Monitore. Mittelfristig würde ich davon aber gerne mindestens einen mit einem WQHD Monitor ersetzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider zu alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungern über 1500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich. Falls es Sinn macht kann ich aber auch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst.
 
durchunddurch schrieb:
Ich arbeite an einer Uni
Und warum beschafft die Uni dass dann nicht? Ist es ein ArbeitsPC? Sind die Netze relevant für weitere Forschungen, darf also nur eine maximale Ausfallzeit von X haben?
durchunddurch schrieb:
und würde den neuen PC in dem Rahmen gerne für das Trainieren von neuronalen Netzen benutzen.
Hast du schon Erfahrungen darin?
durchunddurch schrieb:
Habe da gelesen, dass die Modelle von Nvidia dahingehend deutlich leistungsstärker sind als die von AMD
Kommt drauf an, so pauschal kann man das nicht sagen, wenn CUDA-basiert oder CUDA-Alternativen zur Verfügung stehen, dann meistens, aber die OpenCL-Leistung von AMD ist auch nicht zu unterschätzen.
Läuft halt nicht alles 1:1
durchunddurch schrieb:
Gute CPU und viel RAM sind fürs generelle Programmieren dann natürlich auch von Nöten soweit ich weiß.
Hast du denn schon etwas programmiert?

Die Computerlinguistik-Dozenten haben immer am Laptop gecoded und alles dann aufm Server ausführen lassen. Auf der anderen Seite kann man für erste Prototypen auch schwache Grakas nehmen. 1,5k-2k ist für eine DL-Workstation eigentlich eher niedrig bemessen.
 
Danke für deine Antwort tomgit. Ich würde den PC ausschließlich im privaten benutzen um Prototypen zu entwickeln. Das Endresultat wird dann auch auf dem Server laufen wie in deinem Beispiel. Coding Erfahrung mit neuronalen Netzen habe ich schon ein paar, möchte da aber gerne drauf aufbauen und bin deswegen zu dem Entschluss gekommen, dass ich um einen PC zum Prototypen nicht drumherum kommen werde.

Anders formuliert suche ich in erster Linie nach einem Gaming PC mit Specs die auch für das Entwickeln von KI-Modellen optimiert sind, alles im Rahmen des 1,5k€ Budgets.
 
Dann sag es doch gleich so ;)

Also ich sag mal rudimentär, wenn du viel mit arbeiten möchtest und du viele Sachen verwendest, welche auf Intels MKL setzen, solltest du dir einen Intel-Prozessor anlachen. Aber ein i5 oder i7 sollte da schon ausreichend sein, wenn du das meiste über die GPU laufen lassen möchtest.

GPU könnte das teuerste im System sein, unter eine 3060 Ti würde ich nicht gehen, auch wenn die 3060 mehr VRAM bietet. Dieser ist aber auch nur je nach Einsatzzweck relevant, machst du viel mit Videos z.B.

Orientier dich beim Setup hieran: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Ich würde jedoch etwas an der GPU sparen und mehr in Speicher stecken. Vielleicht eine 1TB und eine/zwei (günstigere) 2TB SSD. Überleg dir halt gut, wie wichtig die Daten sind, wenn du die SSD kaufst. TLC (oder besser SLC) Speicher ist meist sehr teuer, dafür auch sicherer/langlebiger. Wenn du jedoch gut auf die SSD Gesundheit achtest und sie nicht zu sehr strapazierst, solltest du auch mit QLC gut zurecht kommen.
 
Hey, erstmal danke für deine Hilfe! Und sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Bin krank geworden und musste erstmal wieder gesund werden.

Habe jetzt eine vorläufige Wunschliste erstellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2796907

Beim Speicher tendiere ich dazu erstmal nur 1TB SSD zu kaufen und bei Bedarf zusätzliche Festplatten zu kaufen. Mir ists aufjedenfall auch wichtig, dass die Kiste eine Weile hält und ich denke vor dem Hintergrund ist es sinnvoll jetzt ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen für GPU und CPU.

Bei der CPU bin ich mir ziemlich sicher den i7 zu nehmen.

Hinsichtlich der GPU tendiere ich zwischen der 3070 und der 3080, wobei ich mir nicht sicher bin ob die Leistungssteigerung der 3080 ihren Preis Wert ist. Da sie ja schon deutlich teurer ist als die 3070. Unsicher bin ich mir auch wie ausschlaggebend die Herstellerunterschiede bei den GPUs sind und ob man manche Hersteller vielleicht lieber komplett meiden sollte?

tomgit schrieb:
Ich würde jedoch etwas an der GPU sparen und mehr in Speicher stecken. Vielleicht eine 1TB und eine/zwei (günstigere) 2TB SSD.
Den Satz habe ich nicht ganz verstanden, meintest du vielleicht 2TB HDD?
 
Bei den SSD-Preisen braucht man nicht auf HDDs zurückgreifen
 
Vielleicht eine 1TB SSD und zusätzlich ein oder zwei günstigere 2TB SSDs.

Da ist ein und dazwischen, kein oder.
 
Zurück
Oben