PC für Bildbearbeitung-passt das so?

boarderli

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
5
Hallo :)
Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet um mein PC Setup absegnen zu lassen bzw mir Änderungsanregungen zu holen :) Einen Vorstellungsbereich habe ich im Forum nicht gefunden, sollte es doch einen geben und eine Vorstellung erwünscht sein, hole ich das natürlich gerne nach!

Kurz und knapp: Mein 8 Jahre alter Laptop fängt an, den langsamen Tod zu sterben und es soll was Neues her. Kein Laptop mehr, sondern ein normaler PC.
Ich werde an dem PC zu 90% Bildbearbeitung machen, dabei kommen Lightroom und Gimp, in Zukunft evtl auch Photoshop zum Einsatz.
Die restlichen 10% sind dann nur einfache Dinge wie surfen im Netz und Office.

Ich habe mir bei Mifcom einen PC zusammengestellt, da ich diesen gerne zu 0% Prozent finanzieren möchte. Das Limit lag dabei so rund bei 580€ ohne Festplatte, da besorg ich mir anderweitig eine SSD.

Die Konfiguration schaut jetzt wie folgt aus:
Gehäuse: Chieftech CT-01B (noch nicht ganz sicher)

CPU: Intel Core i5-6500

Mainboard: MSI H110M Eco | Intel H110, mATX

Grafikkarte: integrierte Intel HD Graphics 510-540

Arbeitsspeicher: 2x8GB DDR4 Crucial

Festplatte: Wird dann eine 240-270 GB SSD für die Programme. Sämtlich Bilder werden auf externen Platten gespeichert.

Netzteil: 350W - Chieftec iArena GPB-350S

CPU-Kühler: MIFCOM Impact Silent-Kühler | 92mm Lüfter, PWM

Wlan-Modul und Laufwerk hab ich ebenso mit dabei, aber ich schätze die sind für die Beurteilung nicht relevant :)

Über eine Einschätzung ob der PC so für meine Anforderungen passt, würde ich mich riesig freuen!

LG Lisa
 
Ich habe auch ein fable für Bildbearbeitung, hab mich aber von lightroom wegen der schlechteren Ergebnisse hin zu capture one verabschiedet. Ich habe wie du haben willst derzeit 16GB RAM verbaut, nach so 3 Stunden Bildbearbeitung ist der komplett voll und es ruckelt. Ergo, mehr ist spürbar mehr. Meine Bilder speichere ich auf einer normen Festplatte, und muss sagen wenn die Bilder auf einer SSD liegen ist der worklfow erheblich flüssiger, weil nachladen im Grunde nicht mehr auffällt. Auch beim Prozessor gilt, es kann nicht schnell genug sein. Mein 4 Kerner mit maximal 3,7 GHz ist schon ne weile beschäftigt wenn es was zu tun gibt, weil auf allen Kernen volle Auslastung.
Budget ist knapp, aber so lange eine SSD eingeplant ist sehe ich da wenig Grund für dich noch weiter zu gehen. An meiner Stelle halt mehr RAM, und eventuell ein i7.
 
Hallöchen:)

Vielen Dank für Deine Antwort!
Dann werde ich mir den PC mal so wie oben konfiguriert bestellen.
Ich denke der Unterschied zu meinem Laptop mit 4GB RAM und einem 2,0 Ghz Prozessor wird durchaus spürbar sein :D

LG Lisa
 
Hi,

spürbar wird der definitiv, keine Frage. Ich möchte allerdings auch den i7 und die 32 GB RAM nicht mehr missen. Hängt natürlich wie schon gesagt wurde massiv davon ab, was genau man damit macht. Aber wenn das Budget wirklich nicht mehr hergibt ist die Zusammenstellung sicher nicht verkehrt.

VG,
Mad
 
Danke auch für Deine Antwort!

Lightroom und Photoshop müssen bei mir nicht gleichzeitig laufen, von daher denke ich, dass ich mit den 16GB erstmal gut zurecht kommen werde :)
Nach neuer Kamera und Auto muss der PC definitiv grob in dem Preisbereich bleiben, zumal ja auch noch ein neuer Monitor her muss :)

LG Lisa
 
Bei der SSD bin ich noch unentschlossen...
Was spricht für eine größere?
In meinem Laptop befindet sich eine 256GB HDD, die ich in den 8 Jahren nie voll hatte, da sämtliche Dateien wie Fotos, Videos und Musik immer auf externe Festplatten ausgelagert werden :)

LG Lisa
 
Hallo,

Danke nochmal an alle für die Hilfe! Hab mir den PC mittlerweile wie oben konfiguriert bestellt und warte gespannt auf die Lieferung.
Die SSD wurde jetzt doch eine größere mit 480GB, da ich diese günstig bekommen habe.

LG Lisa
 
Zurück
Oben