Steam Home Streaming fängt plötzlich unerklärlich an zu stottern

P

pvalerio

Gast
Hallo zusammen

Ich komme hier bei einem Problem nicht mehr weiter. Folgende Ausgangslage

NUC 11 mit RTX 2060 und Windows 11 -> ax-WLAN (5GHz, 2402Mbit Link)
MacBook Air M1 -> ax-WLAN (5GHz, 1080 Mbit Link)
Shield TV -> LAN

Ich möchte vom NUC auf das MacBook streamen. Sobald ich das Game starte, läuft alles einwandfrei, perfekt flüssig bei 1080p60. Aber nach ca. 1 Minute fängt es komplett an zu stottern (der Stream, nicht das Game). Komischerweise geht dann der Ping vom NUC (z.B. zum Router) auf 200ms hoch. Erst wenn ich das Game beende, normalisiert sich der Ping, und auch der Stream fängt sich wieder. Streame ich hingegen den Desktop oder z.B. ein Video im Vollbild, funktioniert alles einwandfrei, also kann es am WLAN nicht liegen. Auf die Shield TV geht es hingegen problemlos (auch hier per Steam Link-App).

Hat hier jemand eine Idee?

Was ich schon probiert habe: Auf dem MacBook die Ortungsdienste, Handoff und Airdrop auszuschalten. Testweise auf 2.4GHz-WLAN wechseln. Auf dem NUC den Spielemodus auszuschalten. Geforce Experience + Moonlight ausprobiert, das funktioniert, aber die Performance ist nicht so gut.

Danke
 
Gibt es vielleicht einen Energiesparmodus beim MacBook der sich nach einer Minute einschaltet?
 
Nun stockt es auch auf der Shield TV, ich könnte aber schwören, dass das lief... Es muss also am NUC liegen...

Bzgl. MacBook: Es gibt eine Videooptimierung bei Batteriebetrieb, macht aber keinen Unterschied. Und auch wenn es am Netzteil ist nicht.

Temperaturen sind i.O., zwischen 60-70 Grad CPU und GPU.
 
Ich würde wohl testweise mal alles mit LAN direkt verbinden. Nur für einen kurzen Gegentest, um WLAN aus der Gleichung nehmen zu können.
Edit: hab dein WLAN-Hinweis überlesen. Gut möglich, dass es also gar keinen impact hat.
 
Danke, daran hab ich ja garnicht mehr gedacht xD Mit LAN-Kabel läufts, auch zum MacBook per WLAN... Also entweder liegt hier ein Treiberproblem vor an der Intel AX201 (trotz neustem "Windows 11"-Treiber), oder eine Inkompatibilität zum Access Point (ist eine Swisscom "WLAN-Box 2"). Schade, muss ich wohl doch LAN-Kabel verlegen gehen -_-

P.S., falls sonst noch jemand so eine Kombo im Einsatz hat wie im NUC, also dGPU + iGPU: Steam lässt sich so konfigurieren, dass für den Stream-Encoding die iGPU genutzt wird, spart ein bisschen Leistung auf der dGPU... find ich ganz nett. Man muss hierzu lediglich in den Steam-Einstellungen unter Remote Play, Host-Optionen, den Haken bei AMD/nVidia-Encoding deaktivieren.


PXL_20211018_155732833.jpg
 
pvalerio schrieb:
(trotz neustem "Windows 11"-Treiber)
Vlt liegts ja auch daran? Windows 11 ist ja noch recht neu und hat viele Kinderkrankheiten.

Hast du mal ausprobiert ob mit Windows 10 das selbe Problem auftritt?
 
@Kombra: Kann gut sein... Probier ich vielleicht irgendwann mal.

@h00bi: Ne daran liegt es nicht, er throttled nicht, CPU läuft konstant auf 4 GHz+ ist nicht mal voll ausgelastet.
 
Werde nun doch auf Windows 10 "downgraden", zu viele Probleme mit Windows 11... Vor allem betreffend Modern Standby und ab und zu auch einen Bluescreen (bzw. jetzt ist er ja schwarz) beim Aufwachen. Werde dann nochmals testen mit Streaming über WiFi.
 
Zurück
Oben