Mini PC fürs Wohnzimmer für Multimedia und in-home-streaming

ZeQeX

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich möchte meinen aktuellen Multimedia PC (midi tower) im Wohnzimmer durch einen mini PC ersetzten. Dieser soll dann auch in dem Schrank unter dem Fernseher platz finden (siehe Bild). Daher darf das Gehäuse nicht höher wie 13 cm sein.
Der PC soll zum Surfen und für Multimedia verwendet werden und außerdem remote play vom PC im Nebenzimmer ermöglichen (was der aktuelle Computer auch schon macht, jedoch weiß ich nicht bis zu welchem Punkt die Hardware limitiert).

Ich bin leider was Hardware angeht nicht mehr aktuell. Habe meinen letzten PC vor knapp 10 Jahren zusammen gestellt. Ich wäre euch daher sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja, jedoch remote play über in-home-streaming per steam
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD - sofern das mit in-home-streaming möglich ist bzw. der PC das bottle neck darstellt.
  • min. 60 FPS - auch hier wieder die Frage ob das nicht eher vom Fernseher oder streaming PC abhängt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, der PC soll ansonsten nur zum Surfen oder Multimedia verwendet werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • sehr leise (am besten nicht hörbar, aber keine Wasserkühlung)
  • schnelles booten
  • Windwos updates sollten den PC nicht komplett ausbremsen
  • Gehäuse nicht höher wie 13 cm
  • wake on lan oder ähnliches sollte möglich sein um den PC vom Sofa aus zu starten
  • Optional: integriertes Bluetooth (um einen USB port mehr zur Verfügung zu haben)
  • Optional: blue ray Laufwerk

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Windows 10 - auf dem Aktuellen Rechner (upgrade von Windows 7). Ist die portierung auf den neuen PC möglich?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X6 1055T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 2 Gb DDR3 1333(CL9)(1.3V) von Silicon Power
Die Komponenten sind im Aktuellen PC verbaut, müssen aber nicht unbedingt weiter verwendet werden. Ich denke mal, dass der Prozessor schon wegen seinem alter und Sockel raus fallen wird.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300€ wären gut, sollte das jedoch nicht möglich sein muss ich wohl meine Anforderungen oder budget nochmal überdenken.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne sofort, auf ein paar Wochen kommte es aber auch nicht an.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen

IMG_20201130_141543.jpg
 
Einer der zahlreichen Varianten von Mini PCs sollte diese Anforderung gut erfüllen. Ich habe eine Chuwi Herobox als Homeserver und bin zufrieden. Eigtl. müsste sowas auch für in-home streaming reichen - anonsten gibt es auch etwas stärkere Varianten mit Core-Prozessor für um die 300€.
 
Spontan würde mir da ein Elitedesk von HP einfallen. Die gibts ja als so schöne kleine Minis und man bekommt sie in halbwegs moderner Hardware auch gut neu aufbereitet gekauft. Hab mir selber kürzlich erst einen HP Elitedesk 800 G2 für wirklich günstiges Geld geholt und der macht in meinem Wohnzimmer auch Multimedia und ein bisschen Surfen. Was das Remote-Play angeht weis ich nicht wie er damit klar käme. Aber Multimedia, auch mal ein 4K Video und Surfen bringen ihn nicht wirklich auf Temperaturen.
 
Der Elitedesk wäre wohl preis leistungs technisch am besten. Möchte aber eher ungern auf was gebrauchtes zurück greifen oder muss man da keine Bedenken haben? Wie ist das mit der Anbindung an den Fernseher. So wie ich das gesehen habe hat der nur einen DisplayPort. Funktioniert die Ton-Übertragung mit einem Adapter auf HDMI am Fernseher?

Die Chuwi Herobox ist ein günstiges komplett Paket und durch die passive Kühlung wahrscheinlich auch die leiseste Lösung. Laut einem Testbericht wird sie anderer seits dadurch recht warm und ist doch ein bisschen schwach auf der Brust. Wäre aber auch gerade bei Amazon im Blitzangebot für 134€ zu haben.

Den Deskmini (damit ist der A300 und X300 gemeint, oder) finde ich auch Interessant. Auf die Seite gelegt ist er auch nur 8 cm hoch. Welche Ausstattung würdet ihr dem ganzen bis 300€ spendieren?
Muss man sich bei dem Deskmini und dem Elitedesk sorgen wegen Luftstau machen, wenn ich sie bei mir in das 13 cm hohen Fach im Schrank lege? Haben ja nur 5 bzw. 3 cm Luft nach oben.

An ein NUC hatte ich auch schon gedacht. Finde ich auch mit dem Deskmini am interessantesten. Preislich liegt das Setup für mich auch noch im Rahmen.
Zum Arbeitsspeicher hab ich aber noch eine Frage. Warum 16 GB? Als ich meinen PC zusammen gestellt hab wurde immer von viel Arbeitsspeicher abgeraten, da man das im Privaten Bereich eigentlich nicht braucht. Hat sich das mittlerweile geändert?
 
ghecko schrieb:
Man kann ihn auch auf die Seite legen ;)

:D jeder hat mal einen Aussetzer!

@ZeQeX
Kurz zu deinen Fragen: Bei gebrauchten Business-Geräten von einem Händler mache ich mir wenig Sorgen. Hast ja auch Gewährleistung durch den Händler und grundsätzlich sind die Dinger auf viel Laufzeit ausgelegt. Ich habe meinen per Adapter am TV angeschlossen. Kein Problem.
Da gibts ja auch noch andere Kandidaten:
Dell Optiplex 9020 USFF Core i5 4590T 2,0 GHz
Fujitsu Esprimo Q920 Core i5 4590T 2,0 GHz
Lenovo Thinkcentre M900 Tiny Core i5 6500T 2,50 GHz 240 GB SSD 8 GB
HP EliteDesk 800 G2 Mini Core i5 6500 3,2 GHz USB 3.1 TypC

Chuwi Herobox: Wäre mir nicht zukunftssicher genug. Aktuell sicher als 4K-Player ausreichend.

Zwecks Deskmini gibts einen tollen Leserartikel: 320€ DeskMini
16GB einfach, weil RAM aktuell auch sehr günstig ist. Natürlich könntest du auch auf 2x4GB gehen. Beispiel
Wichtig: 2 gleiche Riegel verbauen, der DeskMini profitiert davon. Ich würde aber gleich die 16GB nehmen.

Oder auch sowas wäre interessant:
ASRock Mars 4000U: Renoir-APUs im neuen Mini-PC mit nur 26 mm Höhe
 
Hab mich nochmal mehr mit dem NUC auseinander gesetzt und den Leserartikel zum DeskMini (danke für den Link) angeschaut. Alles in allem komme ich bei den Varianten wohl nicht unter 300€ raus und da fehlt dann auch noch die Windows 10 Lizens und ggf. der CPU-Kühler. So weit ich das in Erfahrung gebracht habe lässt sich die Windows 10 Lizens nicht auf einen anderen Computer übertragen?

Im Vergleich dazu tendiere ich dann doch eher zum HP EliteDesk 800 G2 Mini - an die Händlergewährleistung hab ich gar nicht mehr gedacht. 🤦‍♂️
Wegen der Lautstärke muss ich mir bei dem keine sorgen machen oder?
 
Zurück
Oben