PC Gaming (Formel1) Headset bis max. 150 Euro gesucht für Anschluss an X Box Series X Controller?

PeterSee

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
232
Hallo, ich möchte mir nun mein erstes ''Gaming Headset'' kaufen.
Ich spiele fast nur Formel 1 via Steam mit einem X Box Series X wireless Controller.
Mein Sohn sagte, dass ich ein Headset direkt an den Controller via Klinke anschließen kann.
Ist das korrekt? Der Controller ist via Bluetooth Dongle mit dem dem PC verbunden.
Oder wäre es besser, ein Gaming Headset direkt via USB an den PC anzuschließen?
Leider verstehe ich in diesem Zusammenhang nur Bahnhof.
Bitte um Rat und Empfehlung eines guten Headsets.
Gefallen würde mir als Laie das z.b das Logitech G Pro X Gaming Headset.
Läuft das an dem XBox wireless Controller?

 
Per Bluetooth geht es nicht, aber wenn du den Xbox Wireless Adapter für Windows kaufst und darüber den Controller verbindest funktioniert auch der 3,5mm Klinkenausgang. Hab's eben mal getestet, hatte ich nämlich auch noch nie. Blöderweise ist der Adapter irgendwie nicht erhältlich, keine Ahnung wieso.

Kannst ihn im Set kaufen, falls ein zweiter Controller nicht schadet: https://geizhals.de/microsoft-xbox-...uer-windows-pc-xbox-sx-xbox-one-a2378790.html
 
Danke Dir!
Kann es ein, dass ein Headset am Series X Controller angeschlossen nur funktioniert wenn der Controller via Kabel mit dem PC verbunden ist?
 
Ich schrieb doch, dass du für Audio über den Controller den Adapter von Microsoft benötigst...?
 
DaysShadow schrieb:
Blöderweise ist der Adapter irgendwie nicht erhältlich
Alternativ kann man diesen Nachbau nehmen. Der scheint intern die gleiche Hardware zu haben wie der MS Stick. Läuft jedenfalls mit dem gleichen Treiber. Ich nutze ihn selbst.

@PeterSee Du kannst natürlich genauso ein USB oder Klinke Headset direkt per Kabel mit dem PC Verbinden. Sofern du kein Mikrofon benötigst kannst du auch einen reinen Kopfhörern nehmen. Die bieten üblicherweise mehr für's gleiche Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
DaysShadow schrieb:
Ich schrieb doch, dass du für Audio über den Controller den Adapter von Microsoft benötigst...?
Das habe ich wohl verstanden aber meine weitere Frage vielleicht etwas umständlich formuliert.
Diese war, ob ein Headset am Controller AUCH funktioniert (ohne Dongle) wenn dieser via Kabel verbunden ist?
Falls nicht, schaue ich, dass ich den Dongle bekomme.

@Cebo, ein Headset mit tauglichem Mikrofon angebaut wäre schon ein Muss.
Also wenn ich diesen Nachbau Dongle kaufe und das Logitech G Pro X Gaming, dann müsste es klappen oder? Ist das Headset zum spielen und unterhalten ok?

EDit:
Habe mir gerade kurz ein Headset Hyper X Cloud 2 geliehen und direkt am X Box Controller angeschlossen und den Controller via Kabel mit dem PC verbunden.
SO funktioniert es auch ohne Wireless Dongle. Aber:
Kurz Musik angespielt und stelle fest, dass der Klang echt nicht gut ist.
Liegt das am Headset oder daran, dass der Anschluss eines Headsets an den Controller nicht das beste ist?

P.s ein DT 880 wäre vorhanden. Aber eben kein Mikrofon welches ich nutzten könnte.
Welches Mikrofon wäre dazu denn praktikabel um damit zu spielen und quatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterSee schrieb:
der Anschluss eines Headsets an den Controller nicht das beste ist?
Daran. Habe ebenfalls ein Cloud II und der Sound über den Controller war merklich schlechter.
 
Edit weiter... Habe gerade direkt einmal den DT 880 an den Controller angeschlossen.
Dagegen klingt der Hyper x2 wie eine Blechbüchse. Wobei der Hyper ein wenig lauter am Controller geht als der DT 880. Aber, die maximale Lautstärke reicht mehr als aus.
Also brauche ich vielleicht doch nur ein separates Mikrofon?
 
PeterSee schrieb:
Ist das Headset zum spielen und unterhalten ok?
Ich kenne das Modell nicht. Daher kann ich dir dazu keine Infos liefern

Einen DT880 hatte ich auch schon einmal an einem (PS5) Controller. Das war eben mit verminderter Lautstärke ganz ok. Das 3m Kabel würde mich etwas stören wenn's am Controller angeschlossen wäre. Mein DT880 ist aber auf eine mini XLR-Buchse und kurzes Kabel umgebaut.

Mit einem Modmic (wahlweise wireless) kann man aus dem DT880 ein Headset machen. Mic jederzeit abnehmbar oder hochklappbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Teilweise, verstehe ich nur Bahnhof 🤷 Ich nutze den den X-Box (One?) Controller mit dem Sony MDR-ZX770 BN. Beides über den Blauzahn. Muss das Headset unbedingt über Kinke angeschlossen werden? Headset, zu leise, oder zu bescheiden in der Ortung?
 
Zurück
Oben