PC - Gaming / Foto / RAW Entwicklung / Programmierung - (i7-4790K GTX 970 Basis)

WerIsPaul

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen passenden System für mich, und habe mich auch schon durch den ein oder anderen lesenswerten Thread hier gewühlt. Anwendungsgebiete sind:

  • Gaming
  • Fotobearbeitung / RAW Entwicklung
  • Programmierung
Budget: ~1500€ - Gegen übriges Geld habe aber auch ich nichts einzuwenden. :)

Meine aktuelle Auswahl sieht wie folgt aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Noctua NH-D14
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich habe oft den E3-1231 als P/L Sieger hier im Forum gefunden, dennoch hab ich mich bewusst für den neuen i7-4790K entschieden, für das bisschen mehr an Leistung und die Möglichkeit irgendwann mal etwas mehr "raus zu quetschen". Jedoch was das Board angeht kann ich mich nicht wirklich entscheiden ... die Auswahl ist groß, und ehrlich gesagt fallen mir kaum Unterschiede auf, die mich in eine Ecke treiben. Ich hab nur gelesen das zum Beispiel das ASUS Z97-Pro Gamer einen guten Soundchip im Vergleich zum Standardtipp Gigabyte GA-Z97X-UD3H hat. Asus aber auf der anderen Seite nicht mehr an "alte Qualitäten" heranreicht.

Deshalb stellt sich mir die Frage:

1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H

oder

1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)

Habt ihr mir einen Tipp zu dem Thema? Oder vielleicht einen völlig anderen Vorschlag?

Und die wichtigste Frage überhaupt: Bekomme ich die Komponenten überhaupt auf das Board (HR02+Xonar+Ram+GTX970). Dazu habe ich nämlich so gut wie keine Infos gefunden, außer das man "eventuell" RAM Kühlrippen abschrauben sollte ... was ich eigentlich bei einem neu aufgebautem und geplantem System vermeiden wollte.

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps!
 
SSD die Crucial MX100 256GB.
RAM ohne Gartenzaun nehmen.
Mainboard einfach nach Ausstattung,w as du brauchst ausfiltern.
Mit Gigabyte oder ASUS machst nix falsch.
​HDD würde ich gleich ne 2TB nehmen, wegen P/L.
 
sieht alles super aus.
nimm das Gigabyte GA-Z97X-UD3H (mMn ist der Soundchip sehr gut, einfach testen und zur Not ne Xonar kaufen) und anstatt den D 14 den 15er. Der NH-D14 ist aufgrund des 3 PIN Lüfters nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Massenspeicher 2TB Minimum, mehr nicht verkehrt.
Crucial MX100 nehmen
Noctua NH-D15 nehmen wenn du so einen willst.

Kein "Gamer" Mainboard sondern ein Normales. Du wirst nur ein Problem feststellen wenn du wirklich Hochwertige Kopfhörer oder Boxen hast. Der Soundchip beim Gigabyte und dem Asus Mainboard ist gleich. ALC1150.
Wenn du die Kühlrippen nicht abbauen magst (der Geschwindigkeitsunterschied ist marginal: du wirst selten CPU limitiert sein wo schnellerer Speicher viel hilft), kauf DDR3-1866 oder DDR3-2133. Die gibts auch ohne hohe Kühler und du bekommst bei schnellerem Speicher sowieso immer mehr diminishing returns. Z.B. Ballistix Tactical.

Kühler, Grafikkarte und Soundkarte passen alle aufs Z97X-UD3H: Kühler drauf, GTX970 in ersten x16 Slot, Soundkarte in den x16 Slot ganz unten.
 
Ich hab noch mal mit den Boardmaßen, dem NH15 und dem RAM Aufbau etwas herum gespielt, da ich mir bezüglich der Maße nicht sicher war ob das wirklich passt:



Sepcs dazu:

NH 15

http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=68&lng=en

32-64mm zum Board.

G.Skill TridentX

http://www.gskill.com/en/product/f3-2400c10q-16gtx

54mm inkl. Rippen, 39 mm ohne.

Somit haut der Aufbau, selbst mit dem Abnehmen der Kühlfinne, auf dem Papier nicht hin. Zumindest nicht auf den RAM Bänken 1&2. Außerdem kommt ja auch noch der RAM Sockel selbst mit ein paar mm hinzu. Wie soll das funktionieren? Äußerer Lüfter des NH-15 weglassen? Nach oben verschieben? :confused_alt:

Wie negativ wirkt sich das Abnehmen der Finnen eigentlich auf den RAM aus? Oder ist der Gartenzaun nur OC Deko?
 
Zurück
Oben