PC aufrüsten - I7-4790k - GTX 970 G1 - 8 GB Ram

Ryzzjx schrieb:
Aber wenn ich einen 8GB-Riegel dazustecke, dann ist der Dual-Channel-Modus doch nicht mehr möglich
doch, grundsätzlich schon. es sollte dann halt in beiden kanälen gleich viel RAM stecken, wenn der erste slot frei bleibt also -/8/4/4.

zieht den Lüfter auf 2076 rpm hoch.
be quiet! gibt den lüfter mit einer maximaldrehzahl von 1400RPM an, wie soll das gehen?

jetzt noch über 200€ für alten DDR3-RAM auszugeben ist mMn kompletter wahnsinn. noch dazu ist der höher als dein aktueller Ballistix.

der 4790K ist offiziell für 1600 spezifiziert, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Deathangel008 schrieb:
doch, grundsätzlich schon. es sollte dann halt in beiden kanälen gleich viel RAM stecken, wenn der erste slot frei bleibt also -/8/4/4.
Das klingt gut, vielen Dank. 😊

Deathangel008 schrieb:
be quiet! gibt den lüfter mit einer maximaldrehzahl von 1400RPM an, wie soll das gehen?
Frag mich nicht😄 Hab ein Beweis-Bild hochgeladen:D

Deathangel008 schrieb:
jetzt noch über 200€ für alten DDR3-RAM auszugeben ist mMn kompletter wahnsinn. noch dazu ist der höher als dein aktueller Ballistix.
Die Idee wäre den alten Ballistix vollständig raus und die 4*8GB Riegel rein. Würde ich für 100 € gebraucht bekommen.


Deathangel008 schrieb:
der 4790K ist offiziell für 1600 spezifiziert, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren

Okay, das klingt nicht gut 🤔

Senvo schrieb:
Wir haben hier im Forum ein Marktplatz, man ist aber für eine Anzahl Tage + Anzahl Beiträge gesperrt.
Da habe ich ein Kit für um die 25€ öfters gesehen

Da schaue ich gleich mal rein, danke dir!
 

Anhänge

  • Fan.PNG
    Fan.PNG
    289,2 KB · Aufrufe: 296
Senvo schrieb:
Ist vielleicht an dem Header ein anderer Lüfter angeschlossen? :-)

Eigentlich nicht. Aber irgendwas stimmt hier gerade nicht. Der kann nicht bei 25% Leistung über 2000 rpm haben.
 
Ich hab für den 4790K allein noch 180 € vor ein paar Wochen auf ebay bekommen.
 
Ryzzjx schrieb:
Die Idee wäre den alten Ballistix vollständig raus und die 4*8GB Riegel rein.
der Ballistix ist 30mm hoch, der Trident Z auch mit demontiertem gartenzaun 39mm.

Okay, das klingt nicht gut
warum? bzw wofür hast du dir damals ein Z97-MB gekauft?

zum marktplatz hast du noch keinen zugang.

@KuestenNebel: der lüfter ragt trotzdem über den ersten slot. und den höher zu montieren scheitert hier am gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Knito schrieb:
4790K allein noch 180 €

Glückwünsch, aber welche Vollhorste zahlen bitte derartig absurde Preise für vorsintflutliche Hardware? Dafür bekommt man doch bereits einen NEUEN Ryzen 5 3600, welcher der Intel-Gurke in jeglicher Hinsicht überlegen ist.

@Deathangel008
Daher schreibe ich ja, dass dies eine interessante Beobachtung sei. Der Seite darf man offenbar nicht immer trauen ... wobei sie mich bisher noch nicht enttäuscht hat.
 
KuestenNebel schrieb:

Ich denke mal du willst nur triggern..., aber den 4790K kann man sehr gut übertakten und er ist dann in alten Single-Core Spielen ALLEN aktuellen Ryzen überlegen.
 
@KuestenNebel:
interessanterweise wird dort bei anderen brettern dem Dark Rock 4 eine "eingeschränkte kompatibilität" bescheinigt, eben weil der lüfter den ersten slot überragt. gleichzeitig wird der Dark Rock Pro 4, bei dem der kühler an sich über den ersten slot ragt, als "voll kompatibel" gelistet.

für den 3600 braucht es auch ein neues MB und neuen RAM. was nicht heißen soll dass ich 180€ für nen 6 jahre alten quadcore nicht happig finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Es lohnt sich nicht da was zu investieren.
Mehr RAM löst kurzfristig einzelne Probleme, auf Dauer fehlt trotzdem CPU und Grafikpower.

Warte noch 2 Monate, dann kauf was neues.
Nutze die Zeit um etwas Geld zur Seite zu legen.

Dann sind neue CPUs am Start und auch bei den Grafikkarten beider Hersteller wird sich einiges getan haben.

Auch wenn Du nicht Topleistung brauchst, den einen oder andren "Schnapper" wird man machen können.
(Abverkauf Vorgeneration oder gebraucht)
Viele werden auf was besseres umsteigen und das "alte" Zeug verkaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, 2000rpm bei 25% wäre etwas viel - ein Hubschrauber hast du nicht im PC.

Bekommst du den RAM auf Ebay nicht den ich dir verlinkt habe? Ich denke das ist, mit dem angehen des Tempproblems die attraktivste Lösung, vor allem wenn man das Geld mit in Betracht zieht.
 
Hast du den Prozessor bereits übertaktet? Andernfalls sollten mit nem Dark Rock 3 keine temps über 90°C zustande kommen...

Also nen i7-4790k bis zum kotzen übertaktet ( 4,6 - 4,8 ghz ) mit 16gb 2400 mhz ram ist noch ganz ordenlich für aktuelle Games.

Setzt aber vorraus das man die CPU enthauptet ( delided, flüssigmetall draufpackt )

GPU maximal ne RX 5700 XT ist halt doppelt so schnell wie eine gtx 970
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KuestenNebel schrieb:
Interessant. Laut beQuiet-Seite gibt es bei deiner Mobo-Lüfter-Kombo keine Probleme mit blockierten RAM-Sockeln:
Ich habe meinen PC eben nochmal halb auseinander genommen, der Lüfter kollidiert mit dem einen Ram-Slot.
Dann ist dier Info auf der Website falsch.

Wenn ich den Lüfter auf die andere Seite schnalle, könnte es ggf. sogar mit der darunterliegenden Kühlrippe des MoBo's kollidieren. Das muss ich ausprobieren, wenn die WLP da ist.


Knito schrieb:
Ich hab für den 4790K allein noch 180 € vor ein paar Wochen auf ebay bekommen.
Wow, das ist ein guter Preis!

Deathangel008 schrieb:
der Ballistix ist 30mm hoch, der Trident Z auch mit demontiertem gartenzaun 39mm.

Die Idee war den Lüfter auf die andere Seite zu montieren. Dann wären alle 4 Slots problemslos erreichbar und würden mit nichts kollidieren. Der Kühlkörper selbst ist nicht das Problem, sondern eher der davorgeschnallte Lüfter.

Deathangel008 schrieb:
warum? bzw wofür hast du dir damals ein Z97-MB gekauft?

Das klingt nicht gut, weil es unsinnig wäre sich 2400er Ram zu kaufen, wenn es nicht funktioniert😉
Eigentlich habe ich das Mainboard damals gekauft, weil es erschwinglich war, 5.1 Sound besitzt, von einem namenhaften Hersteller ist und gut aussah 😄
Mit 16-17 Jahren hat man sich noch nicht so große Gedanken darum gemacht.

Aber mit dem Z97-Mainboard kann ich ja Glück haben, dass es durch Übertaktung funktioniert, soweit ich das herausgelesen habe :)

Deathangel008 schrieb:
zum marktplatz hast du noch keinen zugang.

oh, schade

IBISXI schrieb:
Es lohnt sich nicht da was zu investieren.
Mehr RAM löst kurzfristig einzelne Probleme, auf Dauer fehlt trotzdem CPU und Grafikpower.

Ja, GPU hatte ich auch schon überlegt, ob ich dann auf die RTX 3***-Serie setze. Vor allem wenn vielleicht demnächst ein WQHD-Monitor dazu kommen sollte :). Die RTX 3000er sollten aber problemslos vorläufig in mein altes System einbaubar sein, oder?


IBISXI schrieb:
Warte noch 2 Monate, dann kauf was neues.
Nutze die Zeit um etwas Geld zur Seite zu legen.

Warum in 2 Monaten? Werden dann neue Ryzen CPU's vorgestellt? Bin da nicht so auf dem Laufenden.


Senvo schrieb:
Bekommst du den RAM auf Ebay nicht den ich dir verlinkt habe? Ich denke das ist, mit dem angehen des Tempproblems die attraktivste Lösung, vor allem wenn man das Geld mit in Betracht zieht.
Upps, den habe ich vollkommen übersehen. Das ist eine sehr gute Idee, danke :).

FuchsDer schrieb:
Hast du den Prozessor bereits übertaktet? Andernfalls sollten mit nem Dark Rock 3 keine temps über 90°C zustande kommen...
Nein alles auf Standardeinstellungen.




Habe noch eine Frage:

Ich habe auf Ebay-Kleinanzeigen 16GB DDR3 Ram (Crucial Ballistix) für 40€ gefunden.
Wenn ich den Lüfter jetzt umschnalle auf die andere Seite, sodass evtl. alle 4 Slots frei sind, kann ich dann 8/4/8/4 GB verbauen? Oder kann sich das wieder stören, weil es nicht die gleiche Geschwindigkeit ist?

Ansonsten würde ich wohl die 2*4gb für 35 € nehmen müssen^^
 
Ryzzjx schrieb:
Der Kühlkörper selbst ist nicht das Problem, sondern eher der davorgeschnallte Lüfter.
jo, das weiß ich.
Deathangel008 schrieb:
der kühler verdeckt hier gar nichts. der lüfter ragt über den ersten slot


Eigentlich habe ich das Mainboard damals gekauft, weil es[...]von einem namenhaften Hersteller ist
gab es da auch "unnamhafte" hersteller?

Aber mit dem Z97-Mainboard kann ich ja Glück haben, dass es durch Übertaktung funktioniert
Z97 ist die grundvoraussetzung um RAM mit mehr als 1600 zu betreiben. was dann geht hängt vom speichercontroller in der CPU ab.

Die RTX 3000er sollten aber problemslos vorläufig in mein altes System einbaubar sein, oder?
das NT (netzteil) muss mitspielen. welches ist das?

Oder kann sich das wieder stören, weil es nicht die gleiche Geschwindigkeit ist?
wie schnell ist der denn jeweils? unterschiedlich schneller RAM wird automatisch mit dem langsameren takt betrieben. ich weise erneut auf die option hin einfach nen weiteren 8GB-riegel dazuzustecken.
 
Deathangel008 schrieb:
gab es da auch "unnamhafte" hersteller?
Ich will hier ja keine Namen nennen, aber mit ASRock habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht 😄

Deathangel008 schrieb:
Z97 ist die grundvoraussetzung um RAM mit mehr als 1600 zu betreiben. was dann geht hängt vom speichercontroller in der CPU ab.

Kann ich das irgendwo nachlesen? 😊

Deathangel008 schrieb:
das NT (netzteil) muss mitspielen. welches ist das?

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Deathangel008 schrieb:
wie schnell ist der denn jeweils? unterschiedlich schneller RAM wird automatisch mit dem langsameren takt betrieben. ich weise erneut auf die option hin einfach nen weiteren 8GB-riegel dazuzustecken.

Alles der gleiche Takt, nur dass der Riegel jetzt 8Gb statt 4 hat :)
Du hast ja Recht :D
 
@Ryzzjx:
"schlechte erfahrungen" kann man mit jeder marke machen. ASRock ist auch "namhaft".

nein, kannst du nicht. weil es von CPU zu CPU unterschiedlich ist. man bewegt sich außerhalb dessen was vom hersteller garantiert ist und da ist alles ein kann und kein muss.

an das alte gruppenregulierte L8 würde ich keine aktuelle oberklasse- oder gar highend-karte hängen.

gleicher takt, aber du fragst nach möglichen problemen wegen unterschiedlicher geschwindigkeit?:confused_alt:
 
@Deathangel008
Ja das stimmt, aber das MSI hat mich mehr angesprochen.

Alles klar, also Glücksspiel ^^

Naja, erstmal abwarten was die neuen Grakas so bringen werden :)

Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte fragen, ob die unterschiedlich großen Speicherriegel untereinander Probleme bereiten. Aber du meintest ja bereits, dass das kein Problem sei :)
 
Ryzzjx schrieb:
Warum in 2 Monaten? Werden dann neue Ryzen CPU's vorgestellt? Bin da nicht so auf dem Laufenden.

Ja, es kommen neue Ryzen CPUs und neue Grafikkarten beider Hersteller. (AMD und NV)
Alles noch im Herbst.
Wenn jetzt alles bei Dir läuft, wäre es reichlich dämlich jetzt zu kaufen.
(Du investierst jetzt und hast in 2 Monaten einen überholten PC der viel zu teuer war)

Gib lieber in 2 Monaten mehr aus und Du hast viel länger Ruhe.

Warte auf die Fakten (Preise, Leistung, Testberichte) und entscheide dann.
Tests zu allem wird es hier auf CB geben.

Die CPUs und Grafikkarten die dann kommen werden neue Meilensteine setzen.
Alles andere wird weniger kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben