PC gebraucht oder neu

Morphynex

Cadet 3rd Year
Hey Zusammen,

Da mir hier schon super erfolgreich bei meinem PC geholfen wurde und meine Freundin dadurch magisch angezogen wird, möchte Sie jetzt auch einen haben. Dieser soll aber nicht ganz so teuer und leistungsstark sein wie meiner.

Im Endeffekt möchte Sie damit Spiele wie Arc Raiders, WoW oder ähnliche Multiplayer Games zocken. Aktuell benutzt sie meinen alten i7 6700 mit ner Gtx 1070 aber der packt wenn’s hochkommt 30 fps auf niedrig mit Rucklern.

Hab bei Kleinanzeigen einen um die Ecke gefunden, den ich ganz spannend finde. Wie ist eure Einschätzung dazu ?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Danke und Gruß
Morphynex

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Arc Raiders, World of Warcraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full Hd
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
White Build
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 24 Zoll FHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
I7 6700 K
Gtx 1070
16 Gb DDR 4 3000
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittlerweile erfolgreich geschafft bei meinem PC
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mit einem 14900KS brechen die FPS im neuen WoW im P0.2 "nur" auf 31 ein. Alle anderen CPUs sehen da schlechter aus. Ein 9850X3D macht mit 28 FPS in P0.2 auch noch einen akzeptablen Eindruck.
https://www.pcgameshardware.de/Worl...ests/WoW-Release-GPU-CPU-Benchmark-1520976/3/

Leider sieht es mit Gebrauchtkauf relativ schlecht aus, wenn WoW möglichst komplett ruckelfrei laufen soll.
Die Grafikkarte ist da etwas unwichtiger.

OK, ich sehe es jetzt. Danke für den Hinweis. Mit Umgebungsdetails auf 7 statt 10 lässt sich das CPU-Limit in P0.2 um 66% FPS erhöhen.

Anscheinend hören ab Ryzen 3000 die ganz heftigen Lags auf. Aber etwas ruckelig ist es dann wohl trotzdem.

Also wenn man beim 3700X mit Umgebungsdetails auf 7 spielt, müsste man ca. 19 FPS x 1.66 = 32 FPS im P0.2 bekommen. Damit könnte man vermutlich leben. Im Schnitt könnten damit 60 FPS drin sein.

Morphynex schrieb:
Hab bei Kleinanzeigen einen um die Ecke gefunden, den ich ganz spannend finde.
Wenn du das System vor Ort einmal prüfen kannst ist das doch in Ordnung, auch wenn die aktuellen Speicherpreise einkalkuliert wurden und man einen weiteren Aufpreis für das "Optische" berücksichtigen muss.

Die übliche Referenz ist der ideale Gaming PC Thread, WOW ist btw. sehr CPU lastig.

Morphynex schrieb:
https://geizhals.de/intel-core-i5-13600kf-cm8071504821006-a2820436.html (inklusive Grafikeinheit 30€ mehr)
https://geizhals.de/asus-prime-b760-plus-d4-90mb1cw0-m0eay0-a2872236.html?hloc=at&hloc=de

Kühler: Prüfen.
Netzteil: Bitte exakt angeben.
GPU: Ausprobieren.

Morphynex schrieb:
Wie findest du das?
Rückwärts beraten führt in der Regel zu keinen oder schlechten Ergebnissen. Budget, Know-How und Ziel-Software genau definieren, ggf. inklusive Postleitzahl. Dann wird ein Schuh draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morphynex
Hi,

System wäre direkt bei mir um die Ecke.

Altes System wie folgt :

Es geht auch nicht darum Wow auf 10 von 10 laufen zu lassen. 7-8 würde völlig ausreichen, auch RT ist uninteressant.

Vielmehr gehts auch darum wie zum Beispiel arc Raiders läuft. Das auf dem bestehenden System nämlich nicht spielbar aus meiner Sicht.

Danke schon mal für die Hilfe.

Das Angebot auf Kleinanzeigen sieht sehr gut aus. Die einzige Schwäche ist, dass die Grafikkarte nur 8GB VRAM hat.
100 FPS in Arc Raiders sollte gehen, wenn man die Grafikdetails etwas reduziert. Und in WoW, das wird den Benchmarks nach zu urteilen ganz sicher nicht mit 100 FPS laufen, egal mit welchen Settings. Aber durchschnittlich sollten 60 FPS laufen und wenn man die Umgebungsdetails auf 7 reduziert, dann vermutlich auch ohne größere Ruckler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morphynex
Morphynex schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): D416GB 3000-15 Vengeance LPX bk K2 COR
  • Netzteil: Seasonic G-Series G-550 PCGH 550W ATX23
  • Gehäuse: Aerocool P7-C1W wh ATX
  • Grafikkarte: EVGA8GB D5 GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0
  • HDD / SSD: SSD 250GB 520/540 750 EVO SA3 SAM
Alles noch brauchbar.

Der alte i7 als Boxed ohne Kühler, da stellt sich nach wie vor die Frage, welcher Kühler dabei ist.

Erst mal relativ günstig auf den 13600k(f) setzen und von einem Mainboard mit Garantie und PCIe-5.0 profitieren. Vielleicht ist Freundine dann mit der GTX 1070 fürs Erste zufrieden. Derzeit sind die hohen GPU-Preise aufgrund der Speicherkrise zusätzlich erhöht.

Mag sein, dass es für Wow genügt. Grundsätzlich bin ich kein Fan der mit x8 halb angebundenen RTX 5060, die zudem nur 8GB Speicher hat. Für viele andere, aktuelle Titel ist das eine magere Ausstattung. Insbesondere dann, wenn die Karte wieder 10 Jahre drin bleiben soll. Vergleiche GTX 1070 von 2016.

Ich denke, mit dem Rechner macht man nichts falsch für 1200€. Das ist ein sehr guter Preis und 300€ unter dem Budget. Dazu kommt, dass der Rechner farblich hervorragend abgestimmt ist. Das zu machen geht auch ganz schön ins Geld mit Neupreisen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er der Freundin optisch sehr zusagt.

Man könnte auch die RTX 5060 8GB als Einzelteil (Schwachpunkt der Konfiguration) rausnehmen und für ca. 300€ wieder verkaufen. Das ist kein großer Aufwand. Nur eine kleine Grafikkarte. Dann hätte man vom ursprünglichen Budget noch 600€ übrig und für das Top-Grundsystem nur 900€ gezahlt.
Nur ganz wichtig ist, dass man sich die übrigen Stromkabel vom Netzteil mitgeben lässt!

Wenn man da ein paar Euro drauflegt und eine RX 9070 (~615€) kauft, hat man eine Top-Gamingkiste mit AM5-Sockel und 32GB DDR5 und super leistungsfähiger GPU für leicht über 1.500€ ergattert.
Da gibt es ja optisch sehr schöne Karten, die meiner Meinung nach noch besser ins Gehäuse passen, z.B. XFX Swift Radeon RX 9070 OC White Triple Fan Gaming Edition
Würde ich in der gleichen Situation vermutlich genau so durchziehen.
Damit würde sogar Raytracing in Arc Raiders ziemlich sicher mit über 100 FPS in 1080p laufen.

Der alte Rechner wird leider von Windows 11 nicht mehr unterstützt, aber ist mit Linux sicherlich noch sehr brauchbar. Das kann man entscheiden, ob man ihn selbst nutzen oder weiterverkaufen möchte.

Zurück
Oben