PC Gehäuse lackieren

Aspethic

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.801
Hi Leute,

Ich wollte mal fragen, was ich brauche um mein schwarzes Gehäuse matt weiß zu machen um dann von einer Freundin Motive draufgezeichnet / draufgemalt zu bekommen.

Zum Beispiel ein Define C Tg ,welches hoffentlich bald mir gehört..., ist ja das Gehäuse an sich schwarz / grau. Das gibt es in keiner anderen Ausführung soweit ich sah...

Dieses würde ich gerne in Teilen weiß lackieren (am besten Matt), sodass dann mit Pinsel oder so draufgemalt werden kann.

Jetzt erstmal die Frage: Geht das so?
Wenn ja mit welchen Materialien und wie...

Habe mir schon in anderen Foren Informationen verschafft, aber die möchten alle nur sprayen und keine richtigen gemalten Motive auf dem Pc haben...

Würde mich über Hilfe freuen.

Liebe Grüße
 
Bepinseln ist eine ganz schlechte Idee. Vor allem, da so die Farbschicht unweigerlich nicht gleichmäßig ausfallen wird. Bei gemalten Motiven weiß nicht, was dir da vorschwebt. Pinsel hinterlassen halt gerne Streifen.

Du solltest dir aus dem Baumarkt Spraydosen besogen und zwar a) eine deckende Grundierung, b) dann deine weiß-matt Lackierung und c) noch Klarlack. Alles Schmutz und fettfrei machen! Je nach dem, wie akkurat du es haben willst, musst du darüber nachdenken, ob du die Nieten des Gehäuses auch lackieren möchtest. Ansonsten diese aufbohren, dann die einzelnen Gehäuseteile separat lackieren und wenn alle Arbeittschritte durchlaufen sind, alles wieder zusammennieten.

Abschleifen würde ich das Gehäuse davor nicht mal, da das bei den vielen Ritzen eh nicht gleichmäßig wird bzw. das ganze mit einer aufgerauten Oberfläche in der Regel nicht gut aussieht.

Dann solltest du großflächig Zeitungspapier auslegen bzw. es am besten Draußen machen, da der Sprühstaub schon weitreichend rumfliegt. Alles natürlich nur mit Atemschutz und Schutzbrille! Lackiert wird in "X"-Bewegungen mit möglich großem Abstand, so dass man nicht Gefahr läuft, einen Farbbatzen auf die Oberfläche zu sprühen. Die Grundierung kann schon ordentlich ausfallen, der Lack selbst nur hauchdünn und dann nochmals eine oder mehrere Schichten Klarlack. Jeweils nach jedem einzelnen Arbeitschritt alles gut trocknen lassen.
 
Ich würde da einfach eine weiße Lackgrundierung nehmen. Vorher noch das Gehäuse schmutz- und fettfrei machen.
 
grundsätzlich:
1. entfetten
2. grundieren (wichtig!)
3. lackieren

den richtigen lack passend zur grundierung wählen. kunstlack oder acryl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und SaPa
Fein anschleifen (600er Körnung)
entfetten
Sprühfüller (wenn es eine glatte Oberfläche werden soll)
trocknen lassen
gewünschte Grundfarbe aufsprühen
trocknen lassen
Motive auftragen
trocknen lassen
Nach Wunsch Klarlack aufsprühen (als Schutz)

Am besten alle Lacke vom selben Hersteller und aus einer Serie, schließt Unverträglichkeiten der Komponenten untereinander aus.

So würde ich das machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: De Altpit und Nefiwolf
kommerzieller dienstleister: pulverbeschichten lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiefis
Folieren scheidet aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy Gonzalez
Zurück
Oben