PC-Gehäuse Sharkoon VG6-W RGB welches Mainboard passt ?

latzekatze

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
21
Nabend ,
ich habe das

PC-Gehäuse Sharkoon VG6-W RGB Gehäuse und einen Intel I5 10400 F mit Standartlüfter.

Welches Mainboard passt dazu ?
Sockel 1200 und M.2 für W-Lan hab ich auch.
Also zwei M.2 muss es haben. Wichtig ist,daß die Frontkabel passen.
Budget bis 130 €
Danke euch
 
latzekatze schrieb:
Was meinst du mit Sockel 1200 hast du auch?

Welche Boards passen denn in das Gehäuse? Oder was willst du genau wissen? Was das Board können soll, mußt du selber wissen!

Schau mal bei geizhals vorbei und filtere dort nach deinen Wünschen!
 
https://de.sharkoon.com/product/26814#specs

Ich hab dir jetzt 2 Sekunden Arbeit abgenommen und nach der Bezeichnung des Gehäuses gesucht. Den letzten Schritt schaffst du selber.


So zumindest verstehe ich deine Frage.
Weil gestellt ist sie unter "Gehäuse", was impliziert, dass du keine Mainboard-Kaufberatung brauchst. Denn so wär die Frage auch nicht gestellt.
 
latzekatze schrieb:
Also zwei M.2 muss es haben.
zwei M.2 mit M-Key für PCIe-SSDs oder ein M.2 mit M-Key und einer mit A/E-Key für die "M.2 für WLAN"?

welche MBs in das gehäuse passen verrät dir ein blick in die specs von letzterem.
 
Captain Mumpitz schrieb:
https://de.sharkoon.com/product/26814#specs

Ich hab dir jetzt 2 Sekunden Arbeit abgenommen und nach der Bezeichnung des Gehäuses gesucht. Den letzten Schritt schaffst du selber.


So zumindest verstehe ich deine Frage.
Weil gestellt ist sie unter "Gehäuse", was impliziert, dass du keine Mainboard-Kaufberatung brauchst. Denn so wär die Frage auch nicht gestellt.
Ja sry, ich hatte den Link kopiert aber nicht eingeführt.
Es wäre ja blöd wenn ich den Threat in Gehäuse und Mainboard Abteilung online stelle.
Ich dachte, das es so herum vlt einfacher ist nach dem passenden Mainboard zu suhen.
 
Deathangel008 schrieb:
zwei M.2 mit M-Key für PCIe-SSDs oder ein M.2 mit M-Key und einer mit A/E-Key für die "M.2 für WLAN"?

welche MBs in das gehäuse passen verrät dir ein blick in die specs von letzterem.
Die ganzen Bezeichnungen rauben wir mir nen letzten Nerv ^^
Alsomich brauche eine M2 für die SSD und eine M.2 fürs die W-Lan Karte.
 
An der Front sind 2 USB 3.0 angeschlossen.
Wie heißt das Kabel bzw der entsprechende Anschluss auf dem Board?
 
@latzekatze:
wenn du sonst keine besonderen ansprüche an die ausstattung hast (USB3.1, 2,5Gb-LAN etc) tut es ein ASRock B560M Pro4 für ~100€. der obere M.2-slot ist hier mit dem 10400F nicht nutzbar.
 
Name weiß ich gerade nicht, der USB 3.0 (nicht USB-C) Stecker auf dem Board ist rechts unter dem 24-Pin ATX Stecker, ist länglich und hat zwei Reihen mit je 10 Pins.

1640122895273.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latzekatze
Drewkev schrieb:
Eine WLAN-Karte hat einen anderen M.2 Slot als eine M.2 SSD, das wollte er damit sagen.

Deathangel008 schrieb:
@latzekatze:
wenn du sonst keine besonderen ansprüche an die ausstattung hast (USB3.1, 2,5Gb-LAN etc) tut es ein ASRock B560M Pro4 für ~100€. der obere M.2-slot ist hier mit dem 10400F nicht nutzbar.
Was meinst du mit der M.2 ist nicht nutzbar?
Ich brauche eine M.2 für die SSD und eine M.2 fürs die W-Lan Karte.
 
latzekatze schrieb:
Was meinst du mit der M.2 ist nicht nutzbar?
Hm, wahrscheinlich weil der obere Slot PCIe 4.0 hat und das die 10. Generation von Intel nicht kann. Deshalb war auch die 10 im Modellnamen markiert. Kann mich aber auch komplett täuschen.

Wieso eigentlich M.2 für WLAN? Üblicherweise wird das über eine PCIe Karte gelöst, mir sind auch kaum Mainboards mit einem M.2 Slot für WLAN bekannt weil Nischenprodukt. Oder du nimmst direkt ein Board welches WLAN onboard hat. Da dürften dann folgende in Frage kommen:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&...400_%B5ATX%7E493_4x+DDR4+DIMM%7E7226_802.11yy
 
Drewkev schrieb:
Eine WLAN-Karte hat einen anderen M.2 Slot als eine M.2 SSD, das wollte er damit sagen.

Drewkev schrieb:
Hm, wahrscheinlich weil der obere Slot PCIe 4.0 hat und das die 10. Generation von Intel nicht kann. Deshalb war auch die 10 im Modellnamen markiert. Kann mich aber auch komplett täuschen.

Wieso eigentlich M.2 für WLAN? Üblicherweise wird das über eine PCIe Karte gelöst, mir sind auch kaum Mainboards mit einem M.2 Slot für WLAN bekannt weil Nischenprodukt. Oder du nimmst direkt ein Board welches WLAN onboard hat. Da dürften dann folgende in Frage kommen:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&...400_%B5ATX%7E493_4x+DDR4+DIMM%7E7226_802.11yy
IMG-20211221-WA0001.jpg
Die Karte war auf dem OEM Board installiert. Aber dann kann ich auch eine PCI Karte kaufen.
 
latzekatze schrieb:
Was meinst du mit der M.2 ist nicht nutzbar?
genau lesen: "der obere M.2-slot". das MB hat mehrere; du darfst nen blick in die specs werfen. M.2_1 hängt an PCIe-lanes die Comet Lake (Core ix 10xxx) nicht hat und ist bei verwendung einer solchen CPU dementsprechend ohne funktion. M.2_2 hängt am chipsatz und funktioniert unabhängig von der CPU.

Ich brauche eine M.2 für die SSD
hat das brett, siehe oben.

deine WLAN-karte weicht vom üblichen format ab; keine ahnung ob die in nem herkömmlichen A/E-Key-M.2-slot funktioniert.

latzekatze schrieb:
Aber dann kann ich auch eine PCI Karte kaufen.
PCIe. ist nicht das gleiche. aber ausgehend von deinem anderen thread hast dir ja jetzt ein MSI B460M Pro-VDH WIFI gekauft. dass WLAN/BT da nen älteren standard haben passt für deinen verwendungszweck?

bei B460 gibts die oben angesprochene einschränkung bei den M.2-slots nicht.

Drewkev schrieb:
Wieso eigentlich M.2 für WLAN? Üblicherweise wird das über eine PCIe Karte gelöst
die zum teil auch aus ner M.2-karte und nem PCIe-adapter bestehen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Habe mir gerade das MSI B460M Pro-VDH WIFI bestellt.
Danke euch allen.
Drewkev schrieb:
Schon klar, aber solche M.2 Slots direkt am Mainboard sind halt doch eher selten :D
Anscheind ist heute alles möglich.
 
Hallo Leute,gerade ist das neue MSI Mainboard angekommen.Unter dem M.2 Speicher an dem alten Mainboard war ein Schutz/Kühlkörper . Allerdings war darunter nix geöltes.Kann ich an dem neuen Mainboard mit verwenden ,obwohl an der entsprechende Stelle Verletzungen sind ? Oder brauch das Teil nicht ?
 

Anhänge

  • IMG_20211223_171521.jpg
    IMG_20211223_171521.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 168
Danke sehr.
Ergänzung ()

Das ist übrigens das alte OEM Acer Board mit WLAN M.2.
 

Anhänge

  • IMG_20211223_165654.jpg
    IMG_20211223_165654.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben