Pc geht an aber es kommt kein Bild

Wingouz

Cadet 1st Year
Hallo,
Seit heute Mittag startet mein Pc nicht mehr richtig. Bis gestern ging er noch. Er faehrt hoch Luefter drehen sich, Logo der Graka blinkt kurz aber es geht kein Signal zum Bildschirm. Bin dann auf Fehlersuche gegangen. Habe Graka rausgenommen, Monitor ans Mainboard leider kein Erfolg. Stromquelle gewechselt, Bios resetet (mit Jumper und Batterie raus rein) Weiterhin kein Erfolg. Dann habe ich ne Pause gemacht. Pc komplett vom Strom waehrend der Zeit. Hab ihn wie Urspruenglich angeschlossen. Ploetzlich bekomm ich ein Bild. Bios mit empfohlenen Einstellungen versehen und direkt ins Windows. Alles scheint zu funktionieren. Skype braucht ein Update-> Neustart. Und dann bin ich wieder beim Anfangsproblem. Jetzt weis ich nicht weiter. Ich wuerde pauschal Monitor ausschliessen da er ja grade nochmal funktioniert hat. Bei den anderen sachen bin ich mir unsicher.
Mein Setup: Nvidia gtx970
Intel vergleichbar zum i7 ohne grafikchip weis grade leider den namen nicht.
Mainboard von Gigabyte
Windows 10.

Der Text ist vom Handy geschrieben also habt bitte etwas nachsehen.

Achso und ich habe normalerweise 3 Monitore Dvi hdmi und dp. Dp ist per vga->dp angeschlossen. Da hat vor kurzem auch nur noch der dvi funktioniert. Vga geht aber noch habs am laptop getestet also kein kabel / monitor problem. Dvi ging aber bis jetzt noch vielleicht hat ea was damit zu tun.

Hoffe jemand hat ne Loesung. Lg

Spiel mal das Bios neu auf oder mach ein Update!

Hatte solch ein Problem auch schonmal! Neues Netzteil gekauft und Problem immernoch vorhanden Bios resetet etc. ander Grafikkarte eingebaut selber Fehler! Mal führ er hoch mal nicht wenn er lief dann ohne Probleme! Schlussendlich habe ich erst ein Bios Update gemacht und dann wieder zurück zum alten(wegen Turbo des Xeon) und alles war gut!

Wie spiel ich denn das bios neu auf bzw mache ein update? Ich komm ja nicht zu windows oder ins bios? Hab sowas noch nie gemacht

Eine genaue Auflistung der Hardware würde helfen.
Ist das Board schon älter?
Hat die CPU jetzt onboard Grafik oder nicht?Wenn du den Monitor ans Board machst hast du ja nur Bild wenn die CPU eine IGPU hat.

Das board ist ziemlich genau 1 jahr alt.
Hab jetzt mal genauere daten rausgesucht:
Gigabyte H97 HD3
Intel Xeon E3
Corsair Vengeance lp ddr3 16GB 1600mhz
Nvidia geforce gtx970

Ok.Besser:D
Xeon Cpu hat schonmal keine IGPU also gibs auch kein Bild wenn der Monitor ans Board angeschlossen wird.
Würde mal alles abstecken an Laufwerken und mit nur 1 Ram Riegel versuchen zu starten.Um wenigstens mal Bild zu bekommen oder ins Bios zu kommen.
Cmos reset könnte man auch mal probieren.
Kann alles sein Ram,Netzteil,Graka.Muss man alles gegentesten wenn möglich.Entweder mit älterer Hardware o. auf Leihbasis wenn möglich.
Ram kann man mit Memtest86 testen
Festplatte mit Crystaldiskinfo wenn du mal wieder in Win kommst
Wenn nix mehr geht Null-Methode:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Kein Bild lässt natürlich zuerst auf die Graka schliessen.
Hast du noch Daten vom Netzteil parat?

Zuletzt bearbeitet:
Habe grade nochmal versucht das bios zu resetten. Hat nix gebracht. Beide ramriegel getestet und auch die laufwerke abgeschlossen. Alles keinen Unterschied gemacht.
Netzteil ist von Seasonic wenn ich das richtig sehe bin mir da aber sehr unsicher kann das grade nicht rausfinden. Woran kanns denn liegen wenn es nacht 2 Stunden ploetzlich wieder geht?

Vielleicht gabs Gewitter und eine Überspannung.Netzteile haben ja auch eine Schutzschaltung die nach gewisser zeit wieder aufgehoben wird denke ich.
Läuft denn jetzt wieder alles?

Nein Problem besteht weiterhin :(
Edit: Habe grade die Grafikkarte an meinen alten rechner angeschlossen und 2 monitore mit dvi und vga ausprobiert hat beides nicht geklappt. Komischerweise hat dort aber auch die onboard grafik nicht funktioniert wobei dieser rechner garantiert eine hat. Dachte vllt liegts an Bios einstellungen. Nach zuruecksetzen hats trotzdem nicht funktioniert. Dann hab ich meine Alte Grafikkarte in den neuen Rechner gepackt: kein erfolg. Alte Karte funktioniert aber auch im alten rechner nicht. Dann hab ich gedacht es piegt vllt am Monitor. Laptop geholt Monitor einmal per vga und vga->dp ausprobiert beides funktioniert. Liegt also ziemlich sicher nicht am Monitor. Konnte sobald windows gestartet hat direkt aufm monitor das duplikat sehen.

Kann es sein das windows nicht startet auf dem Rechner und ich deshalb kein Bild hab?( waere komisch vorher hab ich naemlich auch das bios sehn koennen.) Und was noch viel komischer ist das bei beiden Rechnern nun das Problem irgendwie besteht. Ich weis nicht mehr weiter. Jedes mal wenn ich versuche was auszuschliesen stosse ich auf neue ungereimtheiten. So langsam glaub ich ich mache irgendwas falsch. Sorry fuer den langen post

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben