PC geht an aber kein bild oder tastatur beleuchtung

Mozartkugeljojo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
86
Hi,
ich hatte heute Morgen ganz normal an meinem PC gearbeitet. Nachdem ich den PC ganz normal heruntergefahren hatte, um mir etwas zu kochen, bin ich nach dem Essen wieder zum PC, um ihn anzumachen. Der PC geht an, aber Monitor und Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht :/. Ich hatte nichts geändert, heruntergeladen oder installiert. Habe keine Ahnung, was zu tun ist.

  • Prozessor (CPU): … 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 gb corsair 5600 mhz
  • Mainboard: … x670 Gigabyte Elite AX Rev 1.0
  • Netzteil: … 850 GF1 Thermaltake
  • Gehäuse: … Fractal Pop Air
  • Grafikkarte: …MSI 6800XT Z Trio
  • HDD / SSD: … 1TB 770SN WD Black
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den bisher alles probiert?
Was passiert ohne Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mozartkugeljojo
Woran erkennst Du denn dann, dass der PC an geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mozartkugeljojo
Incanus schrieb:
Woran erkennst Du denn dann, dass der PC an geht?
Die lüfter vom gehäuse und cpu drehen sich. Motherboard versorgt sie also mit strom oder nicht?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
ok, mache einen CMOS Clear auf dem Mainboard laut Handbuch von dem.
Hab ich gerade gemacht, funktioniert auch nicht.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was hast du den bisher alles probiert?
Was passiert ohne Grafikkarte?
Grafikkarte rausgemacht, ändert nichts.
Clear Cmos gemacht ändert sich nichts.
 
Kann natürlich sein das ein Teil übern Jordan gegangen ist. Das passiert ganz gerne mal am Anfang wenn die Teilke neu sind,.
Mal mit ner Minimalkonfiguration probiert?
Möglichkeit das ein oder andere Teil woanders zu testen? (Insbesondere Netzteil und Grafikkarte sind interessant)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mozartkugeljojo
Fujiyama schrieb:
Kann natürlich sein das ein Teil übern Jordan gegangen ist. Das passiert ganz gerne mal am Anfang wenn die Teilke neu sind,.
Mal mit ner Minimalkonfiguration probiert?
Möglichkeit das ein oder andere Teil woanders zu testen? (Insbesondere Netzteil und Grafikkarte sind interessant)
Nein, leider keine chance das woanders zu testen, da freunde konsolen spieler sind.
Was bedeuted minimalkonfiguration?
 
Vlt ne PC Werkstatt ansteuern bzw. anfragen ob die nen Check machen können. (GGf. auch mal hier im Forum Mitglieder der "Liste von Helfern für den Zusammenbau " anschreiben ob die das Testen können )
Falls der PC als ganzes verkauft wurde würde ich den Händler kontaktieren.

Minimalkonfiguration heißt, nur die wichtigsten Sachen, Board, RAM, und Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mozartkugeljojo
Wohne in einem kaff, weiter weg von denen. Die teile sind ja weniger als 1 monat alt.
Ok dann habe ich minimalkonfig scshon probiert. hilft auch nicht.
 
Hi

Gibt es keine Piep Töne , bzw. ist nen Speaker angeschlossen ?
Teste mal mit einem Ram bzw. jedes Einzeln !

Auch Testen kannst du mal , ohne die Nvme , vlt. blockiert die ja den Boot Prozess , weil sie evlt. Defekt ist.

Allerdings soll gesagt sein , das , das Booten bis zum Bios/UEFI gerade bei der neuen AM5 Plattform etwas länger Dauern kann.

18:10 achte mal aufs Display unten , wie lange das Dauert !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mozartkugeljojo
Fujiyama schrieb:
Kann natürlich sein das ein Teil übern Jordan gegangen ist. Das passiert ganz gerne mal am Anfang wenn die Teilke neu sind,.
Mal mit ner Minimalkonfiguration probiert?
Möglichkeit das ein oder andere Teil woanders zu testen? (Insbesondere Netzteil und Grafikkarte sind interessant)
Nein, leider keine chance das woanders zu testen, da freunde konsolen spieler sind.
TP555 schrieb:
Hi

Gibt es keine Piep Töne , bzw. ist nen Speaker angeschlossen ?
Teste mal mit einem Ram bzw. jedes Einzeln !

Auch Testen kannst du mal , ohne die Nvme , vlt. blockiert die ja den Boot Prozess , weil sie evlt. Defekt ist.

Allerdings soll gesagt sein , das , das Booten bis zum Bios/UEFI gerade bei der neuen AM5 Plattform etwas länger Dauern kann.

18:10 achte mal aufs Display unten , wie lange das Dauert !

mfg.
Keine Pieptöne, kein speaker
Habe beide ram getestet, entweder sind beide im eimer und beide funktionieren. Ich weiß das der boot sehr sehr lange dauert, ich hatte den pc ja schon einmal 15 minuten laufen gelasssen in der hoffnung das es vlt doch geht aber pustekuchen.
Habe auch ohne nvme getestet auch funktioniert auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mozartkugeljojo

Weisst du noch welche Bios Version drauf ist ?

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X670-AORUS-ELITE-AX-rev-10/support#support-dl-bios

Du kannst auch per Q-Flash Plus , ein Bios Update machen , dazu muss die Bios Datei in GIGABYTE.BIN umbennant werden , "muss alles Gross geschrieben werden" .
Sollte aber alles Handbuch Stehen wie es gemacht wird !

Vtl. ist nur das Bios Hinüber , sollte aber eigentlich nicht passieren sowas , sowas deutet sehr stark auf Ram Probleme hin , wenn du es wieder hinbekommen solltest auf jeden fall mit Memtest Arbeiten.

https://www.memtest86.com/download.htm

Lag kein Speaker beim Gehäuse bei ?
Am Sonnten hier
https://www.amazon.de/InLine-59910-Mainboard-Testset-5-teilig/dp/B000PELTVA/ref=sr_1_3_mod_primary_new?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=E8KFX4JVET9I&keywords=InLine+Mainboard+Testset&qid=1673278186&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sprefix=inline+mainboard+testset,aps,64&sr=8-3

Oder Einzeln
https://www.amazon.de/s?k=pc+mainbo...=pc+mainboard+speaker,aps,85&ref=nb_sb_noss_1

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mozartkugeljojo
TP555 schrieb:
@Mozartkugeljojo

Weisst du noch welche Bios Version drauf ist ?

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X670-AORUS-ELITE-AX-rev-10/support#support-dl-bios

Du kannst auch per Q-Flash Plus , ein Bios Update machen , dazu muss die Bios Datei in GIGABYTE.BIN umbennant werden , "muss alles Gross geschrieben werden" .
Sollte aber alles Handbuch Stehen wie es gemacht wird !

Vtl. ist nur das Bios Hinüber , sollte aber eigentlich nicht passieren sowas , sowas deutet sehr stark auf Ram Probleme hin , wenn du es wieder hinbekommen solltest auf jeden fall mit Memtest Arbeiten.

https://www.memtest86.com/download.htm

Lag kein Speaker beim Gehäuse bei ?
Am Sonnten hier
https://www.amazon.de/InLine-59910-Mainboard-Testset-5-teilig/dp/B000PELTVA/ref=sr_1_3_mod_primary_new?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=E8KFX4JVET9I&keywords=InLine+Mainboard+Testset&qid=1673278186&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sprefix=inline+mainboard+testset,aps,64&sr=8-3

Oder Einzeln
https://www.amazon.de/s?k=pc+mainboard+speaker&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3QHZUHD0KCXZ3&sprefix=pc+mainboard+speaker,aps,85&ref=nb_sb_noss_1

mfg.
F7a habe ich. Soll ich das gleiche bios drauf machen oder älteres benutzen?
 
@Mozartkugeljojo

Das F7a ist eigentlch nen Beta Bios , das erkennt man bei Gigabyte immmer wenn ein Buchstabe am ende dran ist.

Probiere erst nochmal mit dem F7a , und wenn nicht mit dem F5 , Beim Q-Flash Plus kann ja nix passieren , da alles im Standby geschiet :)
Somit kann natürlich auch kein Schlecher Ram , oder gar ein urplötzlicher Strom Ausfall was anrichten :)

Die könnten auch jetzt etwas Hilfreich sein , nur sind die so umverschämt Teuer :grr:

https://www.amazon.de/s?k=pc+diagno...pc+diagnosekarte+pcie,aps,77&ref=nb_sb_noss_1

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mozartkugeljojo
TP555 schrieb:
@Mozartkugeljojo

Das F7a ist eigentlch nen Beta Bios , das erkennt man bei Gigabyte immmer wenn ein Buchstabe am ende dran ist.

Probiere erst nochmal mit dem F7a , und wenn nicht mit dem F5 , Beim Q-Flash Plus kann ja nix passieren , da alles im Standby geschiet :)
Somit kann natürlich auch kein Schlecher Ram , oder gar ein urplötzlicher Strom Ausfall was anrichten :)

Die könnten auch jetzt etwas Hilfreich sein , nur sind die so umverschämt Teuer :grr:

https://www.amazon.de/s?k=pc+diagnosekarte+pcie&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2082TQL9F7MV0&sprefix=pc+diagnosekarte+pcie,aps,77&ref=nb_sb_noss_1

mfg.
Mhh wenn ich den qflash button drücke, geht der pc an, aber sobald ich loslasse sofort wieder aus... USB blinkt nur wenn der pc an ging. LED lichter gibt es hinten wo der flash button ist nicht. Auch sonst blinkt nix am motherboard. ich lasse das netzteil jetzt einfach mal an für 15 min falls das vlt doch gerade das bios drauf macht...
 
@Mozartkugeljojo

ja einfach mal laufen lassen , nix irgendwo machen , nachdem Drücken vom Q-Flash Button !

Bei meinem Gigabyte Z490 verhält sich das so , es blinkt erst am Q-Flash Button Orange , und geht dann so nach 2min an , und dann beginnt der Flash Vorgang , und dann zwischendurch auch mal An/aus kann vorkommen.

mfg.
Ergänzung ()

Mann soll den Q-Flash Button einmal kurz Drücken nur !

Steht so im Handbuch , eine LED sollte es da auch geben die leuchtet

Q-Flash Plus Button (Note)
Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state). Save the latest
BIOS on a USB thumb drive and plug it into the dedicated port, and then you can now flash the BIOS
automatically by simply pressing the Q-Flash Plus button. The QFLED will flash when the BIOS matching
and flashing activities start and will stop flashing when the main BIOS flashing is complete.

Die LED ist auf dem Mainboard unter dem Q-Flash Button !

Oh und Wichtig , das hatte ich aber jetzt vergessen , der Stick muss FAT32 Formatiert werden !!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mozartkugeljojo
TP555 schrieb:
@Mozartkugeljojo

ja einfach mal laufen lassen , nix irgendwo machen , nachdem Drücken vom Q-Flash Button !

Bei meinem Gigabyte Z490 verhält sich das so , es blinkt erst am Q-Flash Button Orange , und geht dann so nach 2min an , und dann beginnt der Flash Vorgang , und dann zwischendurch auch mal An/aus kann vorkommen.

mfg.
Ergänzung ()

Mann soll den Q-Flash Button einmal kurz Drücken nur !

Steht so im Handbuch , eine LED sollte es da auch geben die leuchtet

Q-Flash Plus Button (Note)
Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state). Save the latest
BIOS on a USB thumb drive and plug it into the dedicated port, and then you can now flash the BIOS
automatically by simply pressing the Q-Flash Plus button. The QFLED will flash when the BIOS matching
and flashing activities start and will stop flashing when the main BIOS flashing is complete.

Die LED ist auf dem Mainboard unter dem Q-Flash Button !

Oh und Wichtig , das hatte ich aber jetzt vergessen , der Stick muss FAT32 Formatiert werden !!

mfg.
Ich glaub der ist sofort ausgegangen weil ich einen magnetischen schraubenzieher benutzt habe als ich reingedrückt habe da man den mit den fingern nicht erreicht. Jetzt flashed er gerade.
Ergänzung ()

OMG ES FUNKTIONIERT :D <33 DANKE EUCH UND BESONDERS @TP555. Werde jetzt gleich mal memtest durchlaufen. worauf muss man da achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mozartkugeljojo schrieb:
Ich glaub der ist sofort ausgegangen weil ich einen magnetischen schraubenzieher benutzt habe als ich reingedrückt habe

So was bitte aber nicht mehr machen , dafür nimmt man nen Kugelschreiber oder etwas aus Plastik , oder nen "Stumpfen" Zahnstocher !

Mozartkugeljojo schrieb:
worauf muss man da achten?

Nur erstmal Memtest so laufen lassen , und später mal eben mit dem XMP Profil 5600 ist schon einiges , wenn man bedenkt das der Speicher Controller der CPU nur bis 5200mhz Ausgelegt ist , kommt aber auf die CPU an , manche Schafen mehr oder Weniger eben.

Hattest du eigentlich noch etwas anderes Übertaktet / Undervolted wie CPU oder GPU , oder gar dan Ram höher als 5600mhz ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mozartkugeljojo
TP555 schrieb:
So was bitte aber nicht mehr machen , dafür nimmt man nen Kugelschreiber oder etwas aus Plastik , oder nen "Stumpfen" Zahnstocher !



Nur erstmal Memtest so laufen lassen , und später mal eben mit dem XMP Profil 5600 ist schon einiges , wenn man bedenkt das der Speicher Controller der CPU nur bis 5200mhz Ausgelegt ist , kommt aber auf die CPU an , manche Schafen mehr oder Weniger eben.

Hattest du eigentlich noch etwas anderes Übertaktet / Undervolted wie CPU oder GPU , oder gar dan Ram höher als 5600mhz ?

mfg.
Ich hatte cpu und gpu mal untervolted aber wieder auf standart gesetzt gehabt vor 3 tagen da einige games wegen instabilität immer gecrashed sind.
 
@Mozartkugeljojo

ok , nur solltest du das Undervolten nicht komplett Aufgeben , da Strom Sparen nicht verkehrt ist , nebenbei Weniger hohe Temps. bzw. leisere Lüfter , wichtig ist nur wirklich Schritt weise runterzugehen.

Stabilität / Leitung kannst du am besten mit Cinebench R23 Testen , seit R23 gibt es neben den 10min Standard Test , auch einen Custom Timer bei Prefernces , habe mal aus Spass nur 99999999999 eingegeben , der Timer lief Runter XD

https://cdn.tgdd.vn//GameApp/233813//Untitled-1-345x208.jpg
Denke aber jetzt mal , wo ich die 0 Sehe , das dies wohl dann Endlos sein soll !

Und für die GPU , einfach ein Spiel wo du 99-100% GPU Auslastung hast , und einfach an der Stelle stehen bleiben bei einem Shooter jetzt mal als Bespiel.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mozartkugeljojo
Zurück
Oben