Pc fährt hoch, kein Bild, keine Tastatur, keine Maus + Speciel

RapierThe

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Corsair Vengeance DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B550 Elite V2
  • Netzteil: 750W Bequiet Gold
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: Nvidia 3070 TI
  • HDD / SSD: 1 TB + 3 TB HDD + 500GB Samsung SSD
Problem:


Hey, danke das ihr euch Zeit nehmt und ihr euch mit meinem Problem befasst. Das Problem allgemein ist denke ich recht bekannt. (pc geht an, keine Bild, Tastatur und Maus) Das habe ich so im großen und ganzen genau so. Nur angefangen hat alles damit, das der gesamte pc garkeinen Strom mehr hatte. (Hinten im pc habe ich einen USB Hub, der eine kleine LED Lampe hat, die normalerweise immer leuchtet, wenn der pc Strom hat. Diese Lampe hat unter anderem auch nicht geleuchtet) Schätzungsweise 4-5 Stunden später hatte der pc wieder Strom
und ließ sich auch normal starten. Da ist dann das erste mal das Problem aufgetaucht. Wie oben beschrieben, Bildschirm
hat kein Bild, Maus und Tastatur leuchten nicht. Wieder PC aus, am nächsten Tag, ich mache den PC an, wieder selbes Problem. Ich tausche die CMOS Batterie aus, der PC geht wie gewohnt an, alles geht, kann den PC wieder ganz normal benutzen, freue mich natürlich erstmal, die hielt aber nicht lange an, am nächsten Tag, wieder morgens, PC hat keinen Strom. Alle Kabel habe ich natürlich mehrmals überprüft. Wieder einige Stunden später, pc fährt hoch, wieder kein Bild, Maus etc. Strom kommt aber immer aus den Mainboard Anschlüssen raus. Es ist also nicht immer das selbe Problem, mehr variiert es zufällig zwischen den Fehler hin- und her. Denke das es recht selten ist, was da kaputt ist. Danke das ihr es bis hierhin gelesen habt. Es folgen die Lösungsansätze, die ich vorgenommen hatte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Natürlich Grafikkarte aus- und wieder eingebaut, wie oben erwähnt die CMOS Batterie gewechselt, alle Kabel gecheckt. RAM neu eingebaut. Das war es von den relevanten versuchen denke ich eigentlich auch schon..
freue mich auf eure Kommentare!
MfG Bennet


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hi,

wie alt ist das Netzteil?
Hast du evtl. ein anderes, mit dem du dein Rechnerverhalten testen könntest?

Was bedeutet "hat keinen Strom"?
Was passiert, wenn du das Netzkabel ziehst und wieder einsteckst? - Schonmal versucht?

Wann haben die Probleme angefangen? - Wurde zuvor evtl. ein Bios Update durchgeführt?
Welche Biosversion ist momentan drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RapierThe
Hey, erstmal danke für deine schnelle Antwort. Das Netzteil ist recht neu, Juni 2022.
Mit „hat keinen Strom“ meine ich, das kein Funke Elektrizität ist dem Rechner vorhanden ist. Wie bereits beschrieben leuchten die standart LED‘s nicht und auch beim raus und reinstecken des Steckers, sieht man keinen Funken oder ähnliches der signalisiert, das Strom fließt. Allgemein würde man in dem Moment sagen, der Rechner ist tot. Falls die Erklärung nicht ausreichend war, probiere ich es nochmal… Probleme vorhanden seit 10-11 Tagen.. BIOS Update wurde nicht gemacht, ich meine F19 ist drauf, kann ich jetzt gerade schwer nachschauen, ist aber auf jeden Fall sehr aktuell. MfG Bennet
 
Würde versuchen alle USB Geräte auszustecken, den PC für eine Minute stromlos machen und gucken ob es dann geht. Wenn das nichts bringt, BIOS-Reset versuchen (wenn er irgend wann nochmal starten sollte). Muss man sich halt langsam an das Problem heran zu tasten. Eventuell ist ein USB Gerät defekt oder das BIOS spielt verrückt. Ein BIOS-Update könnte da vielleicht auch weiter helfen.

Ansonsten kommt noch ein Teildefekt des Boards oder des Netzteils in Frage.
 
RapierThe schrieb:
, sieht man keinen Funken oder ähnliches der signalisiert, das Strom fließt
Oft haben Netzteile Ladewiderstände für die verbauten Kondensatoren. (Damit sie die Sicherungen nicht auslösen beim einstecken des Netzkabels)
Damit fehlt oft dieses kriseln das man manchmal hören kann, wenn ein Stecker (zu langsam) eingesteckt wird.

Das Kabel für das Netzteil hängt ganz normal an einer Steckdose, ohne irgendwas dazwischen?

Würde auch das Bios nochmal auf den neusten Stand bringen, wenn deine aktuelle Version es nicht schon sein sollte.
Aber dann... würde auch ich langsam damit anfagen Komponenten auzutauschen/gegentesten - wie auch immer. Angefangen beim Netzteil, dicht gefolgt vom Mainboard. Vielleicht sogar andersherum.
 
Auch dir, danke für die schnelle Antwort, probiere ich jetzt direkt aus! BIOS Update führe ich bei nächster Möglichkeit durch. Ich habe mir jetzt einfach mal zu testen ein neues Netzteil + Motherboard bestellt, wenn das nichts bringt kann man es ja wieder zurückschicken. Wenn es was bringt kann ich meine alten Teile zurückschicken wegen dem Defekt.


————————————————————

Soo, jetzt ein paar Minuten später, nachdem ich deinen Lösungsansatz probiert habe: Unverändert.
Ergänzung ()

Danke auch dir für die antwort, ich glaube ich mache es komplett falsch und antworte nicht auf eure Nachrichten, sondern eher auf den ganzen Thread. Netzteil ist direkt in der Steckdose. Wie bereits gerade geschrieben, ist ein Motherboard + Netzteil auf dem Weg, halte euch also auf dem laufenenden..! Danke für all eure tips und antworten, war mir nicht ganz sicher ob das wirklich alles was bringt, fast alle anderen haben ja nur dieses kein Bild, Maus etc. Aber nicht diese wechselnden Konditionen. Danke :)
 
Zurück
Oben