PC geht an und aus Endloschleife

Mugiwara66

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich habe vor circa 2 Wochen meinen ersten Gaming PC zusammengebaut. Soweit so gut, alles hat geklappt und ich konnte auch direkt losstarten.
Seit gestern jedoch habe ich das Problem, dass wenn ich den pc anschalten will, er kurz angeht die Lüfter sich für eine Sekunde bewegen und dann das System wieder ausgeht. Und dass die ganze Zeit weiter, bis ich den Schalter des Netzteils ausmache.
Wenn ich jedoch das Stromkabel der CPU trenne läuft der pc aber ich bekomme kein Bild.
BIOS Batterie habe ich schon resetet. Habe das Netzteil und die Grafikkarte an einem anderen System getestet. Funktioniert alles einwandfrei. Habe auch die ramsticks auf die anderen Plätze gemacht, Nix.
Vermute dass das Mainboard hinüber ist.
Was könnte es noch sein?

Zu meinem System:
Intel Core i5 11400f mit boxed lüfter
AsRock B560 pro 4
Nvidia gtx 1070
M.2 ssd crusial 1tb
16gb RAM Corsair rgb
Bequiet pure power 9 500watt Netzteil

Danke im Voraus!!
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte

Alle Schrauben verbaut, Abstandshalter, die die Anleitung des Bords vorsieht?
 
Mugiwara66 schrieb:
BIOS Batterie habe ich schon resetet.
Das sollte man eher nicht machen! Mache bitte ein clear CMOS nach Anleitung des Handbuchs!

Hast du auch schon mal das Netzteil vom anderen System an diesem Rechner getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
S K Y N E T schrieb:
Ich hatte mal nen PC, der auf dem Boden stand, und bei fallenden Temperaturen draussen und bei offenem Fenster für Lüftung einfach nicht mehr anging.
Wenn die Temperaturen OK waren, bestand wohl kein Bedarf an Kühlung. In dem Szenario klingt es so als wenn es kalt genug war um die Lüfter eben nicht laufen zu lassen.
 
S K Y N E T schrieb:
Bilder sagen mehr als tausend Worte

Alle Schrauben verbaut, Abstandshalter, die die Anleitung des Bords vorsieht?
Ja
Ergänzung ()

Angewandt?! :)
H3llF15H schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/


Eigentlich hätte der PC dann von vornherein nicht funktionieren dürfen.
Ja das habe ich versucht hat nichts gepiept hab das Netzteil deswegen auch in einem anderen Systems getestet. Kann eigentlich nur die CPU oder mainboard sein
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Das sollte man eher nicht machen! Mache bitte ein clear CMOS nach Anleitung des Handbuchs!

Hast du auch schon mal das Netzteil vom anderen System an diesem Rechner getestet?
Ja das habe ich auch schon probiert hat alles nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Wenn die Temperaturen OK waren, bestand wohl kein Bedarf an Kühlung. In dem Szenario klingt es so als wenn es kalt genug war um die Lüfter eben nicht laufen zu lassen.

Wer sprach von Kühlung
 
Tulol schrieb:
Leidest Du unter Amnesie?

Nochmal: Wer sprach von Lüftern?

Man öffnet Fenster zum Lüften!

So, da Du nichts mehr zum topic beiträgst ist die Unterhaltung beendet
 
@Tulol:

Bitte den Umgangston etwas mäßigen; man versucht hier dabei zu helfen, das Problem mit dem Rechner zu lösen. Wenn Missverständnisse auftreten, kann man diese auch per PN oder PM klären und muss sie nicht in der Öffentlichkeit breittreten.

Bitte auf den Ausgangspunkt dieses Threads von @Mugiwara66 zurückkommen, auch wenn Er (oder Sie) bisher keine Reaktion auf meine (und unsere) Fragen zeigt.

Nein, ich bin nicht der MOD und will es auch nicht sein. Trotzdem bin ich für einen freundlichen Umgangston der User hier untereinander, auch wenn das manchmal schwerfallen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
@Tulol:

Bitte den Umgangston etwas mäßigen; man versucht hier dabei zu helfen, das Problem mit dem Rechner zu lösen. Wenn Missverständnisse auftreten, kann man diese auch per PN oder PM klären und muss sie nicht in der Öffentlichkeit breittreten.

Bitte auf den Ausgangspunkt dieses Threads von @Mugiwara66 zurückkommen, auch wenn Er (oder Sie) bisher keine Reaktion auf meine (und unsere) Fragen zeigt.

Nein, ich bin nicht der MOD und will es auch nicht sein. Trotzdem bin ich für einen freundlichen Umgangston der User hier untereinander, auch wenn das manchmal schwerfallen mag.
Ich habe das Problem glaube ich gefunden :) . wie gesagt kenne mich mit Computern noch nicht aus. Habe das Mainboard mal eingeschickt und ein neues bekommen. Hab dann alles wieder angeschlossen und das System läuft. Es hat aber beim ersten starten den Fehler wieder gemacht aber beim 2. Anlauf hat alles funktioniert.
 
Mein erstes Mainboard GIGABYTE GA-Z170-GAMING-K3-EU hatte verbogene Pins (scheinbar wieder repariert) und postet seitdem nicht mehr. Das zweite (Ersatz) postet auch nicht.
 
Zurück
Oben