Pc geht An und Aus im Sekunden Takt

Gorfindel

Commander
Hy zusammen,

hab seid gestern folgendes Problem

Wenn i mein Rechner starte geht er kurz an für 2 sec. dann wieder aus, und nach 2 sec. wieder an und dann nach 2 sec. wieder aus, so geht das bis ich das Netzteil vom Strom trenne.

Hab dann den Rechner per Startknopf am Motherboard gestartet (MSI hat da so nen Power Button) und dann fährt der Rechner normal hoch.

Sobald ich ihn aber normal starten will über den Gehäuse Knopf passiert das was ich oben beschrieben habe.

Bin da ziemlich Ratlos, hatte so ein Problem noch nie, bzw. war mir bis dato noch nicht bekannt so nen 2 Sekunden An und Aus gehen.

Mein System: i5 2500k+ Arctic Cooling Freezer Extreme CPU Kühler . MSI GD 53 (B3) Board. 4 Gb Kingstom Ram Gts 450 Graka. Rasurbo Gamin&Power NT 550 Watt.

Bin echt ratlos, zu mal der Pc dann normal hochfährt wenn ich ihn über das MSI Motherboard starte, das kommt mir sehr Spanisch vor :p

Mein System ist auch sehr kühl. Cpu immer unter 50 Grad, Motherboard bei 40 Grad und Grafikkarte bei ca 50 Grad.

Danke schonmal im Voraus

Steck den "Reset" anstelle des "Power" Schalters am Mainboard an und probier den Rechner dann über Reset zu starten.

Da der Rechner normal starten kann wird es kaum das NT sein sondern eher der Schalter/Stecker/Zuleitung.

Zuletzt bearbeitet:
und den power einfach ausgesteckt lassen dann?

Schon mal den Stecker des Poweron Knopfs auf richtigen Sitz überprüft? Des weiteren könnte sein, dass der Knopf einen Masseschluss mit dem Gehäuse hat und daher spinnt.

Probier mit ner Brücke dort wo du den stecker des Onschalters einsteckst mal den PC einzuschalten, wenn er dann normal hochfährt war dass das Problem :)

Hatte mal das gleiche Problem. Bei mir lags am Netzteil.

Hast Du ein anderes Netzteil zur Hand, das Du testweise einbauen könntest?

Gorfindel schrieb:
und den power einfach ausgesteckt lassen dann?

Genau, einfach anstatt des Power Tasters den Reset verwenden und den anderen abgesteckt lassen. Wenn der Fehler am Taster etc. liegt lässt es sich so am einfachsten erkennen.

Beides sind simple Taster mit 2 Pin Anschluss, kann also nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gorfindel schrieb:
Hab dann den Rechner per Startknopf am Motherboard gestartet (MSI hat da so nen Power Button) und dann fährt der Rechner normal hoch.

Sobald ich ihn aber normal starten will über den Gehäuse Knopf passiert das was ich oben beschrieben habe.

Heißt das, daß Du als den Rechner per MB-Power-Button gestartet hast der Power-On Stecker vom Gehäuse abgeklemmt war?

Wenn ja ist der Fehler gefunden. Der Power-Knopf ist ein Taster gegen Masse. D.h. die farbige Ader (meist grün) wird beim betätigen auf Masse (meist weiß) geschaltet. In dem Fall hat sich warscheinlich die grüne Ader aufgescheuert und hat einen Kurzschluß gegen die Gehäusemasse. Einfach Kabel tauschen/reparieren.

Edit: Sorry war mal wieder zu langsam beim Tippen - hab nicht abgeschrieben (sondern zwischendurch Kaffee geholt):D

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt den Power Switch und den Resett Switch stecker beim Motherboard getauscht jetzt lässt sich der pc ohne probs über den resett knopf am gehäuse starten.

Danke für die Tipps :)

Hast Glück ist (je nach Case) eine Lapalie. Einfach die Verkabelung des Power-Steckers genau überprüfen. Tauschen oder zur Not mit Isolierband reparieren.

Achtung: Die üblichen billigen farbigen Isolierbänder aus dem Baumarkt können sich bei sehr kleinen Radien schnell wieder von selbst ablösen/aufrollen. Besonders wenn es warm ist in der Nähe!

Ansonsten noch viel Spaß beim bästeln.;)

Wollte nicht extra ein neues Topic aufmachen. Habe dasselbe Problem mit einem anderen MB.

Soll heißen die Komponenten aus meiner Sig auf einem Ga-P35-DS3P.

Wenn ich den Stromstecker des Prozessors entferne geht er nicht mehr aus, aber alle Lüfter drehen auf 100%.

Die zsm. Stellung aus meiner Sig. funktionieren dagegen einwandfrei. Ist das MB kaputt oder woran liegt das?

Zurück
Oben