PC geht aus beim spielen

A

Andreas75

Gast
hallo,
habe hier so einen patienten mit einem etwa 6 jahre alten netzteil. der besitzer spielt etwa 20 minuten siedler und solche sachen, dann geht der kasten einfach aus und muss wieder angeschaltet werden.
SuperPi und Memtest z.b. lief alles bis zum erbrechen und fehlerfrei ohne shutdown, an der config wurde nichts geändert, temperaturen sind auch alle ok.

ich habe jetzt den verdacht, dass entweder das netzteil altersschwach ist oder mit der kühlung der passiven ati 1650 was nicht stimmt...was wären so eure hinweise?

~~

Ich tippe auf altersschwaches NT, was bei einer gewissen Last dann zusammenbricht.

... lass mal Furmark laufen. Knickt da der Rechner ein ist es, wie ihr vermutet, sehr wahrscheinlich das Netzteil. Die Grafikkarte forderz das NT mehr als die CPU, deswegen geht es bei SuPi nicht in die Knie.

is ja nicht meins...steht bei ner freundin^^ an der software wirds wohl nicht liegen oder? sie meint der geht einfach "plopp und wech" aus

likee naja die graka hat heatpipes, kein lüfter...das war auch mein gedanke, das da hundehaare oder so reingedreht sind^^ und bei superpi geht der cpu cooler ja eh auf fullspeed, das kann man wohl ausschliessen

nicoc, werde mal furmark testen, danke

Zuletzt bearbeitet:
Muss echt schwer sein die ganze HW aufzulisten...

An der GPU liegt es sicher nicht und an der CPU Temp wahrscheinlich auch nicht wenn memtest durchläuft - bleibt nur das MB ( Kondensatoren ), oder das NT ( eher NT ).

Wozu ? - bei einem PC der vor 6 Jahren zu unteren Mittelklasse gehörte dürfte dieser mit einem "L" anfangen...

@Andreas75,

hatte übersehen, dass es eine passive Karte ist. Furmark wird wahrscheinlich keine sinnvollen Ergebnisse bringen da die Grafikkarte immer die gleich Spannung über den Bus bekommt.

Gleiche Spannung vll. schon, aber sicher nicht die selbe Stromstärke - daher war die Idee mit Furmark nicht so schlecht ;)

... probieren geht über Studieren ;).

also es ist so ein "coba" netzteil, vor 4 jahren erneuert. die haben ja nicht die beste presse...hm

Netzteile altern eben unabhängig vom Hersteller und je näher an der Leistungsgrenze sie arbeiten müssen desto schneller - Coba ist eigentlich nicht so schlecht, das ändert aber nichts daran...

so, netzteil gegen ein bequiet 430watt getauscht und lüfter gereinigt, furmark lief ne stunde, keine probleme...schweinekotelett mit bratkartoffeln war auch lecker;p

... selber gekocht? Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der Rechner jetzt.

Zurück
Oben