PC geht aus, RAM leuchten weiterhin

DarCryX

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32 GB DDR 4 3600Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quit Dark Rock 850 Watt Platin
  • Gehäuse: Inter tech c 701 panorama mit 6 RGB Lüfter von Enermax
  • Grafikkarte: Powercolor Rx 6900 XT Red Devil 16 GB
  • HDD / SSD: M2.SSD: Kingston 512 GB Gen 3; HDD 3 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    AiO: Enermax 240

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich hatte mir vor ca 3 Monaten den o.g. PC gebraucht gekauft. Bei Spielen wie Bau Simulator und vor allem Battlefield 2042 geht mein PC aus. Reseten oder einfach neustarten ist nicht möglich. Komisch ist, dass die RGB von den RAMs weiter leuchten, der Rest ist aus. Ich muss den PC vom Strom nehmen und erst dann kann ich den wieder starten. Letztens beim Bios starten, nachdem er abgestürzt ist, stand dort CPU Overheating. Ich habe dann gesehen, dass die Temperaturen ab und zu zwischen 75° und 91° liegen (in Games=. Jedoch läuft jetzt seit einer halben Stunde Prime 95 ohne das der PC ausgeht. Habt ihr vielleicht eine Idee oder Erfahrungen gemacht und könnt mir helfen?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AiO von Seite unter Deckel montiert. WLP neu aufgetragen, leider ohne Erfolg.

Vielen Dank
Anbei ein Screenshot von der jetztigen Prime 95 Temperaturen von HWinfo
 

Anhänge

  • Prime 95.png
    Prime 95.png
    533,3 KB · Aufrufe: 172
jetzt läuft auch nur ein CPU-Benchmark und die CPU wird schon absolut ans Limit aufgeheizt, taktet wahrscheinlich sogar schon runter, bzw. nur noch knapp auf Basis-Takt.
Wenn die Grafikkarte da noch ihre Abwärme dazuballert, wirds wohl ziemlich eng bei deiner Külung.
AiO Schrott raus und eine anständige Luftkühlung einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Mit einem NH-D15 bekommt man den 5800er in einem mittel durchlüftetem Gehäuse kaum über 80 Grad!
 
Enermax AiO haben den zweifelhaften Ruf des Sterbens nach etwa 2 Jahren, speziell die etwas älteren Serien.
Wie ist die Stromverkabelung zur Grafikkarte? Anschlußvorschriften im Netzteil-Handbuch beachtet?
 
Hänge mal die Stromversorgung der GPU nicht auf einen Strang , sondern 2.
Ergänzung ()

DarCryX schrieb:
Ich habe dann gesehen, dass die Temperaturen ab und zu zwischen 75° und 91° liegen
Kühlung richtig montiert ? 91°C ist zuviel des guten.

Gibt es evtl.noch Hinweise in der Ereignisanzeige?
 
Papabär schrieb:
Hänge mal die Stromversorgung der GPU nicht auf einen Strang , sondern 2.
Ergänzung ()


Kühlung richtig montiert ? 91°C ist zuviel des guten.

Gibt es evtl.noch Hinweise in der Ereignisanzeige?
Ereignisanzeige zeigt folgende Daten an (siehe Bild) .
In die Graka gehen 3 Stränge (VGA 1; PCI-E PCI-E) rein . Im Netzteil mit 2 Strängen
 

Anhänge

  • Protokoll.png
    Protokoll.png
    198,1 KB · Aufrufe: 125
DarCryX schrieb:
Ereignisanzeige zeigt folgende Daten an (siehe Bild)
Bitte mal richtig klicken , damit mir evtl auch die Probleme sehen ! Du bist nur in der groben Übersicht.
Benutzerdefinierte Ansichten > Administrative Ereignisse ...
 
Papabär schrieb:
Bitte mal richtig klicken , damit mir evtl auch die Probleme sehen ! Du bist nur in der groben Übersicht.
Benutzerdefinierte Ansichten > Administrative Ereignisse ...
Sorry, kannte mich damit nicht aus . Meinst du so ?
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen, der Verkäufer hat die 2 Lüfter am Radiator über den Adapter (wo alle Gehäuselüfter laufen, 6 an der Zahl)auf JRGB1 angeschlossen und nicht über CPU Fan, ist das evtl auch ein Fehler?
Ergänzung ()

Papabär schrieb:
Bitte mal richtig klicken , damit mir evtl auch die Probleme sehen ! Du bist nur in der groben Übersicht.
Benutzerdefinierte Ansichten > Administrative Ereignisse ...
 

Anhänge

  • Protokoll.png
    Protokoll.png
    220 KB · Aufrufe: 125
  • Ereignis.png
    Ereignis.png
    236,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
So... mal ein Update... Neue AiO ist drin. CPU geht maximal auf 69°C. Vielen Dank erstmal dafür.


Jedoch war ich gerade am mw 2 spielen, als die Kiste jetzt wieder ausging. Gleiches Problem, RAM an, Neustart nur über Stromstecker ziehen. CPU temp war gerade einmal 65 Grad.

Habt ihr noch eine Idee. Evtl Netzteil Watt zu wenig? Jemand Erfahrung wie ich das Testen könnte. LG
 
Hm, hatte gerade einen Kunden mit nahezu identischem Problem und Netzteil, neues Netzteil rein und
gut war's (ich weiß, warum ich keine BQ Netzteile führe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Ich schau nochmal nach der Stromversorgung zur Graka. Evtl liegt doch ein Fehler vor. Weiss zwar nicht wie es anders sein sollte, aber ich google mal ;) Weil eigentlich sollten 850w doch reichen.
 
DarCryX schrieb:
Jemand Erfahrung wie ich das Testen könnte.
kenn mich mit AMD GPUs nicht aus, aber die sollte man ähnlich wie eine Nvidia auch undervolten können. Bevor du ein neues NT einbaust würde ich das mal probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarCryX
DarCryX schrieb:
Weil eigentlich sollten 850w doch reichen.
Welches NT hast du denn jetzt überhaupt und wie ist es angeschlossen?
Ein "Be Quit Dark Rock" hast du garantiert nicht, sowas gibts nicht.
 
Was ist wenn man den Ram runtertaktet bzw XMP Mal ausmacht?
 
So mal nach langer Zeit wieder ein Update... Hatte in letzter Zeit kaum Zeit für Gaming.
Hab die Graka undervoltet und siehe da nicht einmal das Problem gehabt....

Könnt ihr mir ein gutes Netzteil empfehlen?

LG
 
Zurück
Oben